Kann man auch mit einem Kind restlos glücklich sein?

Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte mir nur mal meine Gedanken von der Seele schreiben.
Also vorweg, mir geht's mit meiner Familie richtig gut.
Wir haben eine wunderbare und gesunde zweijährige Tochter (abgesehen von Asthma und Milcheiweißallergie, was wir aber gut im Griff haben), eine wunderschöne Wohnung im Grünen, beide haben wir eine schöne Arbeit.....
Ich arbeite seit über einem Jahr wieder 16 Stunden in der Woche und in dieser Zeit paßt meine Schwiegermutter auf die kleine Laura auf.
Mein Mann und ich führen eine tolle Ehe, und doch bin ich nicht zufrieden.
Ich wünsche mir schon seit Laura's Geburt ein zweites Kind. Keine Ahnung, woher dieser starke Wunsch kommt, er ist permanent da.
Ich war selber Einzelkind und mir hat es nicht so gut gefallen, mein Mann ist auch Einzelkind und er fand es immer prima.
So da ist er nämlich der Haken.
Mein Mann fühlt sich nicht bereit für ein zweites Kind.
Wir hatten das Thema nun schon 1 Jahr beiseite gelegt, aber er hat jetzt im Frühjahr gemeint, daß er bis zum Herbst warten möchte mit der Entscheidung.
Ich verstehe das auch irgendwie, aber es ist so schwer auszuhalten.
Irgendwie ist es ein dauerndes Warten....
Die Ängste meines Mannes sind einfach, dass unsere Beziehung das nicht aushält und er auch gesundheitlich nicht so fit ist seit ein paar Jahren. Deshalb fühlt er sich mit Laura schon oft überfordert.
Na, ja, ich lese auch oft diese tollen Lobeshymnen über Einzelkinder, wie z.B. geschwisterlos glücklich.de, aber überzeugen kann mich das wirklich nicht.
Kurz bin ich dann der Meinung, ach mit einem Kind ist ja auch alles super, aber dann kommt er wieder zum Vorschein, der Kinderwunsch.
Ich will meinem Mann auch nicht dazu überreden.
Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.
Wie sehr ihr das?
Sollte ich das Thema für mich schon abschließen.
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon recht herzlich.
Wünsche Euch noch einen schönen Pfingstmontag.

Liebe Grüße

Jule

1

Also ich muss ja zwangsläufig ein Einzelkind behalten. Aus gesundheitlichen Gründen.

Aber ich denke, dass man auch mit nur einem Kind glücklich sein kann.
Wir wohnen in einer Gegend mit einigen kleinen Kindern in ihrem Alter, mit denen kann sie spielen.
Auch ist sie seitdem sie 2,5 ist in der Kita, auch das tut ihr sehr gut.
Wir genießen Nachmittags und Abends die Zeit allein. Und auch am Wochenende ist es schön.

Ich persönlich würde, wenn ich doch könnte, jetzt noch kein weiteres Kind bekommen, ich bin ehrlich gesagt froh, dass es langsam einfacher wird, dass die Kleine so viel versteht, dass man so viel mit ihr anstellen kann.

Jetzt nochmal ne Babyzeit? Neeee, lieber erstmal nicht.

LG :)

2

Hallo,

wir sind mit einem Kind restlos glücklich!
Ich selber habe 3 Geschwister, mein Mann 2.
Wir beide wollten immer nur 1 Kind. Das haben wir und sind glücklich damit.
Ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile, Geschwister haben und sie nicht haben.
Jeder sollte selbst entscheiden, wieviele Kinder er möchte und andere sollten diese Entscheidung akzeptieren.
Bei Euch ist das Problem, dass Dein Mann eher nicht möchte, Du aber schon.
Setz ihn nicht unter Druck, das bringt nichts. Verschiebt die Entscheidung noch einmal. Ihr habt doch noch Zeit.
Wenn Du schwanger wirst und er das Kind gar nicht will, wird evtl. Eure Beziehung daran zerbrechen und dann hat keiner etwas davon!

Freut Euch jetzt erstmal über Eure kleine Maus und vielleicht will Dein Mann dann doch irgendwann noch ein Geschwisterchen.

LG,
Purzel & Ronja (15.06.06)

3

hi,
Luca wird auch erstmal ein Einzelkind bleiben, und ich finde es überhaupt nicht schlimm,da er schon allein durch kindergarten und viel aufn Spielplatz toben, sehr viel kontakt zu anderen kindern hat, er ist super fröhlich und ich bin rundum glücklich so wie es jetzt ist.
Ich hab leider auch so ein zwei gesundheitliche probleme, so dass ich zur zeit denke , es wäre einfach zuviel, und deshalb warten wir einfach noch,
Ich könnte mir im moment gar nicht vorstellen wieder ss zu sein, da ich jetzt auch erstmal mein Arbeitsleben wieder auf die Beine stellen möchte. In ein paar jahren sieht es sicher bei mir auch wieder anders aus.

lg
Sandra

4

Hallo Jule

Glück ist immer ein Gefühl, daß so persönlich ist und deshalb nicht für jeden gleichsam gilt.

Unser Mathis wird im August 2 Jahre alt. Ich lebe auch in einer glücklichen Beziehung und wünsche mir eigentlich auch sehr bald ein zweites Baby, obwohl:

- mein Mann neben der Arbeit (Schicht-Dienst) noch ein Fernstudium macht

- ich meine Arbeit ersteinmal aufgeben müsste (nur ein 400 Euro Job, der mir aber Riesenspaß macht)

- die anstrengende Babyphase nochmals beginnt (ich finde Mathis mit seinen 1,5 Jahren manchmal wesentlich anstrengender als einen Säugling)

Was ist jetzt Glück? Unser jetziger Zustand ist sicherlich sehr glücklich. Uns geht es allen gut. Bleibt das so bei einem zweiten Kind????

Was wäre, wenn ich kein zweites Kind bekommen könnte. Könnte ich trotzdem weiterhin glücklich sein??? Das hängt viel von mir selbst und meiner positiven bzw negativen Einstellung ab.

Ich finde es braucht keine Lobeshymnen über Einzelkinder, genausowenig wie über Grossfamilien. Jedes Glück ist so persönlich, daß es wohl kaum in eine Statistik passt. Das liegt auch nicht an der Anzahl der Familienmitglieder.

Du solltest das Thema für Dich selbst erst abschliessen, wenn Du es wirklich abgeschlossen hast. Sonst ist es für Dich schwierig weiterhin glücklich zu sein und es wird immer an Dir nagen.

Du solltest Dir ganz viel Zeit für Gespräche mit Deinem Mann nehmen. Ihm ganz deutlich erklären, wieviel Dir an einem zweiten Kind liegt und ob Du Euer GLÜCK in Gefahr siehst!!!

Einen ganz schönen Pfingsttag noch
Gruß Beate

5

Hallo Jule

Ich kann dich total verstehen.
Ich wollte schnell nach der Geburt unserer ersten Tochter ein 2 Baby. Aber mein Maa wollte erst mal abwarten und dann hat er sich entschieden das er kein 2 Kind möchte. Seine begründung war dass er das nervlich, und au finanziell nicht auf die Reihe kriegen würde. Ich war sehr unglücklich damit, wollte meinen Maa jedoch nicht unter druck setzen. Auch wenn ich seine Entscheidung innerlich nicht akzeptieren konnte. Wir haben dan 1 Jahr nicht mehr darüber geredet und dan habe ich ihn noch mal gefragt. Doch er wollte definitiv kein 2 Kind mehr in den nöchsten Jahren. Und da ich keine grossen alterunterschiede wollte hies das gar kein Kind mehr zu bekommen. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Habe es aber meinen Maa nicht spürlen lassen. Ich möchte ja auch nicht das wir nur wegen mir ein 2 bekommen und danach geht unsere Ehe kaputt.
Nach weiteren 3 Monaten ist er zu mir gekommen und hat mir gesagt dass er bereit ist für ein 2 Kind, ich aber viel nachsicht mit ihm haben müsse, da er nicht weiss wie gut er sich in diese Situation einfügen könne, und am Anfang vieleitcht etwas Zeit braucht.

Nun sind unsere beiden Töchter 1 Jahr und 3 Jahre und es klappt super.
Seine ängste und Sorgen sind verflogen und er wächst von Tag zu Tag mehr in seine Vaterrolle und wir sind beide rundum zufrieden.

Ich hatte mir au immer eingeredet 1 Kind und eine Intakte Beziehung ist viel wichiger als 2 Kinder und dafür eine Bezeihung in der es viel Streit giebt und vieleicht sogar scheitert. Aber innerlich fehlt einem doch immer etwas.

Ich hoffe ganz fest für dich das dein Maa sich im Herbst anderst Entscheidet. Oder du vieleicht doch die vorzüge von 'nur' 1 Kind so zu schätzen lernst das es für dich so total stimmt.

Das bin ich auch gerade am lernen, da ich immer den wunsch nach 4 Kindern hatte. Aber mein Maa hat einen grossen Schritt auf mich zugemacht, also muss/möchte ich jetzt auch einen auf ihn zu machen.

Liebe Grüsse Jenny

6

Sehs locker ihr habt zeit :-)



Liebe Grüße von einer die nur ein kind hat und will und glücklich ist!!!!

7

Hallo Jule,

ich bin da auch immer im Zwiespalt, der mir doch bald genommen wird, da mein Mann morgen einen Termin bein Urologen hat zwecks Vasektomie. Mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe zu denen wir aber leider keinen Kontakt haben, er ist mit drei Geschwistern aufgewachsen, weshalb er viel hat verzichten müssen. Ich habe noch einen Bruder, bin aber trotzdem sehr verwöhnt und priviligiert aufgewachsen.
Wir haben uns mit dem einem Kind alles sehr schön eingerichtet und möchten später ein Pflegekind aufnehmen, da ich selber auch in einer vor meiner Adoption gelebt habe.

Wenn ich Babyfotos von Henry betrachte spüre ich auch noch den Wunsch nach einem zweiten Kind, muss mir dann aber immer mal die "Schattenseiten" ins Gedächtnis rufen.

LG Sabine

8

Hallo!
Da geht es Dir fast wie mir. Nur bei mir ist es etwas anders.
Mein erstes Kind ist 16 wird im August 17 und ist somit als Einzelkind groß geworden. Ich wollte damals schon kein Einzelkind aber wie es so kam blieb es bei einem. Nun habe ich vor gut einem Jahr meine Tochter zur Welt gebracht und da der Altersunterschied zum großen so groß ist wächst sie im prinzip wieder als Einzelkind auf. Nun ist bei mir auch der Wunsch da noch ein Kind zu bekommen. Wegen meinem KS muss ich eh 2 Jahre dazwischen lassen aber ich hätte gern das Stacy ein Geschwisterchen bekommt und mein Sohn bestätigt mich. Er sagt es ist blöde als Einzelkind wir sollen noch eins hinterher machen. Aber mein Mann möchte nicht, er hat Angst es nicht so zu lieben wie seine Tochter jetzt oder das eins vernchlässigt wird und traurig ist ( so war s leider bei ihm und deswegen ist er so).
Aber wie mein Sohn schon sagt erhätte es besser gefunden wenn er einen bruder oder eine schwester schon vorher gehabt hätte.
lg.nicole

9

"Kann man auch mit einem Kind restlos glücklich sein?"

Von ganzem Herzen: OH JA!

Und wie! Wir sind überglücklich mit einem Kind. Nie überfordert, nie genervt und genießen alle drei das Leben so.

In meiner Umgebung mit mehreren Kindern sehe ich das leider überhaupt nirgends so. Vielleicht mag das später mal nett sein, wenn die Kinder größer sind (aber dann streiten sie ja auch fast immer), aber selbst dann sind wir im Vorteil: wir holen immer Kinder zu uns - und wenn alle genug davon haben, dann geben wir sie wieder zurück. Super!