Wie wascht ihr euren Kindern die Haare?

Hallo!
Mein Sohn Jakob ist 15 Monate alt und planscht für sein Leben gerne in der Wanne. Aber er HASST Haare waschen. Nassmachen (mit dem Zahnputzbecher) und Einschäumen geht gerade noch. Aber Ausspülen (mit der Brause, sonst bleibt zu viel Schaum drinnen) geht garnicht! Da muss einer halten und einer spülen, sonst habe ich echt Angst, dass er sich weh tut. Folgendes funktioniert nicht:
- Ausspülen mit Zahnputzbecher (trotzdem Katastrophe)
- ihn dabei ablenken (Spielzeug, Fläschchen, Schnuller, Singen, Streicheln, ihm was zeigen...) geht alles auch nicht
Er schreit, windet sich wie ein Aal und will unbedingt aus der Wanne steigen. Shampoo haben wir von Bübchen. Ich denke, es brennt nicht in den Augen. Ich glaube, das Wasser auf dem Kopf kann er einfach nicht leiden. Denn auch wenn kein Schaum dabei ist, gibt es Theater. Habt ihr Tipps? iIh will ihm auf Dauer ja wegen dem blöden Haarewaschen nicht die Lust am Baden nehmen. Aber Haarewaschen muss eben sein!
Ich wäre euch wirklich dankbar!
liebe Grüße,
Ally

1

Hallo!
Jana mag das genauso wenig...
mittlerweile machen wir es so....hört sich zwar etwas mein an geht aber schneller...
janas spielzeug kiste ist dann meist leer geräumt die wird mit wasser gefüllt und einmal kräftig über ihren kopf geschüttet... dann ist das ganze shampoo schnell runter, im 1. moment erschricht sie war dann schüttelt sie den kopf und lacht dann.
Gruß Sandra

2

Hi Ally,

zeig mir ein Kleinkind, das Haarewaschen toll findet!;-)

wenn bei uns Haarewaschen angesagt ist, steig ich mit in die große Wanne, lege mir die Diva rücklings auf meinen Bauch, gebe ihr ein Spielzeug in die Hand und auf geht`s.
Eingeschäumt wird mit Liedchen und allerlei Späßen, zum Ausspülen habe ich einen Schwamm in der Wanne, der zigmal vorsichtig auf dem Kopf ausgedrückt wird, so kann nichts in die Augen laufen. Die Methode ist wohl so sanft, dass sie es noch gar nicht richtig mitbekommen hat, beschwert hat sie sich jedenfalls noch nicht.

LG Tenea

16

*MELD*

Mein Kind liebt Haarewaschen :)

Sie hat Haare seit sie geboren ist und kennt von der 1. Lebenswoche an Haarewaschen.

Shampoo rein und abgebraust wird und es ist eine Lacherei ohne Ende :-) Sie kriegt sich da kaum mehr ein, wenn das Wasser von der Brause über ihr Gesicht donnert und die Haare abbraust. Ihr geht das in die Augen, in den Mund und sie findet es klasse.
Ich hab anfangs versucht ihr die Hand vors Gesicht zu halten dass nichts in die Augen geht aber das wollte sie gar nicht. Sie mag das wohl.

Vielleicht ist mein Kind auch einfach nur komisch *lol*.

Hilft hier jetzt auch nicht weiter,
aber du wolltest ein Kind gezeigt kriegen das Haarewaschen mag.
- In meiner VK findest du es ;-)

Liebe Grüsse,
Anya + Lillian (02.06.2007)

17

hihi, bei uns ist es auch so....ggg

3

Hallo,


wir hatten als Kinder beim Haarewaschen immer einen Lappen auf den Augen, damit ja nix reinkommt.

Schon mal probiert?

4

hallo!
mein neffe trägt beim haare auspülen immer eine taucherbrille,seitdem klappt es ohne probleme!

lg nessi

9

sehr süßer tipp!!!!!

:-)

5

Hallo,

ich lege sie immer auf den Rücken, mit meinem Arm halte ich sie unter dem kopf und am Oberarm (also wie als baby beim baden) und gieße so mit einem Becher das Wasser über den kopf....#schwitz alles fließt nach hinter weg #freu

So geht es-einigermaßen...

lg Viki

6

hi!

also ich lehne dustin immer zurück, habe also meinen linken arm hinter seinem rücken und halt ihm unterm arm fest. dann schnell mit einem waschlappen haare ordentlich nass machen (über den haaren auswringen etc) und dann "einschäumen". dann wieder mit waschlappen üder den haaren auswringen und über haare in den nacken streichen, von der strin aus gesehen. lappen im wasser wieder auswaschen und das ein paar mal wiederholen. bei und so 4-5 mal dann ist alles schaumlos und fertig!!
dabei kommt nix in die augen... und er hat meist eine flasche (duschgel oder shampoo oder so) dabei in der hand...

lg sabrina#sonne

7

huhu

wir haben so einen überzieher... hab ich mal irgendwo gesehen und dann mitgenommen. hat 2,90 gekostet und das ist so ein neoprenschirm. super praktisch. aufsetzen und du kannst die brause so lange drauf halten bis nichts mehr kommt ;-) fließt ja alles vom gesicht weg. ich hoffe du kanns dir so in etwas vorstellen was ich meine.... seiddem klappts bei uns jedenfalls.

lg

jana

8

Hallo Ally

wir haben auch so eine Badecappi
die ist echt super...habe sie noch von meinem Sohn aber die gibt es immer noch

LG Mandy mit John (22.02.98) & Julie (22.04.07)
http://myshootingstar.de/

10

Nabend !!

Wenn ich Leonie die Haare auswasche sag ich immer anch oben schauen dann kommt auch kein wasser ine Augen. Als sie kleiner war ahbe ich gesagt :"OH guck mal nach oben siehste da oben is eine Spinne..mücke..Fliege.. Elefant ect;-) Sie hat immer den Kopf nach hinten gemacht und nach oben geguckt so konnte ich schön ihre Haare auswaschen ohne das was in die Augen kommt.

LG nadja