Wie bringe ich mein Kind dazu, Brot zu essen?

Hallo zusammen,

ich habe eine absolute Brotverweigerin hier zuhause. Und ich habe schon alles mögliche versucht, ihr Brot schmackhaft zu machen oder sie zumindest dazu zu überlisten, Brot zu essen: Maja (19 Monate) piddelt grundsätzlich nur den Belag runter (natürlich habe ich irgendwann auf Schmierkäse oder -wurst umgesattelt, aber das wird sehr gekonnt mit den Zähnen abgeschabt). Trockenes Brot und erst anschließend die Wurst - keine Chance, dann wird eben gar nichts gegessen. Eine Zeit lang hat es ganz gut funktioniert, ihr z. B. in der Pfanne Brot zu rösten, z. B. mit einem Ei: Aber Maja hat den Trick mittlerweile durchschaut und piddelt auch hier akribisch die Eifitzel vom Brot runter (oder lutscht sie ab) und lässt den Rest liegen oder spuckt ihn wieder aus. Sämtliche Brotsorten habe ich durchgetestet: Keine Chance. Wenn der Belag vom Brot aboperiert worden ist, und sämtliche Hinweise ihrerseits auf "Wuust?" oder sonstwas von mir abgeschmettert wurden, mit dem Hinweise, sie habe ja noch das Brot zu essen, dann schiebt sie mit einem freundlichen Lächeln den Teller von sich und verkündigt: "Fertig!".

Hat jemand für mich noch einen brauchbaren Tip???

LG
pimpf

1

warum muss sie denn unbdeingt Brot essen?

es gibt halt eute die das nicht mögen.

Soll sie ihr Getreide halt in Müsliform verspeisen.

Geschmäcker sind verschieden.

Irgendwann wird sie es essen.

wenn ich dran denke was ich als Kind alles NICHT gegessen habe-und heute wär ich froh wenn ich mal nicht essen würde:-p


lg tINA

4

Oh ja, ich wäre allerdings auch froh, wenn ich mal einfach so auf Essen verzichten könnte...

Müsli gehört leider auch nicht zu den Dingen, die Maja isst. Bis vor einer Woche hat sie morgens noch gerne Haferflockenmüsli mit Joghurt gegessen, aber das ist vorbei: Mittlerweile wird gebrüllt, wenn ich ihr das vorsetze. Normales Müsli mit Milch geht schon gar nicht. Eigentlich ist sie nur beim Mittagessen unproblematisch, das funktioniert immer gut. Alles andere: Fehlanzeige. Kein Brot, kein Müsli, keine Rohkost irgendwelcher Art, bei Obst ausschließlich Birnen und Bananen... nun ja.

LG
pimpf

6

Ole isst seit Monaten zum Frühstück nur Obst.
Prima ist doch gesund.

wenn es nach ihm ginge würde er nur Griesbrei,Milchreis,Bananen,Birnen und Schokolade essen.
Denn das liebt er.Ach und Brokkolie.

Nun auf den Frühstückkompromiss lass ich mich gerne ein,bei allen anderen Sachen muss er durch Mamas Entscheidung.

wenn er richtig Hunger hat isst er nämlich-alles.

Aber dieses:Erst mal richtig Hunger bekommen,das muss man erst mal durchziehen können!

Bei uns klappt es-auch wenn Ole recht wenig isst.

Aber noch ist er noch gut im Futter und da nkann ich mit 3 Ravioli am Abend leben;-)


LG Tina

weiteren Kommentar laden
2

Hmm naja da ist meiner genauso, er ist a lieber den Belag als des Brot, und wenn er lust hat isst er des brot dann hinterher...(er ist 2Jahre alt9

irgendwann isst er des schon zusammen , probier doch mal brötchen aus????

5

Brötchen habe ich auch schon probiert, ging auch eine kurze Weile tatsächlich ganz gut, aber seit einiger Zeit gar nicht mehr. Vor einem halben Jahr fand Maja auch Brot noch interessant und hat es gegessen... irgendwann hat sie dann aber festgestellt, dass das was auf dem Brot drauf ist ja am allerbesten schmeckt... und seitdem isst sie wie schon gesagt Brot in gar keiner Form mehr.

LG
pimpf

3

Hallo!

Ich bin auch kein Brot-Fan. Ich würde es ihr nicht reinzwingen. Habe vorhin schon was abgeschrieben zum Thema essen. Vielleicht magst Du es ja nochmal lesen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1457580&pid=9401236&bid=3

Liebe Grüße, Shakira0619

7

Ja, eigentlich hast Du natürlich recht. Ich glaube auch, dass ich es im wesentlichen schaffe, einigermaßen entspannt mit den Essmarotten meiner Tochter umzugehen. Aber es wäre eben eine ziemliche Erleichterung, wenn ich ihr abends auch einfach mal ein Brot machen könnte - und sie isst das und gut ist. Ich habe einfach manchmal keine Lust, abends zu kochen (das würde bei ihr immer funktionieren) und ich werde ihr sicherlich nicht nachgeben und sie nur mit Wurst und Käse verköstigen (das würde ihr natürlich auch gefallen). Und mit Rohkost habe ich genauso wenig Erfolg, wie mit Brot.

Aber wie gesagt, Du hast schon recht, die Geschmäcker sind verschieden und man kann die Vorlieben eines Kindes wohl nur sehr begrenzt steuern also muss ich da wahrscheinlich durch... #augen

LG
pimpf

8

probiers doch mal mit knäckebrot

wobei ja nicht jeder mensch brot mag ;-) ich bin auch kein fan davon, lieber esse ich toast oder semmeln. bei brot nur eine bestimmte sorte und nur wenn es ganz frisch ist

10

Hallo,

ich hab bei meiner Großen auch schon ALLES versucht.
Sie isst zum Frühstück weder Brot, noch Müsli, noch Jogurt, noch Toast, noch sonst irgendwas.

Sie will gleich mit Nudeln anfangen, dann isst sie 3-4 Löffel und das wars.

Dann will sie Ihre Milch vorm Schlafen und nach dem Aufwachen wieder ein paar Löffel Nudeln und das wars wieder.
Dann mal zwei Bissen Banane und ein Schnitz Apfel und mehr nicht.

Da soll mal einer erzählen ich brauch mir keine Gedanken zu machen #augen#klatsch

Mein Kind hat ja jetzt schon Essstörungen und das, obwohl wir uns gemeinsam zum Essen hinsetzen und obwohl wir sie nicht unter Druck setzen.
Sie ist eh so ein Stecken, aber was soll ich machen.
Kann ihr das Essen ja nicht einflösen ... #schmoll

LG
sarah mit leah 27Mon. + maximilian 8,5 Mon.

















11

hallo pimpf,

das kenn ich, so eine maus hab ich auch zu hause.
sie ist jetzt 20 monate und isst auch mit vorliebe nur den belag...
knäckebrot mag sie zum knabbern zwischendurch auch sehr gerne.
ich geb ihr jetzt halt oft haferflockenmüsli zum frühstück und manchmal zum abendbrot nudeln dazu da ich oft das gefühl habe, nur von wurst und käse alleine wird sie nicht satt.

so nach und nach, je nach lust und laune, isst sie nun aber auch mal ein stück honigbrot - mit brot wohlgemerkt :-)
ich glaub das ist einfach so eine phase die vorbei geht wie so vieles in der entwicklung der süssen kleinen....

lg
kerstin