Umfrage zum Thema Sprachentwicklung, Unterschiede bei Geschwistern.

Hallo
mich würde mal interessieren wovon Sprachentwicklung abhängig ist.
Also bekomme ich ein sprachbegabtes Kind wenn ich es den ganzen Tag zuquatsch, alles lang und breit erklär und ein Buch nach dem anderen wälze?
Oder ist das von der Natur vorgegeben und jedes Kind entwickelt sich eigenständig im eigenen Tempo?#kratz

Mir ist schon klar das man viel dazu beiträgt indem man die Kinder in Sprache "baden" lässt, Bilderbücher und Fingerspiele, Singen usw gehören eh zu unserem Alltag.

Mich interessiert das weil ich so unterschiedliche Beispiele in meinem Umfeld sehe, das sich keine Logik draus ergibt. z.B. labert meine Cousine wirklich den ganzen Tag auf ihren Kleinen ein (meiner Meinung nach zuviel) und trotzdem spricht er sehr wenig und undeutlich.
Meine Freundin macht es ähnlich und hat ein wahres Sprachtalent zu Hause.
Ich versuche eine Mischung aus allem und das Ergebnis ist ein Profi in Pantomime, aber vom Sprechen hält er noch wenig...:-p

Also würd mich interessieren wie das bei euch ist. Gibt es z.B. auch Geschwister die sehr unterschiedlich sprechen, obwohl sie gleich erzogen werden?

Was meint ihr??

LG und #danke
muckmom mit dem kleinen "Sprachgenie" Muck, der den ganzen Tag "Äh äh äh" sagt #schein

1

Hallo,
ich habe 3 Kinder die alle in ihrer Sprachentwicklung unterschiedlich sind/waren.
Meine Tochter hatte bereits mit 18 Monaten ganze Sätze gesprochen während mein Sohn mit 2 Jahren noch weit davon entfernt war.
Mein 3. Kind war jetzt im Februar 3 Jahre alt und hat noch später angefangen bzw. spricht noch sehr viele Buchstaben nicht richtig aus.
Ich "quassle" eigentlich auch recht viel mit meinen Kindern und lese regelmäßig vor.
Mein Jüngster bekommt durch seine "großen" Geschwister sogar noch eine extra Portion vorgelesen und trotzdem ist er in seiner Sprachentwicklung der faulste.

LG,
Susi

2

Ich vermute, das Tempo bestimmt das Kind selber. Merle hat "erst" mit 18 Monaten angefangen mehr als Mama, Papa, ja, nein zu sagen, obwohl sie seit ihrem ersten Geburtstag am liebsten 24 Stunden am Tag vorgelesen bekäme. Aber wir merken, daß sie schon sehr viel versteht, was sie selber noch nicht spricht.

3

Hmm, ja genau das dachte ich mir auch, das da große Unterschiede zwischen den Kindern sind.
Meine Freundin meinte nämlich ich fördere Ferdinand zu wenig, weil ich nicht ununterbrochen auch ihn einrede. Das find ich allerdings furchtbar, denn meiner Meinung nach sollte das Kind auch seinen Freiraum haben ohne ständig belabert zu werden.
Wir schauen viele Bücher an (gefühlte 1000 mal am Tag ;-)), vorlesen "darf" ich allerdings nicht, da wird gleich weitergeblättert, aber dafür erzählen.... Wir singen viel und reden auch genügend (meiner Meinung nach).
Naja das bestätigt jedenfalls meine Vermutung, das einfach jedes Kind sein eigenes Tempo hat, unabhängig von der "Förderung".

Vielen Dank schonmal, und ich hoffe auch noch mehr Antworten.

LG, muckmom und die starken Männer. (wir gehen jetzt zum Pizzaessen zu den Nachbarn #mampf hmmm)

4

Hallo,

man kommt ja manchmal nicht umhin, seine Kinder miteinander zu vergleichen (obwohl man das ja nicht machen sollte). Ich habe z.B. zwei total unterschiedliche Kinder erwischt.

Der Große hat mit 2 Jahren 90 Worte und 2 Zwei-Wort-Sätze gesprochen, obwohl ich wahrlich viel mit ihm geredet habe. Aber dann kam mit 16 Monaten seine Schwester. Das Ergebnis: 3 Monate Sprachverweigerung. Dann hat sich herausgestellt, dass er extrem weitsichtig ist und eine Brille braucht. Kaum war die da, hat er sprachlich einen riesigen Schub gemacht.

Die Kleine hat mit 11 Monaten schon ganz gezielt mit Mama nach mir geschrieen, wenn ihr was nicht gepasst hat. Mit 18 Monaten hat sie 70 Wörter gesprochen und ihre ersten Zwei-Wort-Sätze. Der Wichtigste: Ich auch!!!
Klar hat sie viel mitbekommen, weil ich mit meinem Großen viel gesungen habe. Aber sie hat mit 2 Jahren ca. 200 Wörter beherrscht und 3-4-Wort-Sätze gesprochen. Das ist schon ziemlich viel.

lg
Bettina

5

Also, man spricht davon das kognitiven Fähigkeiten (gehört Sprache doch dazu) 80% angeboren sind und 20% dem Umfelde zuzuschreiben ist.

Das klingt jetzt nicht soviel, aber wenn man mit den 20% zu rechnen beginnt, dann kann man noch gewaltig viel verbessern wenn die "natürliche" Begabung etwas zu kurz gekommen ist.

Kesh

6

Hallo,

die Sprachentwicklung ist von mehreren Faktoren abhängig.
Die Genetik spielt eine grosse Rolle, die Förderung durch die Betreuungspersonen ist auch wichtig.

LG

7

Hallo!

Meine beiden Jungs sind da eher unterschiedlich in der Sprachentwicklung. Während mein Großer mit 8 Monaten anfing ("Mama","Papa") und mit 16 Monaten bereits über 100 Wörter und Zwei-Wort-Sätze konnte, fängt mein Kleiner jetzt erst so richtig an. Mit 11 Monaten kamen erst die ersten Wörter ("Nein", "Mama") und jetzt merkt man, dass es immer mehr wird und er alles nachsprechen will. Er ist jetzt 15 Monate und spricht ca. 15 Wörter. Allerdings sehe ich bei meinen Kindern den Zusammenhang zum Laufen. Mein Großer konnte zwar sehr früh, sehr viel sprechen, lief aber mit durchschnittlichen 14 Monaten. Mein Kleiner hat sich zuerst auf das Laufenlernen konzentriert (er lief mit 11 1/2 Monaten) und fängt jetzt an zu sprechen, nachdem er das Laufen richtig gut drauf hat! Wann ein Kind sprechen lernt kann man meiner Meinung nach nur bedingt beeinflussen. Wenn man gar nicht mit den Kindern redet haben sie natürlich kein Vorbild und können es schlecht lernen, aber ich spreche mit beiden Kindern gleich viel und trotzdem entwickeln sie sich unterschiedlich.

lG Nina mit Frühsprecher Paul Jonas (*05.01.05) und Frühläufer Finn Mathis (*31.01.07)

8

Hallo,

*Gibt es z.B. auch Geschwister die sehr unterschiedlich sprechen, obwohl sie gleich erzogen werden?*

Geschwister werden nicht gleich erzogen. Geht auch garnicht, ihre Charaktere sind zu unterschiedlich !!

Zur Sprachentwicklung:

Also ich glaube auch, jedes Kind hat wie beim Laufenlernen etc. seinen eigenen Entwicklungsschritt.

Meine 1. Tochter lernte sehr langsam sprechen, obwohl wir viel mit ihr gesprochen, viel vorgelesen und viel gesungen haben.
Allerdings fiel mir bei ihr auf, das sie in gewissen Dingen einfach ihre Zeit braucht.
Richtig sprechen lernte sie dann im Kiga.

Meine 2. und 3. Tochter lernten schnell sprechen. Vorallem meine 2. Tochter, allerdings lief sie sehr spät, erst mit 19 1/2 Monaten.
Zu Hause hat sie jetzt auch immer ihr *Klappe* auf, während sie in der Schule *das Schweigen im Walde* ist.

Sohnemann ist ein gemütlicher Sprecher. Allerdings hab ich mal gelesen, Kinder mit mehrern Geschwistern müßen erst ausfiltern, bevor sie sprechen.
Und so war es bei Sohnemann auch. Zuerst kamen ganz wenige Worte und dann eine ganze Zeitlang nichts mehr. Und jetzt wirds immer mehr.

Was mir allerdings auffällt, wenn Kinder krank waren, machen sie danach einen ziemlichen Sprung nach vorne.

Ich halte wenig vom *Zulabbern* der Kinder. Was bringt es einem 1 1/2 jährigem Kind wenn es genau weiß, wie ein Auto funktioniert o.ä.

Sprich einfach normal mit deinem Kleinen ohne große Erklärungen.
Tiere und Tierstimmen sind immer interesant:
Wie macht die Katze ?? Miau

Überlege auch mal ob dein Kleiner bequem ist, heißt er muß nur Zeichensprache machen und schon bekommt er was er will.

Grüßle :-)


9

#danke für eure Antworten!
Ich denke schon das wir unserem Sohn genug Anreiz geben zum sprechen.
Geräusche und Tierstimmen kann er gut, es ist auch nicht so das er gar nicht spricht. Gerade in letzter Zeit hat er nen großen Sprung gemacht.
Aber es ist schon so, das er sich halt mit Zeichensprache auch gut verständigen kann...:-p
Das Sprachverständnis ist allerdings enorm. Wir sind immer wieder erstaunt, wieviel er versteht.

Im großen und ganzen haben eure Antworten meine Meinung bestätigt. Jedes Kind ist anders. Das weiß man ja und trotzdem macht sich wohl jede Mutter Gedanken ;-)
Sorgen mach ich mir allerdings keine, es ist ja alles absolut im Rahmen. War aber mal interessant zu hören wie es bei euch so ist.

Und Muck war z.B. auch ein Früh-Läufer (mit Ende 10 Monaten!), klar das da die Sprache bissl zurückbleibt.


Ok, das wars. Danke an alle!

LG muckmom