14 Mo.- Flasche nachts abgewöhnen. ABER WIE???

HAllo,
unsre kleine ist nun 14 Monate und weil sie immer so ein Hungerhaken war und auch noch ist war ich bis jetzt immer noch ganz froh um die Flasche (die Kalorien) die nachts noch reingingen...aber jetzt ist sie über ein Jahr alt und hat sich Gewichtsmäßig ganz gut gefangen.

UND ICH WILL ENDLICH AUCH WIEDER DURCHSCHLAFEN!!!!!!!!!!!!!

Wie gewöhne ich ihr das jetzt ab?

Verdünnen?
Immer weniger Pulver reinmachen?

Sie trinkt auch sonst noch recht viel Flasche (3-4 am Tag) weil sie feste Nahrung nur Minimengen zu sich nimmt.


also, raus mit den geheimen Tricks....
danke :-)

1

Huhu,

einige geben dann ja einfach Tee nachts wenn sie kommen, dann würden sie sich dran gewöhnen. Aber ich denke solange dein Kind nicht vernünftig isst am Tage solltest du ihr die Flasche nachts lassen. Sie scheint sie ja zu brauchen, sonst würde sie sich ja nicht melden.

Lana schläft seit ihrer 8. Lebenswoche durch und ich denke nicht, dass sie es gemacht hätte wenn sie am Tage mit der Milch nicht ausgekommen wäre.

LG
Jacqueline + Lana 14 Monate

2

hi,

also ich hab auch eher ein wenigesser und wenigtrinker zu haus.

sie wollte nie beikost, hat also 5 flaschen pre mit 160ml am tag. abends mit 235ml.

habe dann nachts auf 120ml reduziert. bei weniger war geschrei.

vor drei wochen hab ich gedacht ich probier das nochmal mit der beikost. brei wollte sie nie. also familientisch. sie ist zwar nur wenig, ihr scheint es aber zu reichen. dann hab ich aufgehört ihr nach dem essen die flasche zu geben. und siehe da, es funktioniert! gleichzeitig zum "richtigen" essen hat sie angefangen zu laufen, nachts meistens durchzuschlafen und keine flasche mehr zu wollen!

das schlimmste war zu akzeptieren dass laura wenig essen reicht. tagsüber darf sie soviel/ sowenig essen wie sie will. abends und morgens gibts noch milch.

ob das zufall war dass das milchweglassen und richtigessen mit dem nächtlichen durchschlafen zusammenhängt? weiß ich nicht.
ich finds aber toll!

hast du schon probiert ob die "minimengen" ihr nicht doch ausreichen und sie danach keine milch mehr braucht? d.h. ob sie nach dem mittag-mini-essen einen schönen mittagsschlaf macht?

von einem mal ausprobieren wird deine kleine nicht verhungern. ich hab mir ein ausprobier-limit von einer woche gesetzt. und es hat funktioniert.

kannst ja auch mal ausprobieren.

lg goda mit laura 14 monate

3

Hallo!

Ich würde mir den Stress ehrlich gesagt nicht machen.

Solange sie nach der Flasche verlangt, würde ich sie ihr einfach noch geben.

Du wirst sehen, irgendwann hört sie von ganz alleine damit auf.

Bei Amelie (20 Mon.) war es so.

Mach doch die Flasche abends fertig, stell sie in den Kühlschrank und dann gibst Du sie ihr nachts einfach nur in ihr Bett. Das ist doch keine 5-Minuten-Sache.

Viele liebe Grüße

Steffie

4

Huhu,

bei uns hat es mit Verdünnen geklappt. Als es 20%Milch und 80%Wasser waren, habe ich ganz auf Wasser umgestellt. Davon trinkt mein Sohn jetzt manchmal früh um 5 ein paar Schlucke, manchmal schläft er auch durch.

Ansonsten würde ich sagen, dass mit den Flaschen und dem Essen ist ein Teufelskreis, weil sie nicht normales isst, bekommt sie lieber eine Flasche, und weil sie die Flasche bekommt, isst sie nichts normales. Isst sie denn auch keinen Milchbrei? Oder wenn sie keinen Brei mag, Fingerfood?

LG

Hanna

5

Hi,

also geheime Tricks habe ich leider nicht für dich, die bräuchte ich selbst.;-)

Chantal wird am 27. 14 Monate und trinkt nachts auch noch 1 Flasche, allerdings verdünnt. 2 Löffel Pulver auf 150ml Wasser.
Uhrzeit wann sie diese möchte variiert. Heute war es 4 Uhr früh, gestern 2 Uhr früh.#gaehn
ich hab hier auch so eine Wenig-Esserin.#augen Sie wiegt 9kg bei 76 cm Grösse.#gruebel#schock Ist aber topfit und gesund.#huepf
Selbst meine KIA hat gesagt das ich mir keine Sorgen machen soll - sie nehmen sich das was sie brauchen und man soll die Kinder NIE zum Essen zwingen.

Also lass ich Chantal einfach essen wann und wieviel sie will, geb ich nachts die 1 Flasche und auch tagsüber mal 1 Trinkmahlzeit, wenn sie zum Löffeln zu müde ist.#cool

Das wird schon.;-)

LG
carmen

6

Hallo du :-)

oh, was du da schreibst kommt mir seeehhhrr bekannt vor :-)
meine zwei sind jetzt 20mon. alt und bis vor 8 Tagen hatten wir auch noch die Nachtflasche!!! hatte vorher keine Chance, die wegzulassen - da gab es nur Gebrüll....also hab ich gewartet und es einfach mal akzeptiert, daß sie nachts noch Milch wollen!!!
und ich glaub ich weiss auch warum deine Maus so wenig isst - wenn sie 3-4Flaschen am Tag trink kann sie ja keinen Hunger mehr haben!!!! wir hatten mit 9mon. von 20.00 uhr - 08.00uhr 4 Flaschen (!) und tagsüber KEINEN Hunger!!! und siehe da - ich hab die Flaschen bis auf 1 (die besagte Nachtflasche) reduziert und sie essen (fast) normal!! und meine waren alles andere als Wonneproppen bei der Geburt (Sina: 1990gr. Amelie 2570gr.)
versuchs doch mal....tagsüber KEINE Flasche mehr - die Kleinen essen schon wenn sie Hunger haben :-) - wird schon :-) :-)
lg
kerstin

7

Also, ich hatte das gleiche gerade mit meiner kleinen (13 mon.).
Ich habe dann eine nacht mit ihr "gekämpft", ihr nur wasser angeboten, das geheule war groß, aber seitdem trinkt sie nachts nur noch wasser (1mal).
Sie hat vorher tagsüber nur max 1 gläschen gegessen, über den ganzen tag. jetzt isst sie morgens und abends 1,5 brote, mittags und nachmittags auch ordentlich.

Eine Ernährungsberaterin hat mir folgendes gesagt:

"Die kinder wissen genau, wenn die eltern nachgeben. warum sollen sie sich die mühe machen nd feste nahrung nehmen, wenn sie doch eh die milch kriegen wenn sie theater machen... NAchts brauxchen die kleinen keine milch, nd dann essen sie auch tagsüber!!!
Nur die flasche (etwas saugen) ist natürlch bequemer."

Also bei uns stimmte es und ich habe viel mehr ruhe, weil ich immer angst hatte, das sie zu wenig isst.
Also die eine nacht geheule hat sich echt gelohnt, aber jeder muß es für sich entscheiden.

Wünsche dir viel glück

LG Dig