Mein Mann will keine Taufe für Kind!

Mein Mann und seine Eltern sind strickt dagegen meine Tochter taufen zu lassen.Egal was ich mache ich komme nicht dagegen an.Ich bin jetzt zwar auch nicht die supergläubige,finde aber das eine Taufe wichtig ist und irgendwie dazugehört.Wer kann mir zu Rate stehen?

1

Also wirklich helfen kann ich dir nicht aber ich zum beispiel bin absolut nicht gläubig habe mein Kind aber dennoch Taufen lassen. aus folgenden gründen.

In der Schule bei der Erstkommunion und bei der Firmung gibt es doch Wochenlange Vorbereitungen und als ungetaufter kann/darf man da natürlich nicht mitmachen. und um meinem sohn diesen "ausschluss" zu ersparen wurde er getauft.

kannst das ja mal deinem mann sagen. heißt ja nicht das er deshalb gläubig erzieht werden muss oder eine "verpflichtung" gegenüber der kirche hat.

6

Die nicht getauften Kinder sind bei uns in der Grundschule im evangelischen Religionsunterricht mitgewesen und ein paar sind auch mit zur Konfirmation gegangen und haben sich während der Konfirmation taufen lassen...

Ein Ausschluss ist also nicht von vorneherein gegeben, wenn die Kinder nicht getauft sind.

7

In Österreich gilt die Taufe als Verpflichtung.

Meine Mutter hat mich aus den von dir genannten Gründen taufen lassen.

Da wir in der Familie so oder so nicht gläubig waren habe ich mich auch nicht weiter gekümmert.

Und sah mal blöd aus der Wäsche als der erste Bescheid zur Kirchensteuer kam,...die Taufe verpflichtet nämlich dazu.

Kesh

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, aus welchem Grund ist den dein Mann und seine Eltern dagegen?
Bist du und dein Mann getauft?

Gruß Jeanette

3

Hi,
wenn du taufen lassen willst, weil es "irgendwie dazu gehört" gebe ich deinem Mann voll recht. DAS ist der falsche Grund.

Der Grund sollte Glauben sein. Und wenn du da mit deinem Mann unterschiedlicher Meinung bist (soll ja in den besten Familien vorkommen, dass einer ehrlich gläubig ist und der andere damit nichts anfangen kann), und ihr euch nicht einigen könnt dann bleibt meiner Meinung nach als sinnvoller Weg nur der, das Kind NICHT gleich taufen zu lassen sondern später selbst entscheiden zu lassen.

Da eine Taufe jederzeit nachgeholt werden kann, und - für die streng Gläubigen Katholiken hier - wohl selbst der Papst heute der Meinung ist, dass auch ungetaufte Kinder in den Himmel kommen würden gibt es eigentlich keinen Grund, warum unbedingt so früh getauft werden muss, wenn die Eltern sich nicht einig sind.

Auch, wenn dir das vermutlich nicht wirklich weiterhilft - er ist genau so sorgerberechtigt wie du (du sprichst ja von ihm als Deinem Mann) und genau so, wie du erwartest, dass er deine Meinung toleriert gilt das auch umgekehrt. Und da, wie gesagt, die Taufe jederzeit nachgeholt werden könnte ist das ja nun auch nichts, wo man sagen würde: wenn es morgen nicht passiert ist der Zug abgefahren...

Es gibt (bin mir nicht sicher, ob in beiden Kirchen) auch eine Art Zwischending, die Segnung. Ist nicht bindend wie die Taufe, aber schon eine Art Glaubensbekenntnis. Aber auch die sollte nicht aus dem Grund erfolgen, weil sie einfach dazugehört, sondern aus Überzeugung. Finde ich ;-).

Viele Grüße
Miau2

15

Bin nicht gläubig aber absolut deiner Meinung - die Gründe die hier manche anführen für die Taufe ihrer Kinder sind #schock. Fehlt nur noch dass das Konfirmationsgeld ausschlaggebend wird!

LG Katja

4

also erstmal ist das die entscheidung von dir und deinem mann! das solltet ihr ausdiskutieren, die eltern sollten sich schön im hintergrund halten!

ich würde mal eine liste aufstellen was dafür und dagegen spricht.

warum will dein mann die taufe nicht?

ich finde es aber auch okay wenn man sagt das kind soll dann eben selbst später entscheiden ob es bei der kommunion oder konfirmation getauft werden möchte...nur mal so grundsetzlich!

lg steffi

5

Akzeptiere den Wunsch deines Mannes und überlass es deiner Tochter.

Sie kann sich später immer noch selber dafür entscheiden sich taufen zu lassen.

Sie kann ausserdem trotzdem am Religionsunterricht teilnehmen.

Ich hätte es auch nicht geplant, wenn mein Mann es überhaupt nicht gewollt hätte.

LG Mannu

9

Nur damit jemand dazu gehört taufen lassen, finde ich falsch!
Leider ist das heute so. Die Leute heiraten kirchlich wegen der schönen Feier und dem Kleid.
Sie lassen ihre Kinder taufen, damit sie zur Konfirmation oder Kommunion gehen können. Viele machen das wiederum weil es ja so herrlich viel Geld abzustauben gibt.

Wenn man nichts damit am Hut an, sollte man es auch lassen. Wenn Dein Kind es später selber gerne möchte, dann kann es sich noch immer taufen lassen.

Taufe ist ja nicht nur ein Schluck Wasser übern Kopf..

LG Eva

10

Hallo,

frag doch deinem Mann warum er nicht will das seine Tochter getauft wird und besprecht das erst mal.

Wir haben unseren Sohn auch nicht getauft, war aber bei uns so abgesprochen.
Ich bin getauft (evang.) er ist nicht getauft.
In der Schule kann er ja bei den Unterrichten mitmachen, er wird ja nicht ausgeschlossen, und wenn unsere Sohn getauft werden will, dann taufen wir ihn auch.
Aber so kann er selbst entscheiden, ob er getauft werden will oder nicht.

Lg
Nicki

13

#pro so sehe ich das auch

11

Warum gehört es denn irgendwie dazu? #kratz Weil jeder es macht? Das finde ich weder richtig noch gut! Wenn du nicht gläubig bist und die Taufe sonst keine Bedeutung für dich hat, solltest du deine meinung echt überdenken...
Mein Mann und ich sind z.B. beide nicht getauft und haben dementsprechend auch unser Kind nicht taufen lassen. In unserem Umkreis sind alle getauft. Sollte unsere Tochter irgendwann den Wunsch verspüren, sich taufen lassen zu wollen, werden wir sie unterstützen, werden ihr aber vorher erklären was das bedeutet. Denn ich finde das ist keine ganz leichtfertige Entscheidung die man trifft, weil alle anderen es auch machen...

LG Kristin

12

Hallo,

nur weil es irgentwie dazugehört#kratz

Warum wartest du nicht bis eurer Kind alt genug ist und selbst frei entscheiden kann?

Wir haben uns ganz klar gegen Taufe entschieden...

lg
Sabrina