Immer das gleiche Antibiotikum schädlich?

Hallo,

der Sohn meiner Freundin ist schon wieder krank - MOE und Bronchitis. Er bekommt ein Antibiotikum, das gleiche, was er schon die letzten 2x hatte, weil der KiA immer nur das aufschreibt. Beim letzten Mal hat er das gar nicht vertragen und tierischen Durchfall bekommen - Ende vom Lied: mit Flüssigkeitsverlust und Lungenentzündung in die Kinderklinik, weil er das AB verweigert hat.

Jetzt soll sie ihm das wieder geben und tut es auch. Was meint ihr?

Hätte auf einem anderen Präparat bestanden, denn ständig das gleiche AB macht doch auch resistent, oder?

LG; Sunny

1

Schädlich evtl nicht, aber evtl nicht wirksam genug und deshalb der erneute Infekt?

2

Nee, ist schon 8 Wochen her...das glaube ich nicht. Er ist halt anfällig und geht jetzt zur Tamu, da sind viele Kids krank. Meine Tochter geht da auch hin, waren nur zu 4rt heute. Aber meine Freundin fängt in 14 Tagen an zu arbeiten und sie sind noch in der Eingewöhnung...

3

hallo,

meine kleine hat in ihrem kurzem leben auch schon sehr sehr oft antibiotikum bekommen und unsere ärztin wechselt das meistens,obwohl sie fast immer die gleiche krankheit hat.frag mich nicht warum,aber ich denke mal,damit sie nicht so schnell immun dagegen wird.

gruß katti

4

Hallo!

Ständig das gleiche Antibiotikum macht NICHT resistent.
Gewechselt wird nur, wenn es nicht wirkt, ansonsten ist es sogar erstrebenswert immer das gleiche AB zu benutzen um Resistenzen eben zu verhindern.
Wichtig ist halt dass es wirkt und dass das Kind es auch verträgt.
Ein AB hat nach 3 Tagen zu wirken - also ab dann sollte eine Besserung eintreten.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06