Kurzer Atemstillstand im Supermarkt! Bitte helfen!

Hallo! Lukas hat sich heute im Supermarktrestaurant an der Tischkante gestoßen. Danach fing er kurz gewaltig an zu schreien und konnte dann nicht mehr Atmen.

Gut das ist öfters wenn er sich so hineinsteigert aber nach 2 Sekunden holt er wieder Luft. Heute hat er ganz lange nicht geatmet und ist schon blau angelaufen.

Ich hab in umgedreht und ihm auf den Rückgeklopft dann hat er langsam wieder angefangen zu schreien!

Was kann man in so einer Situation machen? Bitte um hilfe! 10 minuten danach gings im wieder bestens und er lacht auch wieder.

1

Keine Ahnung.

Aber ich wäre sofort ab zum Arzt / Krankenhaus

LG Und alles Gute

Nicole

2

Nicht für Ungut, aber ich würde da vielleicht mal den KiA zu Rate ziehen????

Das sind hier so Fragen, sorry nee....

8

warum so unfreundlich?
Du musst grade hier solch patzige antwort geben. Erstmal an die eigene Nase fassen . Ne Ne Ne.
Denk mal an deine vielen Fragen die du auch beim arzt stellen musst und immer wieder hier veröffentlichst.:-[

11

ich kann svenja2006 verstehen,zumal es nun wirklich nicht unfreundlich war.
in solche fällen sollte man erst zum arzt gehen und nicht erst das internet aufmachen und auf antworten warten.unverantwortlich,wenn es wirklich so ist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
mein Sohn hat das auch mal gemacht nur das er dabei Ohnmächtig geworden ist.
Danach habe ich hier mal gelesen das man den Kindern wenn sie während des Schreiens die Luft anhalten in den Mund pusten soll, da es einen Reflex zum Luft holen auslöst.
Bei meiner Tochter hilft es sehr gut #pro.
VG Sway

4

Es gibt Kinder, die schreien tatsächlich bis zur BEwusstlosigkeit..

Ich würd mal zum Arzt und das abklären (vielleicht noch nen erste Hilfe Kurs? ;-)), Krankenhaus fänd ich jetzt übertrieben.

lg

Melli

5

Übertrieben? Denke ich nicht. Wenn ein Kind evtl erstickt, ist das auch übertrieben?

Es gibt 1000 Gründe, warum er NICHT geatmet hat!

Da es ja in der Mittagszeit passiert, wäre ich z.B ins KH da ja die Ärzte Mittagspause haben.

6

Hallo Ares,

das hört sich ganz nach einem Affektkrampf an. Hab keine Sorge, das ist grundsätzlich harmlos und kommt häufig vor. Ich würde den Kleinen trotzdem dem Kinderarzt vorstellen, damit dieser andere Ursachen ausschließen kann. Du hast übrigens sehr gut reagiert.

Liebe Grüße, Mitzl :-)

7

Hi,
auch, wenn es wie ein ganz normaler Affektkrampf klingt (der dann wirklich harmlos wäre, so wild es aussieht) würde ich derartiges Verhalten bei einem Arzt abklären lassen, wenn er mit dem Kopf an die Tischkante gestoßen ist (und nicht gerade mit dem Arm...). Oder generell, wenn so was nach einem Sturz/Schlag auf den Kopf vorkommt.

Denn auch die Atmung wird über das Gehirn gesteuert, und natürlich gibt es immer die klitzekleine Möglichkeit, dass doch was verletzt ist, und das kann natürlich auch das Atemzentrum sein.

Wenn so was nach einem normalen Wehwehchen (also wenn Max der Länge nach hinfällt und nicht gerade mit dem Kopf die Tischkante mitnimmt) oder bei Wutanfällen auftritt nennt man es Affektkrampf. Die Kinder hören einfach so lange, wie sie es steuern können auf zu atmen - einige fallen sogar in eine ultrakurze Ohnmacht. Da aber der Mensch das Atmen nicht einfach so einstellen kann, sondern irgendwann (deutlich bevor es gefährlich wird) ein Reflex die Atmung übernimmt sind Affektkrämpfe wirklich harmlos.

Wenn es ihm erst 10 Minuten danach wieder gut ging, wäre ich eh zum Arzt gegangen. Denn nach einem Affektkrampf sollte es dem Kind in dem Moment wieder gut gehen, wo es wieder atmet - eine Frage von Sekunden. Außer natürlich, dass es dann immer noch wütend sein könnte ;-).

Frage ist halt immer, ob es ein Affektkrampf war. Und das würde ich bei so was nicht pauschal aus der Ferne einschätzen wollen. Und den dir gegebenen Tipp mit dem Erste-Hilfe-Kurs würde ich voll unterstützen.

Viele Grüße
Miau2

9

Als meine Tochter klein war, brachte sie das auch, Wutbrüllen (Affektbrüllen) bis zum Atemstillstand. Als sie noch klein genug war, packte ich sie an den Fußgelenken und hielt sie kopfüber - und zwar blitzschnell. Sie ist meist so erschrocken, dass sie sofort japsend wieder Luft holte. Ein gleichzeitiger leichter Schlag auf den Po hilft dann auch- ist KEIN STRAFSCHLAGEN (bevor die ersten hier aufschreien)
:-p Den Tip hatte ich damals übrigens von unserem Unfallarzt, der unsere DRK-Ausbildung begleitete.
So gesehen hast Du es schon richtig gemacht.
Wäre aber trotzdem mal ein Thema beim Kinderarzt ?
LG Moni

10

Bevor wir hier laienhafte Diagnose stellen, solltest du ihn heute dem Kinderarzt vorstellen.

Kinder können sich tatsächlich richtig "wegschreien", blau anlaufen und bewusstlos werden. Manchmal ist das harmlos, ABER manchmal steckt auch etwas anderes dahinter und DAS können wir hier niemals abschätzen.

LG
Christina

15

ALSO: er hat sich nicht direkt am kopf gestoßen sondern an der wange. kein blut, nix rot, nix geschwollen. als er dann wieder geatmet hat hat er noch ne weile geweint (Sowas tut ja auch weh) und dann war alles wieder gut.

hab beim kia angerufen und die situation geschildert und er sagte nur ja war ein affektkrampf und gut. aber wenns nochmal is soll ichs ihm sagen.