Kugelschreiber vom Boden

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage wie bekomme ich Kugelschreiberstriche vom Boden(Linoleumboden) weg??
Hab schon einiges probiert: Feuchttücher, Parfum, Schmierseife und Vanisch Oxi

Könnt ihr mir einen Tipp geben

Lg Claudia

1

Nagellackentferner?

Würde ich jetzt probieren. Universalverdünnung wirste ja ned im Haus ahben :D

2

Huhu!

Ein Radiergummi bewirkt auf Linoleum Wunder ;-)
Damit hab auch ich die Kugelschreiberflecken meines Sohnes wegbekommen #huepf

LG Mandy & Joel (16 Monate)

3

Aus www.praktische-haushaltstipps.de
Kugelschreiber Flecken entfernen
bei Kuliflecken
Um Kugelschreiberflecken zu entfernen, sprüht man den Fleck erst einmal mit Haarspray ein und lässt es 15 Minuten einwirken. Dann kommt wieder die allseits beliebte Essigessenz zum Einsatz: zu gleichen Teilen mit Wasser mischen und den Fleck damit ausreiben. Das Haarspray wirkt besonders gut bei Kuliflecken auf Tapeten. Dann allerdings nur mit einem trockenen Lappen und nicht mit dem Essiggemisch nachputzen.
Auch Brennspiritus soll bei Kugelschreibertinte wirken. Wichtig ist in beiden Fällen, vorher an einer unauffälligen Stelle zu testen. Sonst ist unter Umständen nicht nur der Fleck, sondern auch die komplette Farbe mit weg. Man kann es auch mit einer Mischung aus Zitronensaft, Essig und Spiritus versuchen. Die Mischung mit einem Tuch auf den Fleck bringen und mit klarem Wasser nachspülen.
Im Prinzip tun es alle Flüssigkeiten, die als Bestandteil Alkohol enthalten. Der wirkt bei Kugelschreibertinte als Lösungsmittel. Acetonhaltiger Nagellackentferner kann auch funktionieren.
Auf glatten und empfindlichen Flächen benutzt man einen Klebebandstreifen. Aufdrücken und abziehen, dass ganze mehrmals wiederholen.
Kuliflecken auf Holz behandelt man ebenfalls vorsichtig mit Essigessenz. Unter Umständen lässt sich der Fleck auch mit Zahnpasta entfernen (weiße, ohne Farbzusätze).
Wichtig bei Stoffen, Tapeten und Leder: nicht kreisförmig reiben sondern in Richtung des Strichs bearbeiten sonst verteilt man die Tinte noch mehr. Außerdem sollte man die Fleckentfernung immer an einer unauffälligen Stelle testen.


Ich persönlich würde mal Brennspiritus nehmen. Aber vorsichtig ich weiß nicht wie empfindlich Linoleum ist !

4

Hallo!

Alles keine schlechten Tipps, aber VORSICHT!

Aceton löst Kunststoff in seine Bestandteile auf, d. h. wenn Kunststoffteile kaputt gegangen sind, dann kann man diese mit acetonhaltigen Flüssigkeiten wieder zusammenkleben!!!!

Das würde ich dir auf Linoleum also auf gar keinen Fall raten! #schock

Probier es zuerst wirklich mit dem Radiergummi, bei uns hats geklappt - haben ja auch Linoleum ...

LG Mandy

5

Danke euch für eure Tipps

Nagellack - leider nicht geholfen#heul
Radiergummi - leider nicht geholfen#heul

jetzt werd ich´s dann mal mit Haarspray versuchen#bitte

schönen Nachmittag euch allen
Claudia#liebdrueck

Top Diskussionen anzeigen