Trinken - ich bin am Ende...

Hallo,

ich weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll. Meine Tochter Samira (fast 14 Monate) weigert sich auch bei dieser Hitze, Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Kinderärztin hat mich immer wieder auf den Sommer vertröstet, da würde das DUrstgefühl von selbst kommen. Leider ist das nicht so. Sie hat immer sehr wenig getrunken, aber das, was sie jetzt macht, finde ich sogar gefährlich. Sie trinkt:

morgens eine Flasche Milch, ca. 160 ml
über den ganzen Tag verteilt: etwa 150 ml Apfelsaftschorle

UND DAS WAR'S!!!

Mit Müh und Not bekommen wir sie abends noch überredet, etwa 30-50 ml Milch zu trinken, aber das auch nur selten. Getsern waren es sogar nur 80 ml auf den ganzen Tag verteilt.

Ich renne den ganzen Tag mit dem Trinkbecher hinter dem Kind her. Ich habe alles ersucht: unterschiedlichste Gefäße (wir haben 8 Modelle Trinklerntassen und Becher, ganz abgesehen von normalen Gläsern), alles mögliche an Getränken (Mineral- und stilles Wasser, Tees mit und ohne Zucker, Obst- und Gemüsesäfte, Schorlen), Trinkpausen, ständiges Hinterherrrennen, alles bringt nichts.

Natürlich sind ihre Windeln tw. mehr als 6 Stunden lang trocken. Brei isst sie auch nicht mehr, also kann ich ihr noch nicht einmal so noch Flüssigkeit unterjubeln, was ich bisher so gemacht habe.

Ich bin verzweifelt, die Kinderärztin nimmt mich irgendwie damit nicht ernst (ich glaube sie denkt, ich würde es einfach nicht versuchen - dabei tue ich nichts anderes!!!) und mache mir fürhcterliche Sorgen, besonders bei dieser Hitze. Mir laufen jetzt schon wieder die Tränen......

Kann mir irgend jemand helfen?

LG,
Iris (und Samira, *17.3.2007)

1

Hallo Iris,
oh, das kenn ich leider nur zu gut :-( Saskia trinkt in der Früh 150ml Milch, dann den Tag über, höchstens 2 Becher (da muss sie aber nen super Tag haben) und das wars :-( Nachts trinkt sie dann Wasser. ich koche ihr an tagen, wo sie sehr wenig Trinkt ne Suppe, die liebt sie und Joghurt isst sie auch total viel und gern :-)

LG

Sabine mit Saskia 29.-11.2006

3

Hallo,

Samira trinkt maximal ½ Becher (den ganzen Tag über). Nachts gar nichts. Suppe will sie nicht (sieht zu sehr nach Brei aus, und der ist ja bekanntlich für Babys... :-p), Joghurt geht mal ein halber Becher.

Du siehst, ich sitze wirklich in der Klemme...

Gruß,
Iris

7

Ach du schande, ja, ich trinke mit saskia immer "prost" da ich auch nicht gerade die bin, die viel trinkt, aber ich "nerv" sie dann alle 10 Minuten mit Trinken und ich trinke auch, so klappt es einigermaßen
Gruß Sabine

2

Hallo Iris,

also aus Erfahrung muss ich sagen: je mehr du anbietest, destp weniger möchten die Kleinen. Auch mit einem Jahr sind sie schon genervt wenn die Mutter die ganze Zeit sagt: "Dann trink doch endlich, du MUSST trinken" usw #bla.

Amélie trinkt auch wenig (sie ist jetzt 3,5 Jahre). Ich habe damals, als sie so alt war wie Samira, Strohhalme gekauft, und immer wieder neue Trinkbecher usw. Ich habe das Trinken zum "Erlebnis" gemacht. Sie durfte selber Wasser in den Becher tun, das machte das ganze noch spannender.

Ach ja: du solltest auch wissen, dass die Kleine sich sicher nicht verdursten lässt. Wenn sie Durst hat, wird sie trinken. Allerdings würde ich ihr keine Apfelsaftschorle anbieten, sondern ausschliesslich stilles Wasser UND SONST NICHTS.

Ganz liebe Grüsse,

cosica & Amélie (3,5) & Clarisse (2)

8

Hallo,

ich habe heroisch 5 Monate lang versucht, Samira Wasser zu geben und sonst nichts. Da hat sie gar nichts getrunken. Also habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera: gebe ich dem Kind Schorle (was ich ja auch nicht toll finde, wg. Zähnen, etc.) oder trinkt sie nicht? Ehrlich gesagt, wähle ich dann lieber die Cholera/ Schorle.

Mehr Erlebnis geht auch kaum noch. Strohhalme findet sie super - zum Pusten. Wenn ihr etwas über die Lippen geht, spuckt sie es wieder aus.

Ich will nicht gegen alles, was Du schreibst, "dagegen" brüllen, aber ich hab's echt genau so versucht und komme einfach nicht weiter...

Gruß,
Iris

4

Es verdurstet niemand der gesund ist. Wenn sie Durst hat, dann ist das Gefühl so übermächtig das man trinken muß!

Bislang wurde immer übersehen das ein Gutteil des Flüssigkeitsbedarf auch über die Nahrung gedeckt wird.

Also, wenn sie Suppe isst, dann hat sie wahrscheinlich genug Flüssigkeit.
Oder Kompott, aber auch im Apfel ist Wasser drinnen.

Insofern, laufe ihr nicht mit dem Becher nach, dass drängt ja förmlich in eine Verweigerungshaltung des Kindes.

Falls es dich beruhigt koche halt öfters Suppe oder ein leckeres frisches Apfelkompott, damit kann ich meine Tochter ein bischen austrixen, wenn mich mal die Panik überfällt das sie zuwenig trinkt.

Kesh

5

Hallo Iris,

hast Du es schonmal mit einem Strohhalm versucht #gruebel? Die meisten Zwerge finden das einigermaßen spannend und es gibt ja auch Becher mit Deckel und "integriertem" Strohhalm. Davon abgesehen solltest Du Ihr viel Obst und rohes Gemüse (Äpfel, Erdbeeren, Salatgurken oder auch Obstgläschen/Kompott u.ä.) anbieten, denn das enthält ja auch Flüssigkeit.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby Lina Emilia (18 Monate alt) & #ei (12. SSW)

6

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Mensch einfach so verdurstet, obwohl er Flüffigkeit zur Verfügung hat.

Was Du nicht aufgezählt hast: Strohhalm, Kakao. Kannst Du vielleicht noch ausprobieren. Evtl. auch Capri Sonne. Da fährt meine Tochter total drauf ab, weil die Verpackung so schön glitzert. Sie bekommt sie ab und zu mal.

Ansonsten würde ich definitiv mal den Kinderarzt wechseln und vielleicht gleich ein "Trinkprotokoll" mitnehmen, sprich eine Auflistung der Flüssigkeit, die sie getrunken hat.

16

Stimmt, Capri Sonne ist bei uns auch der Renner. So hat Marvin gelernt, aus dem Strohhalm zu trinken, weil er die Verpackung so toll fand #freu

9

Hallo,

meine Kleine ist auch eine Wenigtrinkerin, bin ich aber auch. Mit viel Mühe schaff ich einen Liter am Tag...

Meine Tochter kriegt morgens Cornflakes, da tu ich eine ordentliche Portion Milch mit rien, damit sie schon mal was hat und dann steht den ganzen Tag über ihr Glas auf dem Tisch. Erinnern tu ich sie nicht, sie muss schon selbst auf ihren Körper hören, ich schenk ihr nur immer wieder was nach oder gib ihr mal einen Strohhalm, dann macht das Trinken auch mehr Spass ;-)

Bei uns gibts in der Regel nur Wasser. Wenn sie mal Apfelschorle bekommt trinkt sie auch gleich mehr. Aber ich denke die Kleinen decken ihren Flüssigkeitsbedarf solang sie gesund sind instinktiv ausreichend.

10

Icvh hab's oben schon mal als Antwort auf einen Beitrag geschrieben, aber auch noch mal an alle: Suppe ist bah und für Babys. Die darf Mama allein essen. Kompott: klappt schon mal, aber da sie auch keine große Esserin ist, bringt das nur minimal mehr. Rohkost: kaut sie drauf rum, ist aber uninteressant und wird wieder ausgespuckt. Strohhalme sind super - zum Blubberbläschen machen.

Kakao und Capri-Sonne: möchte ich wirklich nicht versuchen, ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Saft......

Kinderarzt wechseln: ich denke, darauf wird es hinaus laufen!

LG,
Iris

P.S: Sie hat's übrigens von mir: ich habe einfach kein Durstgefühl und kann Ewigkeiten nichts trinken. Manchmal komme ich gerade mal auf eine Tasse Kaffee morgens...

12

#schock Eine Tasse Kaffee am Morgen und sonst nichts?!

Hast du Kamele in der Familie? ;-) (Du weisst schon, Wasserspeicher im Höcker... hihi)

Dann scheint der Mangel an Durst ja wirklich eine genetische Sache zu sein. Offenbar braucht ihr nicht mehr Flüssigkeit. Kann das sein?

Meine Tochter trinkt schon auch relativ wenig, aber dann wohl doch etwas mehr als deine.

Dass sie mit 14 Monaten schon in der Lage ist, dir gegenüber zum Ausdruck zu bringen, dass Suppe ihr zu babymäßig ist, finde ich ja - ehm - beachtlich. Wie sagt/zeigt sie dir das?

Meine ist da wohl ein Spätzünder....

13

Höcker habe ich ausreichend ;-), aber man merkt wohl doch, dass mir auch Flüssigkeit fehlt. Zumindest geht so mancher Kopfschmerz nach einer Flasche Wasser weg und meine Haus sieht auch besser aus, wenn ich ein paar Tage lang mal was trinke...

Samira hat mit ziemlich genau einem Jahr alles abgelehnt, was püriert ist. Außerdem besteht sie vehement darauf, selbst essen zu wollen. Wenn ich sie nicht lasse, isst sie lieber gar nichts, als gefüttert zu werden. Leider dreht sie immer den Löffel auf dem Weg in den Mund um, daher kann ich ihr auch nichts flüssiges geben (z.B. Nudelsuppe anstatt der ungeliebten Gemüsecremesuppe). Alles was Madame genehm ist, sind Lebensmittel die am Löffel kleben (z.B. Kartoffelpüree - der geht seltsamerweise) oder was man auf die Gabel pieken kann. Sie hat ohne Übergang angefangen, echtes Erwachsenenessen zu verspeisen und macht selbst vor Currys nicht halt. Nun ja, mit einem Jahr geht es ja dann auch...

LG,
Iris

weiteren Kommentar laden
11

iDA HAT AUCH nie getrunken bis sie ca 2 war.Dann plötzlich kam es.Sie hat allerdings immer gerne Milch getrunken.

Was du sonst machen kannst:

aufhören mit der Flasche hinterher zu rennen.
Damit erreichst du im besten Fall das Gegenteil.

Wassermelone,Gurke...das lieben unsere Kinder.Und die spenden echt viel Flüssigkeit:-)


LG Tina

15

Hallo!

Ich bin auch eine Trinkmuffel-Mama.

Lukas hat in dem Alter auch nur morgens die Milchflasche und über den Tag verteilt ca. 150 ml Wasser oder Saftschorle getrunken.

Ich hab ihm viel Melone, Ananas, Gurke, Tomate angedreht, viel Soße aufs Essen, Suppe (hat er aber in dem Alter auch nicht gern gegessen, weil die ja immer vom Löffel fällt :-p). Obstgläschen hat er damals auch noch gern gegessen. Wenn deine Kleine keinen Brei mehr isst, mag sie vielleicht Joghurt, den du noch ein bißchen mit Milch streckst? Dann noch zermatschte Erdbeeren und kleingebröselte Cornflakes rein. #mampf

Ich hab festgestellt, daß er mehr trinkt, wenn man "nebenbei" was anbietet und kein großes Drama draus macht. Oft klappt es auch spielerisch.. Dann muss ich mit ihm anstossen und "Prost Prost, Kamerad" singen #augen. Ich darf mir bloß nicht anmerken lassen, daß es mir wichtig ist, daß er trinkt - schon wird der Becher mit einem pikierten "Neiiiiiiin" weggeschoben. Wir haben übrigens auch mindestens 5 verschiedene Trinklernbecher im Schrank rumstehen. Erfolg hatten wir mit einem Strohhalmbecher und Trinkflaschen à la Sigg.. auch die billige Plastikflasche geht.. oder leergesüffelte Fruchttiger-Flaschen mit Wasser aufgefüllt.

Bei Hitze trinkt er manchmal freiwillig viel.. manchmal aber auch nicht. Trotzdem kommt immer genug Pipi in die Windel.. woher auch immer. #gruebel

LG und viel Erfolg
Edea und Lukas * 14.07.05