Wie Tür (ohne Schlüssel / Türschutzgitter) kindersicher machen?

hi ihr lieben,

unsere tochter ist jetzt 20 monate alt und eine angehende kleine bergziege. es strebt ihr nach höherem #schock.

für die zimmertüren innerhalb unserer wohnung haben wir keine schlüssel. diese werden wir bei der eigentümerin anfordern aber da wir beispielsweise immer noch auf unsere betriebskostenabrechnung von 2006 warten, gehe ich davon aus, dass die schlüsselübergabe nicht sonderlich zügiger abgewickelt werden wird.

für die übergangszeit benötigen wir eine lösung, wie wir den freiheits- und kletterdrang unserer tochter im wohnzimmer einschränken können. ich habe sie zweimal dabei entdeckt, wie sie auf der couch rumgeklettert ist, d. h. beim ersten mal krabbelte sie oben entlang der rückenlehne #schock und beim zweiten mal stand sie auf der linken seitenlehne ganz hinten und tönte fröhlich "haaaaallloooooo!". in beiden fällen bin ich ruhig auf sie zugegangen (obwohl ich dachte, ich bekomme einen herzinfarkt). beim ersten mal ist sie runtergepurzelt, hat sich glückerlicherweise nicht verletzt und auch nicht geweint. der sturz schien sie nicht sonderlich zu beeindrucken. vielleicht wäre es im nachhinein besser gewesen, wenn sie sich erschreckt hätte, damit die erfahrung sie daran hindert, es nochmal zu versuchen #schein. beim zweiten mal konnte ich sie "abpflücken".

habt ihr eine idee, wie ich die wohnzimmertür ohne schlüssel, ohne türschutzgitter und ohne schrauben/bohren absichern kann, wenn ich mich woanders aufhalten muss? ich habe erstmal, einen keilartigen türstopper genommen und von innen angebracht. das geht, weil man direkt durch die wohnzimmertür oder durch die küche ins wohnzimmer kommt. die küche hat zwei türen und ist wiederum mit türschutzgittern gesichert. durch die küche kommt sie also nicht ins wohnzimmer. der türstopper erschwert zumindest das öffnen der tür, verhindert dies aber nicht.

es ist einfach unrealistisch, sie 24 stunden ohne unterlass beaufsichtigen zu können. die beste sicherung wäre natürlich, wenn sie mein/unser NEIN akzeptiert und es nicht wieder versucht. das geht aber sicherlich nicht von heute auf morgen und ich möchte nicht darauf vertrauen, dass sie es nicht wieder versucht. möchte also dem sofort einen riegel vorschieben. habt ihr eine idee, ohne dass unsere wohnung wie ein käfig aussieht?

danke für eure hilfe & schöne grüße

belly72

1

KlLinke nach oben stellen!?

2

bei uns sind seit Ida ca 16 Monate ist alle Klinken nach oben gestellt.
Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.Denn jetzt strebt unser Sohn nach oben;-)

3

hi,

danke für den tipp - darauf bin ich gar nicht gekommen! versucht ida nicht, die klinke runterzuziehen?

viele grüße

belly72

4

doch das kann sie jetzt seit ca 3 Monaten.

Jetzt mussten halt die Gesetze verschärft werden und in den Hausflur haben wir zusätzlich ein Tür5gitter gemacht5 (weil sie leider schon mal abgedackelt ist#schock)

Aber mit 3 sind die Kinder ja verständiger als mit 18 Monaten.

Und vorher ist sie nicht mal im Ansatz dran gekommen.


lg tina

5

Hallo!

Dein Beitrag hätte fast von mir sein können, so einen Klettermaxe habe ich auch. Wir haben jetzt auch Türgriffe nach oben gedreht, weil er schon auf seinen Bobbycar gestiegen ist#schock#schwitz, um an den Türgriff dranzukommen#aha, und dann die Tür aufgemacht hat#schock
Wir haben einen Triptrap, den er nicht vorne sondern an der Seite hochklettern wollte, als ich gerade etwas aus dem Kühlschrank holte, das hat natürlich nicht geklappt und böse geendet, am Abend das Gleiche wieder#klatsch Hatte nur wenige Sekunden nicht hingeschaut.

Na, ich wünsche dir noch viel Glück mit deiner angehenden Bergziege;-)

LG Mella & Risikokletterer Nils - Manuel *19.10.2006

6

..., ja unsere kleine versucht auch, sich am hochstuhl hochzuziehen #schock. wir haben bislang glück gehabt, dass sie nicht mit stuhl nach hinten umgekippt ist.

sie hat von ikea einen tritt damit sie an ihr waschbecken kommt und diesen tritt schleppt sie neuerdings auch an, wenn sie irgendwo rankommen möchte. oder sie schnappt sich den mülleimer im badezimmer, dreht ihn um und steigt drauf...

ich habe sie auch schon zweimal auf dem esszimmertisch erwischt #schock #schock.

mein mann hat die idee gehabt, dass wir den schlüsseldienst beauftragen, einen ersatzschlüssel für die wohnzimmertür anzufertigen und die kosten selbst tragen bevor wir jahre auf den schlüssel von der eigentümerin warten.

liebe grüße

belly72