Wie gefährlich ist eine Sonnenallergie?

Hallo ihr lieben und einen wunderschönen guten tag.
ich habe folgendes problem:
meine kleine war ne ganze woche lang schlimm krank und hat danach im gesicht und auf dem hals alles rot und mti pickeln bekommen.
waren beim arzt und meinte nichts schlimmes, manche kinder bekommen das durch einen virus der schlägt sich dann so aus, oder so.
habe ne salbe mitbekommen, wurde nach paar tagen auch dann besser.
nun ist es aber so, das ichs gestern gemerkt habe, wenn wir paar mins in der sonne sind, das sie dann rotes gesicht nicht dolle bekommt, aber die arme ganz rot werden und dann mit pickelchen übersät, also mein verdacht, das es ne sonnenallergie sein könnte, meine mama hat das auch, nur an anderen stellen.
sobald wir zu hause oder aus der sonne raus sind ne weile, gehen die wieder weg langsam und nach der salbe dann schneller.
es ist mir heute und gestern aufgefallen, seitdem wir paar mins in der sonne waren egal wie dick oder wenig sie eingecremt ist, das die arme dann rot und pickelig werden.
aber nur da, nicht die beine oder so.
nun wieß ich ja nicht, wie schlimm oder gefährlich sowas werden kann, denn wir wohnen in rostock an der ostsee und das wäre schon doof, wenn sie dann kaum in die sonne kann, wenn wir aber unseren urlaubsort hier haben im gewissen maße.
man kann solche kids ja auch nicht ewig der sonne fernhalten, dazu ist sie mit ihren 2 jahren noch zu klein und das geht auch kaum, die meisten wege sind ja sonnig oder im auto, wo man nicht immer alles wegbekommt oder eben auf unserem balkon, dort spielt sie auch gerne.
in der whg ist nichts wenn die sonne sie da anscheint, aber sobald wir draußen sind also direktkontakt bekommt sies bald darauf.
sie hatte das letztes ajhr noch nicht, ist erst jetzt, wo die sonne so warm wird.
muss ich wohl doch nochmal zum arzt, wiel sie meinte, wenns nicht besser wird, soll ich nochmal vorbei, aber ich muss eh bald zum hals-nasen-ohrenarzt.
muss ich wegen ihrer haut nochmal zur notmalen kinderärztin oder könnte ich auch einfach von mir aus zum hautarzt gehen?
vielleicht würden die das ja besser erkennen und sehen.
hat solches problem auch jemand und wenn ja eben meine frage, wie gefährlich ist das dann in der sonne, auch längerer aufenthalt oder so.........?

1

Wir haben gerade dieses Problem. Letztes Jahr und dieses Jahr im Januar (Ägypten) war bei Yannick alles i.O. Doch seit ca. 1 Wo. sieht er echt schlimm aus. angefangen hat es damit, dass er sich nachts den Kopf aufgekratzt hat. Dann habe ich kleine Pickelchen an den Händen und am Nakcen bemerkt. Inzwischen ist die Haut hinter den Ohren, der Nacken und der gesamte Kopf betroffen. Vor allem der Nacken sieht schlimm aus, da er sich hier aufkratzt. Laut KiÄ kann das vorkommen, muss auch nicht immer wieder kommen -Na Toll.
Auffällig ist, dass lt. aussage der KiÄ derrzeit viele Kinder dieses Problem haben, deren Mütter zumindest die freien Stellen wie Hände, Nacken (also niahct durch Kleidung bedeckt) mit der selben Creme wie ich eingecremt haben (Babylove 50+). Kann Zufall sein, ich weiß es nicht...
Nun ich lass jetzt alles weg, verzichte sogar auf Gesichtscremes. Experimente mit bestimmten (teuren) Cremes aus der Apo (Ladival f. Sonnenallergiker) gingen voll nach hinten los. Er sah aus, als ob wir ihn verprügelt haben. Ich hoffe, ich bilde mir das nicht nur ein, aber es scheint langsam besser zu werden.
Wenn nicht dieser furchtbare Juckreiz wäre, wäre es sicher nicht so schlimm. Aber Yannick kratzt sich alles auf. Selbst Fenistil-Tropfen helfen nicht wirklich, er wird nur müde davon.
Momentan läuft er mit langem Baumwoll-T-shirt und langen Hosen durch die Gegend. Schön ist das nicht, wir sind froh, dass ein bißchen der Wind geht. Und das, wo man so lange auf den Sommer gewartet hat.

Ob ich was falsch gemacht habe - ich weiß es nicht. Zumal er die Cremes bisher vertragen hat. Also zusammend fassend: sicher ist so eine Allergie nicht lebensbedrohlich, aber sie schränkt uns ziemlich in unserer Lebensqualität ein.

LG, Katrin mit Yannick (22 Mo.)

2

also als sonnencreme habe ich ja was anderes nicht die babylove oder so.
aber ohne sonnenmilch möchte ich sie ja auch nicht gehen lassen,gerade da unsere sonne ja agressiv ist und das gesicht kann ich ja nicht mit sachen etc. bedecken, da skomische nur, das es im gesicht, hals und an den arm,en ist an den beinen nicht und da habe ich das selbe gemacht sogar ohne hose ist sie gelaufen.
nur wieso kommt das so plötzlich?
ist das denn vererbend?
wie egsagt, meine mama hat das auch schon jahre, aber ihr juckt es nicht, geht irgendwann wieder weg.
sobald wir ja zu hause sind und sonne weg gehts auch wieder weg.
als sie es im gesicht hatte, hat sie sich auch gekratzt, aber an den armen nicht, das sieht nur krass ausm, die leute gucken dann schon immer.
die frage ist nur, soll ich das mal vom arzt abklären lassen oder eher nicht?
ich wieß nun auch garnicht, wie man sich verhalten soll wenn man mal an den strand fährt etc. man kann die ja da nicht immer eingepackt rumhocken lassen........
ich meine, die schwitzen ja auch.
ob es dann eines tages noch schlimmer werden könnte wenn sie zu oft in der sonne ist?
erst dachte ich, das sie vielleicht nen nahrungsmittel nicht vertragen hat und es daher bekommen hat aber als sies nur in der sonne bekam, konnte es das nciht sein und anderes waschmittel haben wir auch nicht.
das erste mal ist sie morgens mit rotem gesicht und punkten auf dem hals aufgewacht und seitdem immer pickelarme und zu hause immer auf der rechtennaseseite ne rote stelle wie sonnenbrand dachte erst ist einer, aber der kommt inmmer, nach einem tag spaziergang.

3

Huhuuuu,

vielleicht verträgt sie ja die Sonnencreme nicht und in Verbindung mit der Sonne können ja auch Hautreaktionen entstehen.

Ich würde die Sonnencreme mal wechseln.

Liebe Grüße...Sabine!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also ich hatte auf Mallorca selber sehr starke Sonnenallergie.
Das kam daher, das ich mich an die Sonne gwöhnen mußte. (Das war in der 1. Woche nur so, dann gewöhnte sich meine Haut dran).
Ich denke nicht, das es dramatisch ist.
Zieh deiner Tochter lange dünne Sachen an und eincremen, damit die Haut nen Schutz hat. Abends sehr ordentlich die Haut wieder abwaschen und evtl. mit einer Pflegecreme eincremen.

LG

Annika

8

naja an die sonen gewöhnen, daran kanns nicht liegen, weil wir haben aj schon ca. 2 wochen heißes wetter und waren schon oft lange unterwegs und dann war nichts.
es kam auf einmal letzte woche und da sie wirklich vorher krank war, habe ich wirklich gedacht, das ist vom virus wie die ärztin sagte, aber nachdem ichs mit der sonne gesehen habe...............

werde das weiter beobachten die tage jetzt, danke erstmal für eure hilfen und ratschläge, werde berichten.