Tragen eure Kleinen eine Sonnenbrille?

Hallo,

wir fahren in den Sommerferien mit unserer Tochter an die See. Jetzt haben wir uns die Frage gestellt, ob eine Sonnenbrille für sie schon angebracht und sinnvoll ist. Es gibt da ja die unterschiedlichsten Fabrikate und Preisklassen.
Wer von euch benutzt eine Sonnenbrille und wenn ja welche?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und noch einen schönen sonnigen Dienstag!

LG Andrea mit Soveig *01.12.2006

1

Hallo,

Luca hätte gern eine Sonnenbrille.

Bei uns ist das Problem, dass die billigen Sonnenbrillen oft das Bild verzerren - so können Sehprobleme folgen. Daher kauf ich so eine billige nicht.

So weit so gut, aber eine teure Sonnenbrille ist im Moment auch Unsinn - die wär schneller kaputt als ich gucken könnte. Und das ist "noch" Geldrausschmiss.

Daher trägt Luca jetzt im Sommer Schirmmützen, das geht ganz gut und er kommt auch ohne Sonnenbrille gut zurecht - kam ich als Kind ja auch.

LG entichen

2

Wir haben eine Kidz Banz Sonnenbrille, denn ich finde einfach das die Kleinen auch einen Sonnenschutz für die Augen benötigen.
Diese Brille hat ein flexibles Band mit Klettverschluß, so das die Brille sitzt und nicht einfach herunter fällt, wenn die Kleinen mal toben.
Jonas liebt seine Brille und ist stolz wie Bolle, gerade wenn er im Auto sitzt.
Ich habe unsere bei Baby Walz gekauft.

LG Carina

3

Hallo,
Katharina hat eine Sonnenbrille von meinem Bruder "geerbt". Ich war am Samstag extra in 2 Optikerläden, und beide haben gemeint die Brille wäre ok, obwohl sie fast 13 Jahre alt ist. Mußte nur nachgestellt werden. (Mein Bruder hat sie in der Zeit von ca. 2-5 Jahren getragen).
Welche Marke das ist , kann man nicht mehr erkennen, wie teuer sie damals war weiß ich auch nicht mehr, ich weiß nur das sie beim Optiker gekauft worden ist.


Vg Verena mit Katharina
( die so stolz auf die "Bille von mein Batti" ist, das die auch mit ins Bett musste und Mittagsschlaf machen muß:-p#augen)

4

Ja, und zwar eine vom Optiker mit gutem UV-Schutz.
Ist sogar sehr wichtig, genauso wichtig wie Sonnencreme. Vielleicht fangt ihr schon vorher an sie daran zu gewöhnen, die wenigsten Kinder tragen nämlich auf Anhieb gern eine Brille ;-)

lg jo

13

#proRichtig#pro

5

ich würde meinem kind nie eine sonnenbrille kaufen. für die kleinen ist das zwar nicht schädlich, aber ich finde, sie sollten nicht jetzt schon ihre umgebung so stark verändern (dunkle gläser). gerade jetzt ist das nicht gut...stell dir vor sie sehen gras....und das ist braun/grau??? ne ne für uns kommt das nicht in die tüte.

aber geschmäcker sind verschieden.

8

Was hat eine Sonnenbrille, mit Geschmack zu tun? Ich trage sie ja nicht zum schön sein.#kratz

Eine Sonnenbrille trägt man, wenn man Lichempfindlich ist. Wenn einen die Sonne zu stark Blendet.

Ich kann z.B. NIE bei Sonne aus dem Haus gehen, ohne Sonnenbrille. Mir laufen dann die Tränen runter. Und sehen, kann ich dann überhaupt nix mehr.

11

es geht ja nicht darum das erwachsene keine sonnenbrille tragen sollen, sondern um kinder die 1-3 jahre sind und gerade sprachlich und visuell die welt entdecken.
mir gehts um die entwicklung des kindes...bei der eine sonnenbrille meiner meinung nach nicht hilfreich ist. ein cappy oder eine schirmmütze hat den selben effekt. die augen werden geschützt. es sei denn sie gucken genau ins sonnenlicht, was sie allerdings nur wenige male machen, da es ja blendet.

aber wenn der geschmack der eltern so ist, das die kleinen eine brille brauchen, dann sollen sie eine haben.

ich finde es wie schon gesagt in so jungen jahren nicht so passend.

lg
sabine

PS: ich bin kontaktlinsenträgerin und auch lichtempfindlich. trage auch ab und zu eine sonnenbrille.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Andrea,

nein, meine Kinder tragen keine Sonnebrille.

Meine Nicht trägt eine, die ist aber auch mit Sehstärke.

LG
Manti

7

Hallo Andrea,

Lana trägt bislang noch keine. Denn immer wenn ich ihr ihre Brille aufsetze, ist sie schneller wieder ab als ich gucken kann.

Wir fliegen aber auch im Juni auf Fuertaventura und gerade am Meer, wenn es so reflektiert, habe ich schon etwas Angst. Mal sehen, auf jeden Fall nehme ich eine mit und wenn Lana sie aufsetzen mag ok, wenn nicht dann nicht. Kann sie ja nicht zwingen. Wir haben eine von Chicco.

LG
Jacqueline + Lana 15 Monate

9

Hallo Andrea!

Noel ist jetzt knapp 2 Jahre alt und wir haben ihm am Freitag eine Kindersonnenbrille bei Fielmann gekauft.Er lässt sie sogar auf und ist super stolz auf seine Brille.Ich finde es sehr wichtig, dass er eine hat, wegen UV-Schutz und so.Eincremen tust deine Kleine ja auch mit Sonnencreme.Also, wenn du ihr eine holst, dann würd ich eine vom Optiker holen.Es gibt, wie schon einige Vorrednerinnen geschrieben haben, solche Bänder, damit die Kinder die Brille nicht gleich wieder abziehen können.

LG Kathrin mit Noel *26.06.2006 und Bastian (23.SSW)

10

Hi!

So kleine Kinder sollten noch keine Sonnenbrille tragen und wenn dann eine vom Optiker die genau angepasst ist. Bei Kindern ist noch alles in der Entwicklung und durch das Tragen der Sonnenbrille lernt das Auge nicht sich selber vor hellem Licht zu schützen (Zusammenziehen der Iris, blinzeln etc.). Daher sollten kl. Kinder wenn sie Sonnenbrillen haben diese auch nicht allzuoft tragen. Eine Schirmmütze in dem Alter hilft auch schon. (Das hat mir vor zwei Jahren unsere Augenärztin so gesagt).

Zudem passt man als Eltern ja eh auf, dass Kinder (gerade in dem Alter, eh nicht (lange) in der prallen Sonne spielen.

LG

curlysue