Zäpfchen ankündigen oder nicht?

Hallo

Meine Kleine hat totale Angst vor Zäpfchen und bekommt schon Panik wenn sie es sieht. Sie bekommt auch nur ganz selten eins. Nun hab ich gerade mal an den Fall der Fälle gedacht. Würdet ihr ein Zäpfchen ankündigen und ihr es dann unter Protest geben oder würdet ihr es einfach nebenbei einführen ohne etwas zu sagen?

EIgentlich soll man den Kleinen ja immer erklären was man macht.

Gruß Kathrin mit Emily (*11.07.2005)

1

Hi,
lass ihr doch die Wahl zw. Fiebersaft oder Zäpfchen.
In der Regel gibts den gleichen Wirkstoff auch als Saft.
Lehnt sie beides ab, würde ich das wählen, was am einfachsten geht...
Viel Erfolg
claudia

2

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Es geht mir eigentlich um diese Zäpfchen gegen Erbrechen.

Aber bei Fieber wäre das eine Möglichkeit.

Gruß Kathrin

3

Hallo,
es gibt auch Saft gegen erbrechen#aha

LG Jamaica01

4

Wenn es unbedingt ein Zäpfchwen sein soll:

JA!!!Auf jeden Fall ankündigen!
Meine mag das auch nicht, aber ich würde sie nie einfach "überfallen"!

LG

5

Hallo Kathrin,

ich hatte beim letzten mal das Zäpfchen angekündigt und es gab Theater und Geweine. Es war dann sehr schwer und es hat mir unheimlich leid getan, dass ich ihr das Zäpfchen geben musste. Bei meiner Tochter hat das ankündigen und erklären nichts gebracht. Heute würde ich es ihr nicht ankündigen. Die Prozedur ist schneller beendet, als sie es merkt. Danach kann man sie schnell in die Arme nehmen und ablenken.

LG
Alisa

6

Hallo,
ich würde es ankündigen. Meine Tochter mag die Dinger auch überhaupt nicht. Ich habe es einmal ohne Ankündigung gemacht weil ich dachte, dann ist sie nicht so verkrampf und es geht vielleicht leichter. Das Ergebnis war, dass ich sie tagelang am Po kaum waschen oder eincremen,... durfte weil sie immer damit gerechnet hat, dass wieder ein Zäpfchen kommt. Seither erkläre ich immer. Im übrigen hatte sie sich ruckzuck trotzdem verkrampft und es ging nicht wirklich leichter. Inzwischen habe ich aber Fiebersaft gekauft und sie kann selbst entscheiden. Hoffe, wir brauchen ihn so schnell noch nicht!
Grüße

7

Hallo,ich würde Fiebersaft nehmen,ansonsten würde ich nix sagen.


Meine Nichte hat übrigens auch am 11.07. Geburtstag.Allerdings 2004 geboren.


lG germany mit Justin Lukas*10.07.2004

8

ganz einfach: zäpfchen weglassen. maya hat einmal eins bekommen und noch ne woche lang danach terror beim windeln wechseln gemacht, da sie dachte, sie bekomtm wieder eins.

lg,
ina

9

Tut mir leid, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hab bei unserem Sohn damit überhaupt keine Probleme. Er hatte letztens so starken Husten, das ich sogar von Hustensaft auf Zäpfchen umgestellt habe, weil er den Saft immer wieder beim husten mitrausgebracht hat. Wir machen den Po sauber und ich sag dann, Mama macht noch ein Zäpchen rein damit du schön schlafen kannst und gut ist. Kein weinen, kein schreien, kein gar nichts.

LG Daniela

11

Hallo

Bei uns spielt auch sicherlich eine Rolle, daß wir schon mal im KH waren und Emily dort einen Einlauf bekommen hat, weil sie so starke Verstopfung hatte. Das war echt ein Kampf. Wahrscheinlich hat sie deswegen so eine Panik, wenn man ihr am Po "rumfummelt".

Gruß kathrin

10

Hallo Kathrin!

Bei uns ist das eigentlich nie ein Problem. Ich kündige es immer an. Natürlich ist Janice davon nicht wirklich begeistert, aber sie macht auch keinen Terror. Von Anfang an habe ich nie ein Problem daraus gemacht, sondern ihr immer nur gesagt, daß sie jetzt ein Zäpfchen bekommt und daß es ihr dann viel besser gehen wird. Zuletzt haben wir ein kleines Spiel daraus gemacht. Sie läßt gerne Sachen verschwinden - "zaubert sie weg". Dann habe ich ihr vorgeschlagen, daß ich mit ihr zusammen das Zäpfchen wegzaubern würde. Als ich sie dann gefragt habe, wo das Zäpfchen hin ist, hat sie gesagt: "Weggezaubert! In meinen Popo!"

Viel Erfolg!

LG Silke