Oh Gott, mein Kind spricht voll dialekt!

Morgen zusammen!

Habt ihr auch das problem?

Ich versuch so viel wie möglich "hochdeutsch" mit unserem Sohn zu reden, sprich, nicht den üblen dialekt den wie zB meine Oma und Opa haben.

Aber tortzdem, er spricht den für uns typischen dialekt.

Z.B.: Letztens, ich hab was zum Naschen auf gemacht und was sagt er?!: Ach, gugg´e mal da!

Oder wenn er was selber machen will:
Mama, ich mach des.

Es ist zwar zum knutschen wenn er so spricht aber ich weiß ja nicht...

Wie ist das bei euch so?

LG
Karina mit Simon 2,4 Jahre und Colleen 25 ssw

1

Hallo,

Laura ist jetzt 20 Monate alt und fängt auch an Dialekt zu sprechen.

Wenn sie was hat zum Aufmachen, sagt sie: Mama, off für Mama, auf.

Oder Mama, dat Auto für Mama, das Auto.

Na ja, ich denke, man bekommt den Dialekt nicht ganz weg.

LG Heike

2

Hi Karina,

musste gerade wirklich schmunzeln #hicks

Ist das hessischer Dialekt? Da könnt ich mich sowieso wegschmeißen wenn ich das höre. #freu

Ich finde es nicht allzu schlimm wenn ein Kind manche Dialekte übernimmt, solange es dem Hochdeutschen auch mächtig ist. Aber in dem Alter brauch man da noch nicht so hinterher zu sein. Ich finds niedlich.

Hier bei uns ist so, dass selbst ich manchmal in einen Dialekt verfalle und mein Sohn dass dann auch aufschnappt wie z.B. wat (was) und dat (das) oder lot et sin (lass es sein). Das bleibt halt nicht aus. Is halt so. Größtenteils bleibt es aber beim Hochdeutschen :-)

LG
Anja

3

Ach das kenn ich.

Leni spricht auch Dialekt dank ihrem Papa;-)

Heute z.B:
Mama konn i da no hocka#freu#heul#freu

Nun ratet mal woher wir sind(ohne in die VK zu schauen)

LG Tanja

8

Wo aus Bayern kommst'n Du?
Wir Niederbayern? Nähe Altötting.

LG Karin

11

Wir ausm Allgäu

weitere Kommentare laden
4

lach. Mein Göttergatte, seit 20 Jahren nicht mehr in der Heimat lebend, hat das Sächsische auch immer noch drauf - allerdings nicht so extrem sondern eher "unterschwellig" und so, daß es niedlich klingt. Dialekt ist auch ein Stück Heimat, das sollte man nicht zu extrem unterdrücken.

Bei unseren Kindern versuche ich darauf zu achten, daß sie nicht zu berlinern anfangen. Aber das ist schwer, die Prägung durch Kindergarten/Gleichaltrige ist einfach viel stärker als die Prägung durch die Eltern.

gruß, schwarzbaer

5

Hallo Karina,

Es ist schon lobenswert wenn du deinem Kind versuchst hochdeutsch beizubringen. Das wird auch funktionieren, aber warte bis er in die KiTa kommt... Meine Schwägerin z.B. lebt im tiefsten Sachsen und hat von Anfang an sehr darauf geachtet dass ihre Große hochdeutsch spricht. Seit sie aber in den Kindergarten geht scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Neulich habe ich sie erwischt wie sie zu ihrer kleinen Schwester sagt: "Mailin, de Mütze bleebt uff!" Ich hätte mich wegkringeln können... Und es sind noch viele viele andere Kleinigkeiten wo der kleine Sachse eben durchkommt. Allerdings kann sie auch hochdeutsch.
Also bring deinem Sohn weiter die hochdeutsche Sprache bei, aber dass er Dialekt spricht, wirst du nicht vollständig verhindern können #liebdrueck

LG Kristin

6

hallo!

musste grad lachen. aber bei uns ist es anders rum:

wir sprechen alle bayrisch, also mein mann, ich (allerdings nicht so extrem), und meine familie... allerdings spricht laura (3 1/4) hochdeutsch. sie korrigiert mich sogar manchmal, wie das wort richtig heißt...
woher sie das hat, keine ahnung. kindergarten, fernsehen usw. ;-)

würd`s sogar süß finden, würde sie mal in unserem dialekt sprechen...

unsere kleine melina (17 monate) spricht dafür total süß bayrisch... statt trinken sagt sie "dringa", "da is" (da ist), "na" (nein) usw. #kratz

glaub wir eltern können uns da noch so mühe geben, sprechen so, wie sie wollen die kleinen. :-(

lg, sandra

7

Hallo Karina,

ehrlich gesagt, find ich es total knuffig!!
Außerdem: Es gibt nunmal unterschiedliche Dialekte, und ich fände es schade, wenn die nach und nach ganz verschwinden...!

Ich freu mich immer, wenn meine Tochter ein bisschen "schwäbelt":-).

lg
Corre + Taija (Nov05) + Lasse (Dez07)

9

hihiii...

sogar Julchen mit ihren 19 Monaten hat unsern Dialekt schon gut drauf.

Mama... Dess do

zum wegschmeissen...

:-)

10

hallo

witzig wir haben erst gestern über dasselbe gesprochen...:-)

wir kommen aus dem schwarzwald und reden schwäbisch, aber nicht besonders breit. aber eben die typischen sachen wie "hasch" statt "hast" oder "nei gehen" statt "rein gehen". wenn ich mit unserer kleinen rede, versuch ich schon dei worte auf hochdeutsch zu sagen also "das gehört da REIN", aber sie übernimmt trotdem das schwäbische:-)

naja ich denk sie wird das hochdeutsche schon auch lernen. irgendwie ist das ja auch süß!


lg matzzi