Oh nein ein Loch im Zahn (15 Monate)

Hi,

och mensch ich bin gerad so schockiert gewesen. Beim Zähneputzen hab ich doch gerad tatsächlich ein kleines Loch im Schneidezahn bei Luca so unterhalt gefunden. Das darf doch echt nicht wahr sein. Er bekommt nur Wasser, abends putzen wir jeden Abend die Zähne. Wie kann so was denn passieren? Was soll ich denn jetzt machen? Ein Zahnarzt kann doch jetzt nicht bei ihm bohren. Er ist doch noch viel zu klein :-( Und dabei achte ich so auf die Zahnhygiene.

Grüße Nicole

1

Hallo Nicole,

tröste dich du bist nicht allein damit! Eine gute Bekannte von mir hat mit ihrer dreijährigen Maus das gleiche Problem- da waren es aber so 3 oder 4 Löcher #schock Die wurden jetzt im Frühjahr gebohrt und geschlossen und das ohne Narkose- die Maus hat wohl schön still gehalten und den Mund aufgemacht (auf Papas Schoß).
Auch meine Bekannte hat von Anfang an sehr aufgepasst mit den Zähnen. Der Zahnarzt sagte wohl zu ihr, dass man da echt nicht drin steckt und das auch nichts mit mangelnder Zahnhygiene zu tun hat.

LG Kristin

2

Bist du dir denn 100% sicher,das es ein Loch ist????

Würd an deiner Stelle nen Zahnarzt aufsuchen und hin gehen!!!!

Dann hast du Gewissheit!

LG Stephie mit Lea(19Mon.)

3

Ja also ich hab sogar versucht leicht dran zu kratzen bzw es weg zu kratzen. Hab auch ganz oft mit der Bürste drüber geputzt.

LG Nicole

4

das nennt sich nuckelflaschenkaries.
Mit sicherheit bekommt der kleine seine Getränke aus der Nuckelflasche, oder Trinklernbecher.

Beides Gift für die Zähne.
Tasse, oder normaler Becher sind die besseren Alternativen.

Zum Zahnarzt musst du. Sonst kann der Karies bis zum nerv vordringen und dann hat der Kleine schmerzen.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

6

Aber er trinkt NUR WASSER. Und auch nicht mehr aus ner Nuckelfalsche...
Sonder aus ner Flasche von DM mit nem Strohhalm
LG

11

karies kriegt man ja nicht vom wasser oder saft trinken allein ;-)
es ist völlig egal was man trinkt, denn man isst ja schließlich auch was. und im essen ist zucker und kohlehydrate. die chance karies zu kriegen besteht also immer, egal was man trinkt und woraus man trinkt.
die ursache liegt einfach am zahnbelag.
und es passiert echt sehr schnell dass man mal ne stelle vergisst

weitere Kommentare laden
5

Hallo Nicole !!!!
Bin Zahnarzthelferin... Wie genau sieht das Loch aus ???? Farbe ? Größe?
Kann es auch nur eine Verfärbung sein ???

Jessica

7

Hallo Jessica,

es ist ganz mini nur wenn man ganz genau hinschaut sieht man einen kleinen schwarzen Punkt. Man siehts echt nur wenn man richtig genau hinschaut. Es ist an der Spitze (schwer zu erklären, da wo wenn ein zahn kommt er als erste aus dem Zahnfleisch kommt, verstehst du?)

LG NIcole

8

Hallo Jessica,

habe mal eine Frage an dich. Und zwar ist unsere Tochter 13 Monate alt und hat 6 Zähne ungefähr halb draußen (oben etwas weniger). Der KiA sagt, putzen ohne Zahnpasta, da die wie ein Schleifmittel auf den jungen Zähnen wirkt und ich soll die D-Fluretten bis zum 3. lebensjahr geben. Das wäre das wichtigste.
Nun bekommt sie Abends noch die Flasche und schläft dabei ein. Zähne putze ich mit der Bürste vorher.
Was sagst du, ist das erstmal in Ordnung? Kommt mir ein bisschen wenig vor. Ich habe soo Angst, dass die Maus ein Loch bekommen könnte.
Danke schon mal.
Nina

weitere Kommentare laden
9

oh doch er kann bohren!!!!

mein doc erzählte mir letztens dass sie sogar kleinkinder (1,5 jahre) narkose legen müssen, weil sie 15 (!!!!!!!!!!!!) löcher versorgen müssen. sie haben das sehr häufig. eben durch die fehlende zahnhygiene.

unserer hatte wahrscheinlich auch schon mal ein loch. er hat immer aua gesagt wenn er rechts im mund auf schokolade biss. aber irgendwann wars vorbei. hab den doc gefragt er meinte, dann sei der zahn tot deshalb keine schmerzen mehr. bei den kleinen geht das wohl ganz schnell.

aber wir putzen auch jeden abend und er bekommt nur ungesüßten tee (laut doc in ordnung).

viel glück!
lena

24

Oh Gott, das ist ja ätzend. Ich verstehe Dich. Ich guck bei unserem auch schon immer, weil mir seine Zähne manchmal so gelblich vorkommen (die Backenzähne). Und wenn ich das hier so mit der fluoridierten Zahnpasta lese....ich glaube, ich habe schon Flecken gesichtet, gucke morgen noch mal.
Was man übrigens in Sachen Karies nicht unterschätzen darf: es ist ansteckend. Das heißt: kein Schnuller ablecken, wenn er runter gefallen ist. Nicht die Flaschen anderer Kinder benutzen lassen usw. Allerdings finde ich das echt schwierig. Und einmal angesteckt....

Schöne Grüße! Agathe

25

Hallo Nicole,

da bin ich wirklich nur froh das Merle noch keine Zähne hat :-D!!!

LG

Sabrina + Merle (*07.04.2007)