Laufrad....pro/ contra

Hallo, wir überlegen unserem Kleinen (2,5) eines zu organisieren.

Bentuzen Eure Zwerge Laufräder? Wenn ja, welche Kriterien mussten sie Kleinen "erfüllen" um eines zu bekommen?
Ich habe einfach Angst, daß er mal nicht hört, mich vergisst und einfach abdampft#schock#schwitz.

Wie war es bei Euch?

LG Rivaner

1

Hm, das mit dem "abdampfen" kann Dir auch mit dem Bobbycar, Dreirad, Roller oder sonstigem passieren... Aufpassen muss man halt immer...

Unser Sohn musste keine grossartigen Kriterien dafür erfüllen #gruebel Bekommen hat er es mit gut 2 Jahren, dann stand es einige Monate unbeachtet in der Ecke (genau wie damals das Bobbycar), und eines Tages setzte er sich einfach drauf und erlernte es ganz eifrig :-) Ein "Kontra" gibt es da für mich nicht, sondern nur Vorteile (z.B. Koordination).

Gruss,

Nadine

2

Hi, ist er mit dem Rad nicht schneller als mit Bobbycar oder Dreirad?? Da ist meine Sorge.#kratz

4

Da ist sicher was dran, obwohl unser Sohn auch mit dem Bobbycar ganz schon heizt #schwitz Aber ich lasse ihn auch nicht an gefährlichen Stellen Laufrad fahren.

3

Hallo,
das einzige was mein Sohn dafür erfüllen mußte war: seinen zweiten Geburtstag abzuwarten ;-).
Zu Anfang war er aber leider noch zu klein dafür so das es erst einmal nur im Keller rumstand. Vor ein paar Wochen haben wir es schließlich wieder ausgemottet und siehe da: er liebt es!!!
Anfangs war die Lenkung noch etwas wackelig aber das hat sich schnell eingespielt. Zudem lernt er auf dem Laufrad jetzt schon das Gleichgewicht zu halten was er ja später beim Fahrradfahren auch können muß.
Nachteile sehe ich eigentlich keine #kratz
VG Dani

5

Hallo

Du machst Dir ja Gedanken!

"welche Kriterien mussten sie Kleinen "erfüllen" um eines zu bekommen? " Auf jeden Fall muß er von der Größe her soweit sein!!! Am besten also mit Kind in den Laden gehen und ihn Probesitzen lassen.

Maja liebt Ihr Laufrad ~ sie hat es zum zweiten Geburtstag bekommen und ist auch den ganzen Winter über mit gefahren~ nun ist sie Profi und "dampft" ganz schön ab!
Im Straßenverkehr ist sie fit ( seit Anfang Februar) , d.h. sie hört aufs Wort #cool ~ wenn ich Stop sage bleibt sie auch sofort stehen und deshalb fahre ich jetzt seit einigen Tagen mit meinem Fahrrad nebenher ( dann brauch ich nicht so zu rennen bzw. ewig rumbrüllen das sie warten soll!)

Ein Kontra kann ich Dir zum Laufrad auch nicht geben nur Pro`s

~ Gut für die Motorik (Gleichgewicht halten)

~ Lernen schneller und sicherer Fahrrad fahren ( gleich nach dem Laufrad OHNE Stützräder!)

Und wenn es ihm nicht gleich zusagt, immer mal mit anderen Müttern zu Laufrad Partys verabreden~ dann klappt das schon ;-)!!!


Liebe Grüße Melli+Maja*27.07.05#herzlich

6

Hallo,

die einzigen Kriterien, die mein Sohn erfüllen musste #gruebel waren, die richtige Grösse dazu und Spass daran zu haben !

Wir sind jeden Tag mindestens 1 Stunde mit dem Laufrad draussen und der Kleine ( auch 2,5) liebt es heiss und innig.
Klar werden die Kleinen schnell damit- verdammt schnell sogar #schwitz.
Am Anfang sind wir nur auf Wegen gefahren, die weit ab vom Strassenverkehr liegen.
Mittlerweile fahre ich mit ihm auch durch´s Dorf.
Und am besten ziehst du ihm auch einen Helm an.

LG





7

Hallo !

Leonie hat auch eins zum 2 geb bekommen. Heute ist sie so schnell damit das ich mit Fahrrad neben her fahre. Sie hört sehr gut den sie hat großen respekt vor Autos. Sie ist mittlerweile so gut das sie die füße hebt und ihr gleichgewicht hält und sich ausrollen lässt.

Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre und ich habe ihr heute ein Puky Fahrrad gekauft 12 zoll. Da sie immer mit dme Fahrrad vom nachbarsjungen fährt udn das schon super kann.

Also vieleicht doch shcon eher ein fahrrad kaufen als ein laufrad.

LG nadja

8

abdampfen kann er auch zu Fuss....

also Max hat seins zum 2ten Burzeltag bekommen, mit ca. 2,25 ist er damit gefharen (vorher war er zu klein)

Und an seinem 3ten Geburtstag hat er ein Fahrrad bekommen und kann seitdem auch fahren.

Also contra fällt mir nichts ein.

LG BUNNY #hasi