Angst vorm Impfen

Hallo,

gibt es hier Eltern, deren Kindern Masern durchgemacht haben? Waren sie zum Zeitpunkt geimpft oder ungegimpft? Ich suche noch Informationen für meine Impfenscheidung. Möchte den Alexander nicht so früh mit MMR impfen, erst mit 10 Jahren wenn überhaupt.

Nach dem ich sehr viel über Impfen pro und Contra gelesen (Hirte "Impfen pro und Contra", Angelika Wimmer "Impfen, die Entscheidung, die Eltern treffen"), nachdem der Alexander nach dem 3 mal von 6-fach ziemlich anhaltend krank war.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich dann diese durchgemachten Impfungen auffrische, wollte es auch so weit wie es geht rauszögern und nur maximal 3-fach oder nur Tetanus impfen.

LG

Tonja

1

Hallo,

ich hab auch den Hirte gelesen und ich fand das Buch sehr informativ.

Ich hab meine Tochter daraufhin mit zwei Jahren MMR impfen lassen, ich fand es wichtig. Masern möchte ich weder mir noch meiner Tochter zumuten. Mumps und Röteln find ich nicht wichtig als Impfung, aber im Teenageralter müssen sie dagegen geimpft werden und das geht dann sowieso nur als Kombimpfung, daher hab ich es gleich mitmachen lassen.

Die durchgemachten Impfungen (sechfach haben wir noch) hab ich auch nachimpfen lassen, aber nicht im exakt gewünschtem Zeitraum, ich hab immer abgewartet bis mein Kind wirklich 1000 Prozent fit ist.

Nur Tetanus wäre mir persönlich zu riskant.

Die dreifach Imfpung ist soweit ich mich informiert habe doch erst für Kinder im Grundschulalter gedacht, oder? Das würde ich meinem Kleinkind dann nicht geben wollen, auch wenn das viele machen.

6

habe noch gehört, dass man den Tietertest machen kann (den Antikörperspiegel im Blut), wenn er hoch genung ist, muss man auch nicht unbedingt noch mal impfen...

Es stimmt, die dreifache Impfung ist für die 5-Jährige. Es gibt angeblich noch Tetanus/Difterie und Kinderlähmung getrennt. Das kann man schon unter 5 Jahren impfen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das mache... Difterie und Kinderlähmung gibt es ja in Europa nicht. Ausserdem habe ich schon sehr oft gehört, dass in natürlichen Zuständen so selten zu Tetarnus kommen kann, weil die Gifte erst unter Sauerstoffverschluss produziert werden...

Der Kleiner ist halt extrem anfällig geworden. Ich will nur das Bestes und glaube inzwischen einfach nicht, dass ihm das Impfen gut tut....



9

Hallo,

den Titer bestimmen ist sicher eine gute Idee. Wirst du vermutlich nur selbst bezahlen müssen.

Diphterie gibt es in Deutschland leider noch, wenn auch nicht mehr häufig. Der letzte Fall von Polio ist schon sehr lange her (70er, 80er?), aber auch das kann wieder eingeschleppt werden, in unseren Nachbarländern gibt es noch genügend Fälle.

Auf was ich maximal verzichten würde, nachdem ich mich lange informiert habe ist Keuchhusten und Hepatits (letzteres würd ich erst im Teenageralter impfen lassen, ausser ich urlaube häufig im Süden).

Du siehst, trotz Impfkritik lass ich vieles impfen, weil ich nach Abschluss meiner Informationssuche einfach zu dem Schluss gekommen bin, dass diese Imfpungen nicht ganz verkehrt sind.


"Der Kleiner ist halt extrem anfällig geworden. Ich will nur das Bestes und glaube inzwischen einfach nicht, dass ihm das Impfen gut tut.... "
Kann ich gut verstehen, wir wollen doch alle nur das Beste für unseren Nachwuchs, deswegen machen wir uns schliesslich Gedanken ;-)

2

Hi Tonja!

Kann dir dazu leider nix sagen, ich impfe alles, denn nachgewiesener Maßen sind die Krankheitsschäden weit aus höher/schlimmer als die Impfschäden,

Und ich musste es selbst erleben. Meine Tochter lag letztes Jahr 2x im KH wegen Rotavirus und litt schwer, hätte es die Impfung schon bei ihrer Geburt gegeben, hätten wir ihr das ersparen können.

Masern sollte man nicht unterschätzen!!!!

LG, nicole

3

Impfschäden werden nur anerkannt, wenn sie innerhalb von vier Wochen nach der Impfung gemeldet werden. Wie soll man unter diesen Vorraussetzungen Impfschäden und Krankheitsschäden vergleichen?

Nur mal so als nett gemeinten Denkanstoss ;-)

4

Hatte auch panische Angst vorm masern. Nach dem ich abewr so viel drüber gelesen habe, soll Masern Komplikationsrate (Gehirnhautentzündung) in dem Kleinkindsalter genaus so hoch liegen, wie die Gehirnhautentzündung durch die Impfung. Erst ab 10 Jahren spricht es mehr für die Impfung, da die Komplikationen mit zunehmenden Alter zunehmen. Im Kleinkindsalter soll die Krankheit mild ablaufen.

ich finde es wird heutzutage viel zu viel Angst gemacht. In ein Paar Jahren wird Windpocken genau so gefährlich dargestellt wie heutzutage Masern.

weitere Kommentare laden
7

Neulich lief ein Bericht über einen Jungen der im Alter von 10 Monaten die Masern bekam und überstand. Die Impfung wird ja frühestens mit 12 Monaten gemacht. Mit 10 Jahren wurde er schwerkrank (Hirnhautentzündung die auf die Masern zurückzuführen ist) und wird daran sterben. Er hat sich die Masern von Kindern geholt die nicht geimpft waren und ich garantiere dir, dass ich nicht ruhen würde wenn das mein Kind wäre und ich die dafür verantwortlichen Eltern zur Rechenschaft gezogen hätte.
Noch dazu kommt, dass es hier bei uns in der Gegend (gott sei dank) keinen KiGa gibt der ungeimpfte Kinder aufnimmt...

Meine Meinung und nun holt mal die Steine raus!

LG Kristin

8

Hallo Kristin!

Nein, von mir kommen keine Steine, sondern Daumen die nach oben zeigen.

War doch gerade die Masern-Epedemie die aus der Schweiz kam. Würden alle ihre Kinder brav impfen, wären solche Krankheiten längst ausgestorben bei uns!!!

LG, Nicole

11

Tut mir leid, ich bilde mir meine Meinung nicht aufgrund von Fernsehberichten. Hast du dich schon einmal ohne Hilfe von RTL mit dem Thema befasst?

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
das was Alinasmama2005 meint ist das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Masern#Subakute_sklerosierende_Panenzephalitis
Ich würde niemals das Risiko eingehen, daß mein Kind so etwas bekommt. Ich habe als ich noch Rettungsdienst gefahren bin selbst so ein Kind in die Kinderhospiz gefahren. Die Erkrankung ist unheilbar und führt 100%ig zum Tod.
Aber natürlich darf jeder selbst entscheiden.
Falls du Dich für die Komplikationen von Mumps besonders bei Jungs interessierst hier noch etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mumps#Komplikationen
Aber auch hier gilt - jeder darf selbst entscheiden. Allerdings möchte ich meinem Sohn mal nicht erklären müssen warum er keine Kinder kriegen kann...
LG,
Juliane

24

also bitte 100 % zu Tod, wo hast du denn sowas? Hast du Hirte gelesen oder wo hast du dich informiert?

26

hallo,
na sie hat doch aber gesagt, sie wird mumps dann ab beginn der pubertät oder besser vorher impfen lassen.

und auch masern.

ich finde es allerdings klasse, wie niveauvoll du argumentieren kannst. sowas sieht man in diesen impfdiskussionen selten hier bei urbia. ich bin so geheilt davon mich in bestimmte diskussion einzulassen.

du vertritts eine andere meinung, argumentierst aber trotzdem sachlich und vernünftig.

lg,
adina

weitere Kommentare laden
33

impfen ist sicher ein streitthema.gegen alles und jedes,ala just for fun,würde ich auch nicht impfen.aber kinderkrankheiten,insbesondere masern,die lebensgefährlich sein können,können nur durch impfungen ausgerottet werden.da ist es für mich keine frage,ob ich mein kind dagegen impfe.

ist dieser hirte nicht auch so ein streitpunkt?

wenn ich einen sohn hätte,würde ich ihn auch auf alle fälle gegen mumps impfen lassen.sollte er erkranken,kann er steril davon werden.möchtest du das als mutter verantworten?möchtest du als mutter verantworten,wenn dein kind mit viell.7 an masern erkrankt und ein noch nicht geimpftes baby/kleinkind ansteckt und dieses schwer erkrankt?ich nicht.röteln ist dagegen bei mädels so wichtig.

47

wenn so viele Fragen offen, dann kann ich nur den hirte empfehelen. Er ist ein Kinderarzt und kein Impfgegener. Er bietet im Anhang auch ein Alternativ-Impfplan für die gesunde Stillkinder.

Er beruft sich auch viel mehr auf den Zeitpunkt von Impfungen. Das Buch ist sehr neutral und informativ gelesen und hat vielen Eltern geholfen.

Geimpfte Kinder können auch Masernerreger in sich tragen und Babies anstecken, darin sehe ich die Problematik vom ganzen Impfen.. Es ist ein Teufelskreis.

Sterilität bei Mumps im Kindsalter ist so selten. Es kommt erst, wenn man im Erwachsenenalter damit erkrankt zu dieser Komplikation.

69

ich glaub,wir verstehen uns nicht.für mich sind diese fragen nicht offen,ich brauch den hirte nicht lesen.

ich kann verstehen,daß du verwirrt bist,aber versteifst dich anscheinend auf diesen autor.

weiteren Kommentar laden
58

Hallo Tonja!

Meine Tante starb als 12jährige an einer Hirnhautentzündung - die Folge einer Masernerkrankung.

Leider hat die Impfmüdigkeit zur Folge, dass seit 1990 die Diphterieerkrankungen in Osteuropa stark angestiegen sind, dass es weniger als 10000 Polioerkrankungen (Todesrate 30 %) im Jahr 1994 gab - und nun die Zahlen wieder steigen, dass es 2005 und 2006 in Deutschland und 2007 in der Schweiz eine Masernepedemie gab (Komplikationen: Hirnhaut- und Lungenentzündung) und dass eine Keuchhustenerkrankung in den ersten 6 Lebensmonaten lebensbedrohlich sein kann. Gar nich erwähnen muss man die Schäden, die z. B. eine Rötelninfektion in der Schwangerschaft verursachen kann - oder Mumps beim jungen Mann usw. usw. (Quellen: www.tropeninstitut.at, www.gesundes-kind.de, www. wikipedia.de).

Ich habe zwei Jahre in China gelebt - Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele poliogeschädigte Erwachsene es hier gibt.

Ja - es gibt Impfschäden... aber es lohnt sich die Zahlen mal zuvergleichen.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs (mit Rundumsorglosimpfpaket und keiner zeigte auch nur annähernd eine Reaktion - nicht einmal leichte Temperatur)

61

Hallo Astrid,


tut mir leid um deine Tante. Mit wievielen Jahren war sie denn an Masern erkrankt? Wenn du sagst, dass sie deine Tante war, war es im erwachsenen Alter oder? Dann ist es nicht selten, dass es zu Komplikationen kommt.

Wie ist denn die Lebensqualität (Ernährung, Trinkwassersauberkeit, Hygiene) in China?

gesundes-kind.de wird übrigens von dem größten Imfstoffhersteller Glaxo Smith Klein betrieben. Meinst du nicht, dass es in deren Interesse ist, uns Eltern Angst zu machen?

Ausserdem wo in Osteuropa? Wie sind die Lebensbedingungen dort? Wie ist die Hygiene und Ernährung? Wahrscheinlich nicht so gut wie in Westeuropa...

In Afrika wurden Studien durchgeführt von geimpften und ungeimpften Kinder. Die Sterblichkeitsrate bei geimpften lag deutlich höher.

Der Witz ist, dass es keine Studien im vergleich von geimpften und ungeimpften gibt.. Die Pharmaindustrie finanziert die meisten Impfstudien. Und es ist einfach nicht in ihrem Interesse es nachzuforschen. Und wahrscheinlich nicht ohne Grund...

Den Link hier finde ich auch ganz informativ:


http://www.thieme.de/viamedici/medizin/krankheiten_diskussion/impfen2.html

62

Hallo!

Das hat mir den Lebensbedingungen nicht wirklich viel zu tun. Was Du nicht vergessen darfst ist die Tatsache, dass man heute überall hinreisen kann... völlig problemlos. Was man da so als Reisemitbringsel dabei haben kann.

Ich habe in Shanghai gelebt - da sind die hygienischen Bedingungen vergleichsweise gut... und trotzdem ist die Zahl der Hepatitis-A-Infizierten riesig.

An was sind denn die Kinder in Afrika gestorben? Hast Du dazu die Studien parat? Würde mich sehr interessieren... diese Information finde ich nämlich wirklich sehr sonderbar.

Dein Link ist interessant... allerdings finde ich seine DDT und Poliotheorie mehr als sonderbar. Nun gut - ich bin nicht vom Fach und werden diesen "Experten" sicher nicht kritisieren.

Glaub mir, ich habe mich wirklich gut mit dem Thema auseinander gesetzt - mit beiden Seiten. Ohne eine Nutzen- und Risikenabwägung hätte ich auch nicht so ein gutes Gefühl beim Impfen gehabt.

Liebe Grüsse
Astrid

weitere Kommentare laden
60

Hallo Tonja,


seeeehr schwieriges Thema#schwitz.
Ich hab zwar kein Kind, was an Masern erkrankt ist, aber kann dir ja trotzdem meine Meinung dazu sagen...
Die Impfung finde ich schon wichtig, weil die Erkrankung selber , auch ohne Folgeschäden, ziemlich lange und heftig werden kann. Ich weiß nicht, ob man das duchsteht, wenn man zB in Arbeit steht.
Andererseits ist der Impfschutz nicht gewährleistet, dh man kann trotzdem den Impfschutz verlieren oder er kann sich gar nicht erst entwickeln. Ich wurde beispielsweise gegen Röteln geimpft und hatte in meiner 1.SS noch Antikörper, in der 2.SS aber nicht mehr. Daher hatte ich keinen Impfschutz mehr gegen Röteln.
Das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung. Ich selber habe sie mir noch offen gelassen. Meine Tochter ist 14 Monate und noch nicht geimpft. Sie hat nur die 5fach bekommen, ohne Hepatitis B.
Eigentlich wollte ich sie gegen Pneumokokken impfen lassen, weil sie schon 3 mal eine Mittelohrentzündung hatte, aber meine Kinderärztin hat mir total abgeraten.
Hier bei Urbia gibt es auch einen Klub dazu..vielleicht fragst du da mal..

KLub der alternativen Impfentscheidungen..

LG Melli mit Luca (3) und Lenya Josephine (14 Monate)

64

Dr. Rabe hat da sehr gute Informationen verfasst. Wir machen es auch so wie Du: mit 10 wird unser Junge Mumps geimpft (leider geht das ja pharmagenialerweise nur in Kombination mit Masern und Röteln - wobei Röteln ja hauptsächlich für die Mädchen interessant sind und Mumps mehr für die Jungen, aber das ist ja eben der Gag) - falls er es bis dahin nicht hatte.

Ansonsten haben wir mit über einem Jahr Tetanus, Diphterie und Polio geimpft. Sonst nichts.

76

ok, verlesen -auch eher kritisch:) um so besser.

lg,
adina

91

ich bedauere sehr, mich vorher nicht informiert zu haben. Ich habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht, habe dem Arzt blind vertraut, obwohl meine Eltern mich auch gefragt haben, ob es unbedingt 6-fach sein sollte... Na ja ich hoffe er wird es vertragen, wurde schon mit 3 Monate geimpft.

74

Auch wenn mich jetzt einige steinigen,

ich hab mein Kind gegen alles impfen lassen, und das ist auch gut so.

Dazu muss ich sagen, ich komm aus der ehem. DDR und dort war es früher schon so, dass fast alle geimpft wurden (ich damals natürlich auch) und ebenso ist es heute noch, es gibt hier bei uns in der Gegend so gut wie keine Kinder, die nicht geimpft sind.
Unsere Kita z.B. wollte eine Bescheinigung vom Kinderarzt, dass er alle notwendigen Imfpungen hat. Und soll ich mal was sagen? Ich finde es gut so!!! Da ist die Gefahr, dass wenn man sein Kind, ggf. schon mit 6 Monaten (da man wieder arbeiten muss) in die Kita zur Betreuung gibt, es an Masern oder ähnlichen erkrankt, verschwindet gering, da ja alle geimpft sind.

Für mich stellt sich auch bei einem zweiten Kind nicht die Frage, ob ich es impfen lasse oder nicht.

So und nun auf die Steine, fertig los #duck#:-p

78

hallo, hier wird dich niemand steinigen, weil du für das impfen bist!
gesteinigt werden meist du, die kritisch denken. ich für meinen teil bin so lange absolut tolerant und akzeptiere jedermanns meinung, so lange niemand beleidigend wird.

zu der kita bescheinigung: die hast du mit sicherheit nicht abgeben müssen damit entschieden wird, ob dein kind aufgenommen wird. diese braucht der kindergarten für den notfall.
wenn es ein städtischer Kindergarten oder moít einem träger der öffentlicher verein ist, darf er gar nicht das impfen als kriterium nehmen.

übrigens: komme auch aus der eh. ddr: und bin mittl. sehr kritisch eingestellt. wäre ich nicht so ddr mäßig durchgeimpft worden, vor allem nicht so früh, dann würde es mir heute vielleicht besser gehen.

lg,
adina

90

Ja ich denke auch, jeder sollte dies für sich entscheiden.

Also bei unserer Kita ist es anscheindend wirklich so, dass sie darauf achten, dass die Kinder geimpft sind.

Lg Nancy