frage an mamis, deren kinder nicht gekrabbelt sind wg. sitzen

Hallo!

muss euch mal was fragen, da ich keine wirkliche vergleichsmöglichkeit habe. Martin ( jetzt 22 Mon.)hat nämlich ganz "normal" gerobt, dann gekrabbelt, dann vom krabbeln zum sitzen und letztendlich hochziehen und dann gehen.

Also lena-jasmin ist jetzt 10 1/2 Mon. und seit ca. 5-6 mon robbt sie. und seit kurzem fängt sie auch an sich hochzuziehen. kann sein dass sie das krabbeln überspringt, machen ja viele babys.

sie geht zwar immer in den vierfüssler, aber dann krabbelt sie nicht, sondern wibt nur so vor und hinter usw ... sieht richtig witzig ist ;-)

jetzt mal zur frage: Lena-jasmin kann noch nicht sitzen. wenn ich sie hinsetze, dann sitzt sie 2,3 sek. und fällt dann hinter. bzw sie fällt nich mitn kopf dann aufn boden, da ich ja meine hände hinter ihr habe um sie aufzufangen, da man dzt sowieso mit ihrem kopf aufpassen muss weil sie einen kleinen (danke immer noch allen schutzengeln) schädel basis bruch hatte.

jedenfalls wollt ich mal fragen ob eure kinder, die das krabbeln übersprungen haben, auch erst später angefangen haben frei zu sitzen? weil martin oder halt auch andre kinder von freundinnen oder so haben halt gekrabbelt und sind das aus dem krabeln bzw eben dem vierfüssler zum sitzen gekommen...

ich mach mir zwar keine sorgen (haben eh am 8 mai untersuchung wieder beim kia mit beiden), aber es würd mich mal interessieren :-)

danke und glg dany

1

Hallo!

also,meine Grosse ist zwar gekrabbelt,aber sie konnte sich schon lange vor dem Krabbeln selber hinsetzten.
Ich denke nicht,dass das eine mit dem anderen was zu tun hat.

Mein kleiner krabbelt dafür schon seit 1 1/2 monaten,kann sich aber noch nicht mal annähernd hinsetzten...er bleibt noch nicht mal sitzen,wenn er hingesetzt wird.

lg tina

2

Hi

Bei meiner Grossen war der Ablauf so: rollen-robben-stehen/sitzen-krabbeln. Sehr eigensinnig ;-)
Und die Kleine konnte sich schon alleine aus dem 4Füssler hinsetzen, bevor sie robbte oder krabbelte.
So machts halt jedes Kind etwas anders.

LG

3

Bei uns war es zwar so, dass Torben nie wirklich gerobbt ist. Dafür hat er fast 2 Monate im Vierfüßlerstand gehockt und ist hin und her gewippt. Mit 7 Monaten hat er dann endlich angefangen zu krabbeln und eine Woche später, sich hochzuziehen.

Was er aber nie gemacht hat, war sich freiwillig hinzusetzen. Erst ab 10/11 Monaten hat er sich manchmal auf die Knie gehockt.

Ich war anfangs sehr vorsichtig damit, ihn hinzusetzen, weil es ja nicht gut für den Rücken ist. Erst als er anfing mit hinhocken, habe ich ihn auch mal hingesetzt (vor allem im Sportwagen/Buggy). Die KiÄ meinte, hinhocken sei auch eine Form von Sitzen.

Ich würde sagen, lass sie erstmal alles machen, aber setz sie nicht von selbst hin. Sie wird Dir schon zeigen, wann sie soweit ist.

LG
Dani

4

Hallo,

bei Nils war es auch so, wie lila es beschreibt: Rollen - Robben - hochziehen - an den Möbeln entlang laufen - hinsetzen.
Krabbeln und Laufen kamen dann relativ gleichzeitig.

Bevor Nils sich hinstellen konnte, konnte er gar keinen Bewegungsablauf, der das Hinsetzen erlaubt hätte.


GRuß,
Andrea