pendelhoden & Hormonspritzen

hallo,

wir waren heute zur u7, henric ist bereits fast 26 monate alt.

er hat seit der geburt pendelhoden, d.h. sie rutschen immer wieder hoch. heute hat die kiä die stirn gerunzelt und meinte, ich solle das verstärkt beobachten, einschätzen ob die "eierlein" öfter oben oder unten sind, wenn sie öfter oben sind, dann müsse man wohl im sommer hormonspritzen geben?

kennt sich jemand damit aus? ich vertrau meiner kiä sehr, sie ist wirklich rührig und bemüht, aber hormonspritzen? mit 2 jahren?

hilfe #schwitz

1

hey Jana!

übliche Therapie bei Pendelhoden: Therapeutisch wird vor Ende des 2. Lebensjahres eine Kombination zweier Hormone – Gonadoliberin und humanes Choriongonadotropin (hCG) – eingesetzt.

Es wird kein Hormon überdosiert, sondern ein notwendiges Körpereigenes Hrmon dem Körper zugeführt.

Kennst Du die Spätfolgen von Hodenanomalien? Genau dem beugt man damit vor. Lass Dich in der Kinderendokrinologie richtig aufklären.

LG
Ivonne

2

bin gerade dabei mich bissl zu belesen...der erste schock ist überwunden :-)

ich habe das heute zum ersten mal gehört und war einfach bissl baff.... aber mit etwas hintergrundwissen...ist der gedanke erträglich ;-)

3

Ja ich weiß...

Hormontherapie hört sich immer viel schlimmer an, als sie ist. Oft denkt man an überspritzte Bodybuilder. #schock

Aber Hormone sind Lebenswichtig! Und äußert gut in der Therapie zu Führen.

4

Hallo,

bei uns ist aus dem Pendelhoden zumindest auf einer Seite ein Gleithoden geworden.

Wir haben uns gegen die Hormonspritzen entschieden - ich möchte meinen 3-jährigen nicht in die Pubertät versetzen....

Vincent wird nächste Woche ambulant operiert und der Gleithoden nach unten verlagert. Bei der OP wird auch gleich noch der Nabelbruch mit operiert.

LG

Kathrin & Vincent (*16.01.2005) + #stern + #ei (7+4)

5

Hallo,

bei Felix wurde der Hodenhochstand erst bei der U7 entdeckt.

Unser KiA hat dann auch die Hormontherapie angesprochen. Da Felix aber auch eine Vorhautverengung hat, die wahrscheinlich operiert werden muss, habe ich mir jetzt erstmal einen Termin bei der Kinderchirurgin geholt. Denn wenn die Vorhautverengung wirklich operiert werden muss, kann meines Erachtens der Hodenhochstand auch gleich operiert werden. Da kann ich ihm die Hormone ersparen. Mal sehen, was die Ärztin meint...

LG, Sandra mit Felix (2 J.) und Mini-Gummibärchen (19+4)

6

Hallo mein kleiner hat das gleiche Problem. Er ist jetzt 15 Monate und wir waren schon beim Kinderchirurgen. Im Juni müssen wir wieder hin. Wir werden uns für eine OP entscheiden die Nebenwirkungen der Hormonspritzen sind mir zu hoch und außerdem gibt es keine Garantie das die wirken in vielen Fällen wird nach der Hormonkur noch operiert weil es nicht dauerhaft ist. Lass dich gut beraten die Hormonspritzen können für den Kleinen eine ziemliche belastung sein und das über einen längeren zeitraum ohne garantie auf Erfolg.
lass Dich am besten zu einem kinderchirurgen überweisen den mit 2 Jahren sollte die Behandlung eigentlich abgeschlossen sein sonst wird die Gefahr von Spätfolgen immer größer. Meine KIÄ hat uns deshalb gleich nach der U6 hingeschickt und auch im krankenhaus haben sie gesagt bis zum 2 Geburtstag wird alles erledigt.
Alles Gute

7

also....ich habe bissl gelesen und geschaut... ich denke viele verwechseln hier den hodenhochstand und nen pendelhoden.... also hodenhochstand im eigentlichen sinne hat er nicht. die hoden sind ja bereits in den hodensack gewandert, nur rutschen sie eben gelegentlich zurück. man spricht von gleithoden in seinem fall.

die hormontherapie beginnt in aller regel mit einem nasenspray und die nebenwirkungen sind - bei guter therapie nicht bedenklich. im falle des gleithodens habe ich auch keine superdringlichkeit des behandlungsabschlusses vor dem 2 geburtstag gefunden...ich denke also dass eine eventuelle therapie im juni/juli noch okay ist.

8

Wir hatten das Hormon Nasenspray hat aber nix geholfen und war fü runs beide die Hölle. Sind dann zum Operieren gegangen. Hat gut geklappt und keine schmerzen.

9

okay, ich werde da bevor es soweit ist noch mal ein umfassendes beratungsgespräch fordern. ist ja klar. aber ich will nun auch nicht in panik verfallen #schwitz

was war es denn bei euch? hochstand, pendelhoden, gleithoden? wie läuft so ne op ab und wie lange dauert die genesung?

Top Diskussionen anzeigen