Geschwister - Altersunterschied 2,5 Jahre... Wie waren Eure?

Guten morgen Mädels,

so nun so langsam mach ich mir auch meine Gedanken, wie es sein wird, wenn das Baby da ist #schein #schwitz

Wie die Aleyna wohl reagieren wird... Sie ist dann 2 Jahre und 4 Monate alt... Sie ist ein sehr lebhaftes Kind. Sie kann keine 5min still sitzen #schwitz. Hat Ameisen im Arsch #hicks #schein

Sie weiss auch, dass in meinem Bauch Baby ist. Ich sage es ihr auch immer wieder. Sie ist total verrückt nach Babies.....

Meine Nichte hat vor kurzem entbunden und jedesmal wenn ich den Kleinen aufm Arm hatte, kam sie gleich angerannt, hat sich das Baby angeguckt, irgendwas vor sich hingenuschelt und ist wieder gegangen. Aber sobald es ein Geräusch von sich gegeben hat, war sie die erste, die neben ihm stand #cool

Dennoch habe ich total Angst, nicht, dass sie aufeinmal auch ein Baby sein will oder total eifersüchtig #schwitz #schock....

Mein Mann wird dann 3 Wochen daheim sein.... Wie war das denn bei euch??? Ich hoffe, ihr könnt mir Gutes berichten :-)

lg#blume
sevilgia27 mit Aleyna, die gerade ins Bett ist, um Mittagsschaf zu halten und #babyboy 26.ssw (ET 08.08.08)

1

Meine sind genau 2 1/2 Jahre auseinander und es war suuuuuuperschön!

Jule durfte schon in der Schwangerschaft viel mit dem Baby machen, den Bauch waschen, eincremen usw. Sie hat mit Babysachen ausgesucht und war vollkommen involviert.
Auch beim Namen hatte sie Mitspracherecht!
ALs Tine dann da war, brachten meine Eltern sie in die Klinik, sie war die Erste die das Baby sehen durfte, bevor meine Eltern reindurften hat sie ihre Schwester schon im Arm gehabt und gekuschelt, geknuscht usw..
Jule hat kein Geschenk vom Baby bekommen, sondern sie durfte mit Oma gemeinsam für das Baby ein Kuscheltuch besorgen und hat es dann ganz stolz dem Baby gebracht.

Als wir daheim waren, durfte sie mir bei allem helfen, wo sie es wollte, Windeln abmachen, Kleidung aussuchen die das Baby anziehen soll, eincremen.
Jeden Morgen hab ich das Baby in Jules Bett gelegt und die Beiden haben geschmust, ich hab immer versucht das Baby und Jule zusammenzubringen....

SIe sind heute 5 und fast 3, ein Herz und eine Seele...

Wichtig war für Jule das immer wieder nur mit ihr was unternommen wurde....ohne Baby.

Mona

2

Hallo, also bei uns waren es nicht 2,5 jahre unterschied, sondern 23 monate und ich weiss noch wie mein Mann am nächsten tag mit Selina ins KH kam sie hat mich nur angeschaut, sagte Mama hat Baby. Und danach hat sie 2 wochen mit mir gar nicht geredet, ich wurde einfach ignoriert, wenn ich sie was fragte ging sie einfach vorbei als ob ich gar nicht da war. Für mich waren diese 2 wochen einfach nur schrecklich, mein Mann hatte auch 3 wochen urlaub und so konnte er sich um die große kümmern und ich kümmerte mich um die kleine. nach den 2 wochen war sie wie ausgewechselt, sie hat wieder mit mir gesprochen und hat das Baby (ihre schwester) akzeptiert. Jetzt kann sie ohne Vanessa gar nicht, wenn ich mal mit Selina was alleine unternehme fragt sie immer wo Vanessa ist. ;-) Brauchts dir eigentlich keine sorgen machen und man weiss sowieso nicht wie deine Tochter reagieren wir. Überraschen lassen.;-)

LG Tamara mit Selina(23.05.05) und Vanessa(11.04.07)

3

Hallo,

wir haben einen Altersabstand von genau 2 Jahren. Wir haben unsere grosse Tochter in vieles eingebunden und haben sie stes mithelfen lassen. Da ich ambulant entbunden habe, war ich gleich wieder zu Hause präsent, was ihr die Sache ziemlich erleichtert hat. Mein Mann hatte auch 3 Wochen Urlaub, so dass wir einen tollen Start hatten.
Die Eifersucht kam nach einigen Wochen, aber blieb nur sehr kurz.
Jetzt sind sie knapp 5 und knapp 3 und lieben sich heiss und innig. Sie spielen ganz toll zusammen und gehen prima miteinander um. Wichtig ist, dass mit dem grösseren Kind auch separat etwas unternommen wird. Ich habe relativ zügig die Stillpausen am Wochenende genutzt, wenn mein Mann zu Hause war und bin mit der Grossen Laufrad gefahren oder war mit ihr auf dem Spielplatz. Und wenn es nur eine Stunde war, trotzdem hatte sie das Gefühl, dass ich auch Zeit nur für sie habe.

Sweety

4

Huhu sevilgia,

unsere Jungs sind genau (naja bis auf 41min) 2,5 Jahre auseinander, dazu kommt noch dass unser Großer entwicklungsverzögert etc. ist und es gab keine Probleme. Der Kleine hat die erste Zeit wirklich nur geschlafen, dass wir dachten wir hätten ein Kind nur zu Besuch da;-), es gab keine Zickereien und jetzt wo der Große im Kita ist und der Kleine bald 2 wird, gibbet nur normale Geschwisterzickereien.

Lg Jule

5

Hallo Sevilgia!!

Ich hab auch eine Tochter (auch 28 Monate alt), Ich bekomme, genau wie du, einen Jungen und hab auch am 08.08. Termin!! Das find ich klasse!!!

Ich hab mir auch schon viele Gedanken gemacht!! Aber ich las es auf mich zu kommen!! Leonie ist eigentlich auch sehr eifersüchtig! Aber ich denke sie wird das, mit der Zeit schon verstehen!

Leider kann mein Mann nicht zuhause bleiben, er hat zwar Betriebsferien (08.08. letzter Arbeitstag - 25.08.) aber bei meinem Glück kommt der kleine später. Wir wohnen aber gott sei dank bei meiner Schwiemu im Haus, so dass ich doch einiges an Unterstützung für beide bekomme!!!

LG
Tanja

6

Huhu,
ich werde dir demnächst berichten, hoff ja dass es bald mal losgeht...
Aber Delia ist auch total im Babyfieber seit Januar, Teddy ist ihr Baby und ab und zu ist sie auch wieder ein Baby und will im Arm liegen was sie als Baby nie wollte...

Gruß
Dyane ET -4

7

Halli hallo,

also wenn ich hier die anderen Antworten lese, habe ich wohl alles falsch gemacht! #heul

Ich habe meinen Sohn auch mit einbezogen...
er hat seiner kleinen Schwester die Flasche gegeben, mir die Windeln gebracht, sie eingecremt, mit ihr gebadet und als großer Bruder auf sie "aufgepasst" (wir waren immer dabei ;-)) und auch heute sag ich ihm immer noch, wenn sie etwas neues kann, das sie das von ihm gelernt hat...
und trotzdem ist er total eifersüchtig!
Er haut, schubst sie ständig ohne Grund, usw.

Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen,
das er nicht weniger Aufmerksamkeit bekommt als sie!
Wenn nicht sogar umgekehrt... #schmoll

Achso, meine Beiden sind 22 Monate auseinander und ich habe eher das Gefühl, das es schlimmer statt besser wird - gerade jetzt wo die Kleine mobiler wird.
Die ersten Monate, bis sie anfing zu krabbeln, war alles perfekt!

Wünsche dir viel Glück, das wird schon.
Mach dich nicht verrückt!

LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne und #blume Celia-Laureen

8

Hallo,

meine beiden Großen sind 2 Jahre und 5 Monate auseinander.

Es hat von Anfang an alles super geklappt. Larissa war und ist aber schon immer sehr verständnisvoll gewesen und Nils war ein ziemlich pflegeleichter Säugling.

Ein Kind wie Jano (unser Nachzügler) als erstes oder zweites Kind, wäre ich sicherlich sehr schnell am Stock gegangen #schwitz, das tu ich ja heute auch schon #gaehn.

Ich wünsche euch eine schöne Rest SS und alles Gute

LG Saskia

9

Hallo!

Mir gehts so ähnlich wie dir! ;-)

Unser 3. kommt im August. Bei der Großen mach ich mir keine Gedanken sie ist 7 und bei der Kleinen eigentlich auch nicht. Hannah is dann genau 25 Monate.

Ich denke es wird mit diesem Abstand bisschen stressiger als wenn die Kinder schon mehr auseinander sind. Aber es wird machbar sein ;-)

Hannah liebt Babys auch über alles und sagt dauernd das es raus kommen soll! :-D

Mein Mann ist zwar daheim aber er arbeitet nachts selbständig.Das meiste bleibt wie immer an mir hängen ;-)

Aber wir schaffen das schon!


LG Anna