Fahrradsitz für Crossräder?

Moin zusammen,

mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre und ich liebäugel mit einem Fahrradsitz. Habe aber vorab zwei Fragen:

1. ich habe ein Crossrad, dass seit langem ungenutzt im Keller steht. Natürlich ohne Gepäckträger. Ist ein Gepäckträger zur Montage des Fahrradsitzes nötig?

2. fahren Eure Kids gerne mit Euch Fahrrad (ich habe etwas Angst, dass der Kleine es gar nicht mag und das Geld futsch ist...)?

Über Nachrichten freue ich mich.

Vorab
#danke und LG Lina

1

Hallo,

also wir haben auch ein mountain-Bike ohne Gepäckträger und uns den Römer Jockey Comfort geholt.

Da brauchst kein Gepäckträger, da die Kindersitze eh darüber schweben.

Und meine Maus liebt Fahrradfahren.

Lg Sandra

2

Hi,
also ich hab ein Mountenbike und ebenfalls den Römer Relax Fahrradsitz.
Mein Kleiner liebt das Radfahren:-)
Allerdings war das hinschrauben ein bisschen schwierig, da an der hinteren Stange des Rahmens, wo die Sitzhalterung hingehört bei mir die Schläuche von der Gangschaltung und der Bremse liefen.
Mussten dann was unterlegen, damit diese net abgeklemmt werden. Hält aber alles prima, waren auch im Radladen...

#herzlich Grüßle
Sandra

3

1. nein, brauchst du nicht, aber:
"Nicht jedes Fahrrad ist gleichermaßen oder überhaupt für die Montage eines Kindersitzes geeignet. "

"Wenn Ihr Fahrrad hauptsächlich ein Sportgerät ist, hat der Hersteller die Eignung für einen Kindersitz nicht zwangsläufig berücksichtigen müssen. Mountainbikes oder Rennräder können dünnwändige Rohre oder Federungssysteme haben, die die Kindersitzmontage nicht zulassen. In Zweifel fragen Sie den Hersteller oder Ihren Fahrradhändler."

"Manchmal passt der Halter nicht, oder nicht ohne Änderungen an der Kabelführung, zum Beispiel, oder am Gepäckträger. Gerade bei besonders kleinen Rahmen tauchen häufiger Probleme auf."

alles Zitat aus: http://www.radschlag.de/kindersitze-.php

2. meine Kinder lieben es beide. Wir hatten von Anfang an einen Helm, auch das gab bei uns keine Probleme. Ich kenne es aber von Bekannten, dass die Kinder die ganze Zeit nur schreien. Daher mein Tipp: Kannst du es nicht mal probieren? Vielleicht leiht dir ja jemand ein Fahrrad mit Kindersitz.

4

Hallo,

danke, das ist ein guter Tipp. Ich werde es probieren bzw. auch mal samt fahrad in den Radladen fahren.

Mal schauen, was die sagen!

Auch allen anderen vielen Dank für die Meinungen!!!

LG lina

5

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Wir haben auch Mountainbikes und den Römer Fahrradsitz einfach an der Sattelstütze befestigt. Einen Gepäckträger brauchst Du nicht.

Meine beiden Kinder lieben es, mit dem Fahrrad herumkutschiert zu werden. Natürlich nicht ewig lang und mit Pausen.

LG Anne