Umfrage: Wie heißen Oma und Opa für die Kinder ? Kosenamen ?

Hallo !!

Meine Eltern heißen bei Leonie..Oma Fischi und Opa Fischi und meine Schwiegereltern heißen Oma und Opa Katze. Meine Oma heißt Oma Tick Tack.

Ich hatte Leonie das vor 1 Jahr so beigebracht da ich dachte das sie sich das besser merken kann. Meine Eltern haben Fische. Schwiegereltern Katzen. Dachte das es besser ist als Oma Dinklage und Oma Lohne.

So ist es bis heute geblieben. Und alle findet es total amüsant^^

Wie siehts bei euch aus ?

1

Guten Morgen,

da Luca nur ein Großelternpaar hat heißen die einfach Omi und Opi (<-- das allerdings nur wenn er was angestellt hat :-p)

Meine Nichte aber zum bsp. muss ihre Oma (<-- Schwiegermutter meiner Schwester) Omi nennen und soll von der Omi aus meine Mutter nur Oma nennen #klatsch Natürlich nennt meine Nichte meine Eltern Oma/i und Opa/i und die andere Ome Mooti :-p

Lg Moni

2

Nein, sowas kennen wir nicht. Die Großeltern werden Oma und Opa mit dem jeweiligen Vornamen genannt.
Anfangs hat Anna alle ohne Namen angesprochen, aber jetzt, wo sie besser sprechen kann, hängt sie den jeweiligen Nachnamen immer mit dran.
LG, Elke

3

Bei uns ist es ganz einfach: Die einen Grosseltern heissen Oma und Opa, die anderen Omi und Opi. Das ergab sich einfach so, da die einen Grosseltern schon vorher für alle immer einfach nur Oma und Opa hiessen :-). Und meine eigene Mutter wollte lieber Omi genannt werden, weil ihr Oma zu alt klingt...

Gruss,

Nadine

20

GENAU so läuft es bei uns auch :-D

4

Hallo Nadja

Meine Eltern heissen Nonna und Nonno, die Mutter meines Freundes Granny und zum Vater meines Freundes besteht leider kein Kontakt.

LG

5

Hi,

um die beiden Großelternpaara auseinanderzuhalten, haben wir die Begriffe "Stadtoma/-opa" sowie "Dorfoma/-opa" gewählt. Eben, weil die einen in der Stadt wohnen und die anderen auf dem Dorf.

Von Oma/Opa + Vorname halte ich persönlich überhaupt nichts. Ich möcht ja auch nicht mit Mama Anja angesprochen werden! Ist für mich dasselbe.

I.d.S.
LG ANJA

6

Hi !!

Ja so sehe ich das auch

14

Das ist ne gute Idee! Stadtoma und Landoma! So werd ich das meiner beibringen! :-)

weiteren Kommentar laden
7

Die einen sind Oma und Opa. Die anderen eigentlich Omi und Oppi. Er sagt aber von klein an "Mimi" und Oppi. Warum, weiß keiner.

8

meine kinder nennen meine eltern oma püppi,und opa willi.

die mutter meines mannes heißt einfach oma rosi,und deren exmann heißt opa höxter,seine neue frau heißt oma petra. und der neue partner von oma rosi ist einfach reinhard,der ist noch nie so der opa typ.

lg nessi

9

Opa gibts nur einmal. Oma 2x. Meine Oma (hieß dann einfach Uroma) ist inzwischen leider verstorben.

Am Anfang haben wir gesagt "Oma" für die, die aktuell da war. Und "die andere Oma" für die, die gerade nicht da war.

Seit Torben etwas älter ist, sagen wir auch öfter die Vornamen dazu, dh daran kann er die beiden auseinander halten.

Lg
Dani

10

Meine Eltern sind "Großmutter" und "Großvater", meine Schwiegereltern "Omi und Opi".