Pseudo Krupp bzw. Reizhusten!

Guten Morgen erstmal!

Mein Sohnemann hatte vorletzte Nacht einen schlimmen Pseudo Krupp Anfall. Wir waren beim Nachtdienst und er hat ein Rectopred Zäpfchen bekommen. Inhalieren mussten wir dann auch noch und dann ging es die Nacht.

Letzte Nacht war recht unruhig, da Maurice total schlecht geschlafen hat, geträumt von der vorletzten Nacht, denke ich.
Wir sollen jetzt 2 mal täglich mit Pulmicort, Cromaglin und noch was, ich glaub, Bedualin oder so inhalieren.

jetzt hat er so einen schlimmen Reizhusten trotz inhalieren. Das macht mich noch fertig. Habt ihr noch einen Tipp? Der Arzt hat nix hören können als er ihn abgehört hat.

Viellen Danl schonmal im Vorraus für Antworten

LG Carina mit Maurice

1

Hallo Carina,
wenn unserer Kleiner Reizhusten hat, gebe ich ihm Drosera D6 Globuli und die Nacht wird ruhiger. Außerdem hänge ich immer feuchte Tücher auf. Sind damit bisher immer gut gefahren.
LG gideonsmama

2

Hi Carina,

wir haben seit langem mit Bronchitis zu tun, Gott sei Dank noch nie einen Pseudo Krupp. Inhalieren seit Nov. 07 2x täglich mit NaCl und Pulmicort. Reizhusten hat meine Kleine auch häufig, bin mir da aber unsicher, ob ich nachts einen Hustenstiller geben soll, ohne dass der Arzt diesen verordnet hat. Denn oft ist das Abhusten enorm wichtig, kann aber das Kind nachts noch zusätzlich schwächen.
Habe neulich mal nach Hausmitteln recherchiert und jemand sagte mir, Zwiebeln hacken, mit Honig aufgießen und 24h stehen lassen (Kind muss bei Honig natürlich älter als 12 Monate sein). Honig nimmt den Hustenreiz und hat eine antibakterielle Wirkung. Habe das Gemisch aber selber noch nicht ausprobiert, weiß also nicht, ob es wirkt. Werde es demnächst aber tun.

Gute Besserung!
Katja

3

Ganz viel Feuchtikeit hilft...einfach feuchte Handtücher aufhängen und vor dem Schlafengehen das Fenster für 10 Min. ganz weit aufmachen.
Ansonsten nehmen wir bei Pseudo Krupp erstmal ein Rectodelt, dann die folgenden Abende Sedotussin Zäpfchen, die bei Emilian super gut helfen.Morgens und Mittags bekommt er Ambroxol. Inhalieren bringt bei uns bei Pseudo Krupp leider garnichts. Wir haben über ein Jahr lang wegen Bronchitis+Lungenentzündung inhaliert, ohne Unterbrechung.

Gute Besserung an den Kleinen!!!

4

Hallo Carina und Maurice,

unsere Kleine hatte ihren ersten Pseudo Krupp Anfall letztes Jahr im Mai,nach einem schönen warmen Tag.Seit dem beschert sie uns immer mal wieder damit und ich bin jedes Mal verwundert wie ruhig sie damit umgeht.
Der Reizhusten kann eine Begleiterscheinung des Kehlkopfes sein,dieser wird ja bei einem Anfall sehr eng und es kann schon mal etwas dauern bis er sich wieder weitet.Das ist nicht weiter bedenklich,schau halt dass er genügend trinkt und es in seinem Zimmer feucht ist.Manche nehmen dafür auch einen Luftbefeuchter.

Bei unsere Kleinen hilft Babix ganz gut, aber ich weiß dass es hier viele gibt,die sagen dass solche Sachen bei Pseudo Krupp gefährlich sein kann.Ich habe es mit meinem Kinderarzt besprochen und grünes Licht dafür bekommmen.

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.2006)und Krümel27SSW