15 Monate und ziemlich grob zu anderen kindern!

hallo!

würde gerne mal euren rat zu folgender sache haben!
meine süße maus ist 15 monate und seit einiger zeit ist es ziemlich schwierig mit ihr, wenn wir mit anderen kindern zusammen sind!
muß dazu sagen sie ist ein ziemlich lebhaftes kind und kann keine minute still sitzen, einfach weil sie ja jetzt alles entdecken muß und nichts versäumen darf!
nun ist es aber so dass sie andere kinder an den haaren zieht ins gesicht (wange) zwickt und kratzt. sie lacht dabei und versteht einfach mein andauerndes "nein - das darfst du nicht" über haupt nicht!
nun war eine ziemlich unangenehme situation, sie hat ein befreundetes kind so gekratzt dass er ein bisschen geblutet hat auf der wange - überhaupt nicht ok, ich weiße sie wieder daraufhin das man das nicht machen darf, und der vater ist mich in dem moment angeflogen dass ich richtig versteinert da gesessen bin und nicht gewußt habe wo rechts und links ist!
ich mein ich verstehe dass jeder sein kind schützen will und das nicht ok ist was meine maus da grad für eine phase durchmacht, aber mehr wie ihr das immer wieder sagen dass sie das nicht darf, das kann ich ja nicht oder? was meint ihr?
hat jemand erfahrung damit mit solchen situationen und wie verhaltet euch ihr da?

ich habe mich danach ganz schlecht gefühlt, muß dazu sagen ich bin alleinerziehend und hatte momentan das gefühl dass ich alles falsch gemacht habe was nur geht!

kann mich viell. irgendjemand trösten, mir gehts grad #schwitz

danke! und lg,
kim

1

Oh je... mach dich mal locker. Diese Phase machen fast alle Kinder durch. Gerade die lebhafteren Kinder wissen manchmal nicht wohin mit ihrer Energie.

Mit 15 Monaten hat meine Tochter andere Kinder immer vor Freude umgeschubst. In diesem Alter ist dieses Verhalten eher zufällig, aber die Kinder lernen, dass sie dadurch etwas Bestimmtes erreichen können und dass sie selbst die Kraft haben, ein Kind zum Umfallen zu bringen oder zum Weinen oder oder oder

Mit 18 Monaten hat sie es dann auch aus "Boshaftigkeit" gemacht, das kleine Biest. D.h. sie hat ganz bewusst gebissen, gekratzt, gebissen und getreten, hatte aber keinen Grund dazu. Kinder machen das, um einfach mal zu schauen, was dann passiert. Wie reagieren die Erwachsenen? Wie reagiert das Kind?

Jertzt mit 21 Monaten hat sie aber scheinbar verstanden, dass das weh tut und macht es nur noch selten. D.h. sie macht es schon, hat dann aber einen Grund. Dieses gezielte Einsetzen von körperlicher Gewalt kann bis ins Kindergartenalter anhalten und ist ebenfalls völlig normal.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass einen manch andere Mütter blöd angucken, wenn das Kind so fies zu ihrem Nachwuchs ist. Allerdings auch nur so lange bis ihr Kind auch damit anfängt.

Wie ich reagiere:
1. Ich sage deutlich und sofort NEIN. Ich vermeide allerdings zub erwähnen, was sie NICHT tun soll, sondern sage, was sie tun soll. Ich sage also nicht "Nicht hauen!", weil dann nur ankommt "hauen". Stattdessen sage ich: "Mach doch ei!" oder "Geh doch einfach weg, wenn dir was nicht gefällt."
2. Wenn es sehr arg war oder sich wiederholt, dann setze ich Java weg. Sie bekommt eine kurze Auszeit, nach dem Motto: Wer haut, darf nicht mitspielen.
3. Ich versorge das verletzte Kind vor Javas Augen, damit sie lernt, dass sie mit diesem Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt. Das verletzte Kind aber schon.
4. Nach der Auszeit muss sie sich entschuldigen.
5. Zu Hause haben wir dann noch mit ihren Plastiktieren geübt. Der Tiger hat gebissen und musste in den Schrank, durfte nicht mehr mitspielen. Das hat am meisten Eindruck gemacht, sie hat es seitdem nicht mehr gemacht.

2

hallo,
erst mal danke für deinen rat!
wie gesagt, war diese situation heute der ausschlaggebende punkt der mich jetzt so nieder gedrückt hat!
ich muß auch dazu sagen dass es mein erstes kind ist, und ich ja auch mit anderen kindern (nichte, freunde etc.) noch nie so eine erfahrung machen mußte- muß halt auch erst lernen mit sowas umzugehen!

ich hab mir ja auch nicht soviel draus gemacht bisher, aber das heute war halt schon ziemlich heftig, so wehgetan hat sie ja wirklich noch nie einem kind!

und der vater von diesem kind hat mich richtig hingestellt als wäre mein kind nicht normal und dass ich mich sofort um hilfe umschauen müsste!

aber mich würde trotzdem interessieren warum das manche kinder in sich haben, ist aber sicher nur zufällig und nicht weil sie halt keinen papa hat.....das geht mir halt alles durch den kopf jetzt grad...
aber wenn das wirklich bis zum kindergarten anhält...?! na ich hoffe nicht!

lg

4

Hallo bine,

erstmals, ich finde Deine Reaktion super! #stern #pro Würde ich mir von anderen Müttern auch wünschen!

Ich gehöre allerdings zu den Mamas, die den Nachwuchs "blöd" anschauen. Denn meine Kleine gehört zu denen, die sich ständig rumschubsen lassen, alles wegnehmen lassen, usw.

Innerlich könnte ich da echt mal ausrasten, wenn meine Tochter z. B. vom Trampolin rückwärts runtergeschubst wird. Fändest Du wahrscheinlich auch nicht super, oder?

Um sich dann selbst zusammenzureißen, denke ich, entsteht dieses "blöde" anschauen! Nur mal zur Erklärung!

LG Cornelia #blume



3

Hallo Kim,
so ein Exemplar haben wir auch zu Hause....

Heute wieder ! Wir waren beim Kinder Turnen, so wie deine kleine Maus darf Niklas nichts verpassen und ist auch überall hin. Er lief zu einem Maxi Cosi, wo ein 3 Monate altes Baby drin lag, die Mutter stand daneben. Niklas sagte noch, da Baby. Dachte mir nix bei und in dem Moment -->batsch !
Zum Glück nur auf die Decke die drüber lag....

Dann lief er weiter zum nächsten Kind..... Ohne weiteres --> Batsch

Und zu guter letzt , wollte er einen Ball haben ,den ein Mädchen fest hielt. Das Mädel hat natürlich brav festgehalten. Was macht mein Sohn ???? Weiß sich nicht anders zu helfen und klatscht Ihr voll eine ins Gesicht.

Die Mutter auch total ausgeflippt...

In solche Situationen geh ich immer auf Augenhöhe und sage Ihm das er das nicht darf. Man haut nicht... das macht dem anderen Kind "aua".
Er möge sich bitte entschuldigen und "Ei" machen...

Mehr kann ich nicht ! Ich weiß nicht wiso, weshalb er es macht, und wo er es überhaupt her hat ! Aber es geht schon ne ganze Zeitlang so.. Bin manchmal auch schon am verzweifeln...#schein#schwitz
Hoffe das es nur ne Phase ist !!!

Bin gespannt auf die Antworten, vielleicht sind Tipps dabei !!!

Jedenfalls bist du nicht alleine...#liebdrueck

LG Jessica mit Niklas 07.07.2006

5

hallo jessica,
#danke für deine antwort!
schön, dass mich endlich wer versteht und das auch aus eigener erfahrung kennt!
wollte noch dazu sagen, ich sage ihr das dann schon deutlich, nein das darfst du nicht, mach eiei (beim anderen) jetzt gib ihm/ihr ein bussi!
sie lacht trotzdem quietschvergnügt als wäre nichts passiert!
ich glaube das momentane problem liegt einfach daran, dass sie es einfach nicht versteht was sie da macht, sie versteht zwar das "nein" aber nicht dass sie damit jemanden weh tut!
ich habe jetzt echt angst unter kinder zu gehen, aber ich kann mich doch nicht einsperren mit ihr!?
die meisten eltern sind ja eh sehr verständnisvoll, aber es gibt dann halt auch solche die es nicht verstehen - aber genau die sollten das auch mal am eigenen leib spüren, wie man sich als elternteil in solchen situationen fühlt. aber ist eh verständlich, mir würde es ja auch weh tun wenn meinem kind wer was tut...
lg,
kim

6

Oh ja , ich versteh dich gut....
Geht mir manchmal schon ähnlich ! Denke auch oft drüber nach , gehst du da noch hin oder nicht ????

Aber ich finde es ist wichtig, dasn er Kontakt zu anderen Kindern hat.... ( auch wenn der nicht immer positiv ausgeht )...

Da müssen wir wohl durch.....

Auf der anderen Seite tut es mir natürlich auch weh , wenn er mal geschubst wird..... Kam auch schon vor.
Aber nur so lernt er , das es weh tut !

Weißt was ich dir damit sagen möchte !!!

Ich denke das regelt sich von allein... Halt immer fest beim deutlichen NEIN bleiben....