Mein kleiner kann weder krabbeln noch laufen

Hallo, unser kleiner Lukas ist jetzt 13 Monate alt, kann leider noch nicht krabbeln oder laufen o. ä. Wir machen mit ihm auch Krankengymnastik nach Vojta was ich aber für reine Quälerei halte. Wer hat auch Erfahrung mit muskulärer Hypotonie?

1

Hallo!

Also zunächst mal ist es noch kein Drama, das er weder läuft noch krabbelt. Dennoch ist es gut, das ihr KG macht. Vielleicht suchst du eine andere Praxis die KG nach Bobath macht, das ist eine ganz sanfte spielerische Methode, mit der meine Tochter behandelt wurde, und es brachte SEHR SEHR viel. Wenn du nicht dahinter stehst, was der derzeitige Therapeut macht, bringt es eh nix. Und was ich noch empfehlen kann ist ein Osteopath. Evtl. hat Lukas nur eine Blokade, die ein Osteopath schnell, einfach und ohne Quälerei lösen kann. Auch das hat bei uns viel genutzt.

Ganz liebe Grüße, Nicole

6

Danke für die Antwort, hat eure kleine denn auch eine hypotonie? Und wie wirkt sich das bei ihr aus? KG nach Bobath haben wir auch schon mal gemacht, leider mit nur sehr wenig erfolg, da er zu dieser Zeit sehr gefremdelt hat und sich von keinem anfassen ließ. Finde schon das Vojta was bringt aber ich weiß nicht wie lange ich das noch machen kann. Muss da wohl wirklich mal mit der KG sprechen. Mir bricht es fast das Herz meinen kleinen so plagen zu müssen.

2

Hi,

also Toni bekommt seid er 9 Monate alt ist auch KG, allerdings nach Bobath.
Er krabbelte mit 14 Monaten und lief allein mit 19 Monaten.
Also auch sozusagen "eher später".
Wir bekamen auch vom KiA eine Überweisung ins SPZ, dort wurde eine Hypotonie ausgeschlossen, die KG meint allerdings, dass es schon etwas hypoton und schlaff ist.
Also hatten wir 2 verschiedenen Meinungen#kratz
Jetzt ist er 21 Monate und macht sich inzwischen prächtig, denke dass er bald seinen motorischen/mobilen Rückstand aufgeholt hat.

Alles Gute für euch und liebe Grüßle
Sandra und Toni *27.07.2006

7

Hallo also der Kinderarzt sagt zu mir auch das er eine Erkrankung ausschließt, und er nur im Rückstand ist, den er eben aufholen muss. Er ist halt so schlaff im Rumpfbereich und wenn er sitzt macht er immer noch einen kleinen Buckel obwohl er sich schon alleine hinsetzen kann, und das natürlich ständig tut. Wäre schon schön wenn er sich mal alleine fortbewegen könnte da er auch nicht gerade leicht ist. Danke für die liebe Antwort.
Liebe Grüße Daniela und Lukas

8

Hi,

also deine Worte könnten ja glatt von mir stammen ;-)
Bei Toni war es ganz genau so, auch er saß so zusammengesackt da mit einem krummen Rücken.
aber wie gesagt, es ist viel viel besser geworden.
War auch froh, als er dann endlich krabbeln und jetzt laufen kann, war nämlich ganz schön schwer, ihn immer zu tragen und nirgends mal kurz "abstellen" zu können #schein

Machts gut, das wird schon #herzlich
Grüßle
Sandra

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir haben auch Vojta gemacht und es war schrecklich. Aber ich bin froh, dass wir es einigermaßen gut und lange durchgehalten haben. Mein Sohn begann allerdings schon mit wenigen Tagen mit Vojta und wir haben es gemacht bis er ca. ein halbes Jahr war. Er konnte schon mit 6 einhalb Monaten krabbeln und ganeu an seinem Geburtstag hat er die ersten freien Schritte gemacht. An Möbeln lief er schon mit 8 Monaten rum. Von Bobath habe ich auch gehört, aber wir haben es nicht ausprobiert.
Bei uns lag allerdings eine beidseitige Hüftdysplasie in hohem Grad vor und er hatte auch ein Schien und so.
Der Streit zwischen Vojta und Bobath ist, denke ich, nicht eindeutig geklärt. Hängt halt von dem Therapeuten ab... Mir wurde damals schon im Krankenhaus direkt nach der Geburt und dann später nochmals vom Kinderarzt Vojta empfohlen.
Von Osteopathen hab ich auch nur Gutes gehört.

Liebe Grüße,
Ozea und Ammon (2 jahre und 1 Monat)

4

Hallo!

Also meine Maus hat muskuläre Hypotonie.
Wir machten eine zeitlang Vojta aber die Quälerei ließ sie nicht lange zu. Wir sind mit Bobath ganz zu frieden. Sie ist jetzt 18 Monate und läuft den Tisch entlang. Gekrabbelt ist sie mit 15 Monaten davor ist sie 3 Monate gerobbt.

Gibt ihr Zeit und schau das deine Maus sich viel bewegt. Natürlich die Übungen die ihr bei Therapie macht sollten auch immer zu Hause gemacht werden.

Lg Martina

5

Hallo!

Nils - Manuel bekam auch KG nach Vojta ein dreiviertel Jahr lang und fing mit 11 Monaten an zu krabbeln und mit knapp 17 Monaten an zu laufen, aber erst nachdem er fünf Tage zuvor eingerenkt wurde. Atlasblockade in Rechtsrotationsfehlstellung (Kiss - Syndrom) wurde das genau genannt, was Nils - Manuel hat.
Mach dir keine Gedanken wenn die KG anschlägt, ist es gut.
Sage aber in der Krankengymnastik ehrlich, dass du nicht mit der Vojta - Methode zurecht kommst und ihr andere Übungen machen möchtet.
Ich hatte auch starke Probleme mit der Übung, aber die hatte ich und weniger mein Kind, welches gleich wieder lachte und mit einem schäkerte. Die Kinderkrankengymnastin hatte mir nach der einen eine leichtere Variante für mich gezeigt, was aber für ihn nicht ausreichte, weshalb wir einrenken mussten. Jetzt werden wir wieder die KG aufnehmen und andere Übungen für ihn lernen und durchführen, da seine Kopfhaltung im Sitzen noch immer nicht 100%ig in Ordnung ist. Wenn das nicht anschlägt, müssen wir evtl. ein weiteres Mal einrenken.#heul
Sind aber zum Glück die selteneren Fälle#schwitz

LG Mella & Nils - Manuel *19.10.2006

9

hallo...

unsere tochter hatte auch eine beinbetonte muskuläre hypotonie. sie ist bis heute nicht gekrabbelt und hat erst mit 19 monaten angefangen auf dem hintern rutschend sich fortzubewegen. mit 20 monaten fing sie dann an der hand zu laufen und seit sie 21 monate ist läuft sie frei. heute ist sie 2 jahre (hatte am 08.05. geb.)

nach vojta hat sie am anfang auch geturnt, doch ich fand das auch einfach nur "grausam". sorry für die wortwahl. habe dann von mir aus aufgehört, weil ich selber nicht mehr dahinter stand. nach absprache mit dem Kinderarzt haben wir sie dann selber entscheiden lassen wann sie laufern lernen will und siehe da heute siehst du nichts mehr von der hypotonie.

sprich mal mit deinem kinderarzt darüber, aber ich würde dir sagen wenn die hypotonie nicht zu stark ausgeprägt ist, lass dein kind selber entscheiden wann es laufen und krabbeln lernen will.

P.S. haben auch alle möglichen untersuchungen wegen der hypotonie machen lassen müssen und nichts kam debi raus.

viele grüße
celai01 + Jenniffer (2 jahre) + #baby 17ssw

10

Hallo,

Kann er denn sitzen? ?????

Wir hatten hier in der Nachbarschaft ein Mädchen, das konnte nichts dergleichen in dem Alter. Nicht sitzen...und und... null Spannung.. Der KA hat KG verordnet und verordnet...

Alles half nichts. Erst der große Check in der Uniklinik Köln hat Ergebnisse gebracht. Die ganze Quälerei der KG war umsonst.

Ich möchte Dir keine Angst machen, sondern damit sagen, dass Du gegebenenfalls frühzeitig alles ausschließen bzw. feststellen lässt. Und das am besten von Fachärzten.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass 13 Monate noch echt jung ist und manche eben länger brauchen.
Das Kind einer Bekannten ist erst wenige Tage vor Ihrem 2. Geb. gelaufen. Aber dann direkt richtig...

VG annalina mit 3 Kids

12

Hallo,

er kann sich von alleine hinsetzen, bloß sitzt er eben nicht ganz gerade sondern macht einen kleinen Buckel. Seit der KG ist das aber schon wesentlich besser geworden. In den Vierfüßlerstand geht er auch schon aber das wars dann eben. Im Moment setzt er sich immer hin sobald ich ihn auf den Boden lege.
Unsere Krankengymnastin hat sehr viel Erfahrung, und sagt auch das er einfach noch ein bischen Zeit braucht. Ich finde bloß diese Vojta Therapie fürchterlich, möchte es aber auch nicht abbrechen. Das ist alles nicht so einfach. Später macht man sich dann Vorwürfe, hätte ich bloß nicht damit aufgehört. Naja alles nicht so einfach.
Lg Daniela mit LUkas

11

hallo,

als unsere maus 2 Monate alt war, sollten wir Physiotherapie nach Vojta machen, angeblich hatte sie Skoliose.
Heute ist sie 18 Mon alt und von der Skoliose keine Spur. Wir haben die Therapie etwa 3 Wochen gemacht. Nach der dritten Sitzung habe ich mich geweigert ihr "das" anzutun.

Was die Entwicklung angeht, sie hat mit allem etwas später angefangen: robben mit 9 Mon., sitzen mit 11 Mon., krabbeln mit 13 Mon., und laufen mit fast 17 Mon.

Ich denke man muss den Kleinen etwas Zeit lassen in der Entwicklung, sie schaffen es auch ohne Therapie.

Ich kenne mich natürlich mit der Muskelhypotonie nicht aus, aber kann man nicht mit viel Bewegung und sanfteren Methoden das Problem angehen?

Such doch in Forum nach anderen Beiträgen über Vojta, da wirst du positive und negative Meinungen darüber finden.

lg:-)

jove

14

Hallo,

Osteopath wäre erste Wahl, sonst evtl. auf Impfschaden untersuchen lassen.
Das können an für sich nur Mediziner mit Erfahrungen in alternativen Heilmethoden, normale Schulmediziner sind da oft überfordert.