1 jahr alt,krabbelt noch nicht und kein freies sitzen

hallo,
mein sohn ist nun ein jahr alt und robbt seit ewigen zeiten wie ein weltmeister.allerdings kann er weder richtig krabbeln noch frei sitzen.er ist trotzdem super zufrieden mit sich und seiner umwelt.bei der u6 meinte auch die kiä,daß er keine "anstöße"durch z.b.krankengymnastik bräuche.mein erster sohn war auch spät mit sitzen und krabbeln dran(mit 10 monaten).sind eure kinder auch spätzünder wie meins?
über antwort würde ich mich sehr freuen,
einen sonnigen tag wünscht wipero

1

Hallo


also mal ganz ehrlich , das hat nichts mehr mit Spätzünder zu tun , wenn ein Kind mit einem Jahr noch nicht frei sitzen kann ! Hast Du Dir schon mal überlegt zu einem anderen Kinderarzt zu gehn ? Krankengymnastik ist sehr wichtig , meine beiden Jungs haben beide KG bekommen und das schon mit 3 Monaten bis sie ein 3/4 jahr alt waren . Ich bin dankbar das ich so einen guten Kinderarzt habe der die Probleme schnell erkannt hat sonst würde der Kleine warscheinlich noch nicht laufen und wäre nie gekrabbelt .

Such Dir einen anderen Arzt und lass Dir auf jeden Fall Kg verschreiben , ob Vojta oder Bobath oder beides .. aber es ist wirchtig und dein kind wird es Dir danken !

Ist nicht böse gemeint und sollte nur rin Tip sein !

Daniela

3

Krankengymnastik wird viel zu oft verschrieben, als ob Kinder heutzutage sich flächenddeckend nicht mehr von allein entwickeln. Wir haben die KG abgebrochen und mein Sohn hat ohne den Terz seine Entwicklung durchlaufen. Erst verzögert - aber nachdem er sich mit fast 8 Monaten dann drehen konnte, ging es Schlag auf Schlag. Nur 6 Wochen später hatte er robben, krabbeln, sitzen und zum Stehen hochziehen gelernt.

7

es kommt aber auf die Qualität an und nicht auf die Quantität. Sorry, meine das nicht böse kenne ja auch deinen Sohn. Viele Kinder entwickeln sich anfangs mehr oder weniger unauffällig, aber durch die falsche Auführung kommt es zu haltungsschäden. Klar kann man nicht jedes Kind vergleichen, aber in diesem Fall hier denke ich auch, dass KG angebracht ware.

weitere Kommentare laden
2

Würde auf jeden Fall zur Krankengymnastik mit ihm gehen.

LG Jeannette

4

Hallo wipero,

ich vertrete die Meinung, kommt Zeit kommt Rat..es gibt Kinder die sich für das eine sowie dem anderen sehr viel Zeit lassen und dafür mit sich andere Baustellen klären (Feinmotorik oder Spachzentrum). Klar kannst du einen anderen Kinderarzt um Meinung fragen oder Du suchst Dir einen Osteopathen der sich mal Deinen Kleinen anschaut.

Ich setz hier mal einen Link für Dich rein in dem steht das zwar 93% der Kinder in diesem Alter schon frei sitzen können, keine 100%. Also Du bist nicht allein.#blume

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_prozent.asp

Viele Grüße

Hummelpurz

5

Hm, das ist tatsächlich schon recht spät, wird er aber sicher noch aufholen. Ich würde einen anderen Arzt aufsuchen und dem mein Kind vorstellen. Dass ein Kind da keinerlei Anstöße bräuchte, würde ich so nicht stehen lassen.

Sitzen und krabbeln mit 10 Monaten sehe ich allerdings als durchschnittlich an, nicht als spät.

6

hm....

bin mir nicht zu 100% sicher. aber es gibt doch immer kinder die etwas eher was können, und die anderen später.


meine tochter spricht 8-wort-sätze (28 monate), andere kinder kriegen nicht mal ein mama über die lippen (aus ihrer kita gruppe ist ein kind genau so alt wie sie, und zeigt immer nur und "sagt" dann da-da-da).

dies sollte nur ein beispiel sein, für die unterschiedliche entwicklung der kinder....
keine wertung!!!

8

Dass er noch nicht sitzt, ist möglicherweise ungewöhnlich und zur eigenen Beruhigung würd ich vielleicht auch noch mal einen anderen Arzt (Chiropraktiker!/Orthopäden?) drauf schauen lassen. Ansonsten kann ich Dich beruhigen. Unser KLeinen ist auch wie ein wilder gerobbt und erst mit 13 Monaten gekrabbelt. Seit er 16 Monate ist läuft er jetzt und gut ist ;-)
Alles Gute
Marlene

9

Hallo,

ich möchte dir auch raten zu einem anderen KA zu gehen, denn in der Tat ist es meiner Meinung nach schon etwas eigenartig. Meine Tochter hatte eine Muskelschwäche und musste sehr lange nach Vojta turnen, aber dennoch hat sie sich mit fast 10 Monaten alleine hingesetzt und mit nicht ganz 11 Monaten ist sie gekrabbelt.

Wenn du noch fragen hast, kannst du gerne mal in unserem Club für hyptone Kids vorbei schauen.

LG
Jacqueline + Lana 14,5 Monate

10

Hallo,

die Frage ist, kann er noch nicht selber in den Sitz? Dann ist das noch im Rahmen, meine hat auch erst mit 12,5 Monaten damit angefangen. Die meisten setzen ihre Kinder halt nur schon früher hin, was man aber eigentlich nicht tun soll! Meine Maus robbt auch wie eine Weltmeisterin, zum Krabbeln kommt sie nur mit sehr viel Anregung, und dann auch nur 6 Schritte - heute bei der Physiotherapie! Wenn er so schnell robbt hat er aus seiner Sicht ja auch gar keine Veranlassung zu krabbeln. Versuch ihn mal ein bisschen zu animieren und Du wirst sehen, dass er es sehr wohl kann, aber nur nicht macht!

Liebe Grüße

Lina + Leonora (*20.3.2007)

12

12,5 Monate ist aber dennoch spät!

Mein Sohn wurde auch nie hingesetzt, konnte aber alleine mit 6 Monaten sitzen!!!

Und bevor sie was verbummelt, würde ich lieber nachfragen!

14

Hallo,

es ist nicht spät! Meine Physiotherapeutin meinte, dass es völlig im Rahmen ist. Mit sechs Monaten sich selbstständig hinsetzen zu können ist sehr früh. Die Zeitspanne für die motorische Entwicklung der Kinder ist sehr gross, natürlich kann sie nachfragen, aber ich verstehe immer die Panikmache einiger Muttis nicht. Vielleicht überspringt der Kleine auch das Krabbeln und läuft gleich, sowas soll es auch geben!

Liebe Grüße

Lina

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Manche kinder sind eben etwas später dran, lass ihm noch ein wenig zeit.
Ich denke wenn dein Sohn eine ernsthafte Störung hätte dann hätte der KIA das auch erkannt.
Nur weil ein anderer Arzt ihm dann irgendeine Behandlung verschreibt muss der ja dann nicht zwangsweise recht haben.


lg

vannchen