"Mama dumm!" und das von einem 21 Monate alten Kind

Hallo,

meine Tochter ist 21 Monate alt und ist momentan unausstehlich. Sie beißt, sie schlägt und zwickt, schreit wie verrückt und trotzt was das zeug hält. Sie geht schon seit längerem zu einer Tagesmutter, da ist sie das liebste Kind der Welt, bei mir tickt sie dermaßen aus, dass ich manchmal heulen muss!!! Heute kam die Krönung: ich hab sie von der Tagesmutter abgeholt und das Mittagessen zubereitet. Sie hat wieder rumgemacht und mal wollte sie essen (hat den Mund aufgemacht dann aber wieder zugemacht, wenn ich näher mit dem Löffel kam oder den Löffel weggeschlagen, dass er in die Luft flog und das ganze Essen im Wohnzimmer verteilt wurde). Dann hats mir gereicht und ich sagte: dann bekommst du eben kein essen! und was sagt sie? "Mama dumm!"#schock#heul Das hat sie mehrmals wiederholt! Sie hat tatsächlich mit dem Finger auf mich gezeigt und immer wieder "Mama dumm" gesagt. Das hat mir das Herz gebrochen, ehrlich! Ich war so enttäuscht, aber eher von mir!
Ich weiß echt nicht woher sie das hat. Habs dann abends meinem Mann erzählt und er war natürlich auch nicht begeistert, aber was soll man da tun? Wie soll ich reagieren? Ignorieren? Darauf eingehen?

ich hoffe die erfahrenen Mamis können mir weiter helfen

einen schönen Abend noch

#herzlich

1

Ohje Du Arme. Kann das verstehen das Dich das fertig macht. Würde es mich auch.
Ich würde schon sagen, dass die Mama nicht dumm ist. Rede mit ihm wie mit einem kleinen Erwachsenen. So mach ich das immer. Nicht in Babysprache oder als würde mir etwas fehlen sondern mit einfachen Worten, ordentlich erklärt. Erzähl ruhig das Dich das verletzt. Erklär was "dumm" bedeudet und das Du das nicht magst.
Aber nimm es auch nicht zu persönlich. Ich wette den Zusammenhang versteht sie nicht.
Sprech doch morgen mal Deine Tagesmutter mal an woher sie das hat.
Gruß

3

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich hab mir auch vorgenommen, mal mit der Tagesmutter zu sprechen. Das sind noch andere Sachen wie: ich hab ihr Zimmer heute Mittag aufgeräumt, sie marschiert rein und schreit so laut: Raus hier! und zeigt wieder mit ihrem Finger Richtung Tür. Dann hat sie aber wieder gleich gelacht. Ich glaube sie imitiert nur jemanden, aber wen? Wie gesagt, ein Gespräch mit der Tagesmutter ist echt von Nöten!

#herzlich

6

Noch ein Zweiwortsatz! Dafür hilft meine Tochter beim Aufräumen, soooooo! ;-)

Ja ich denke auch, dass sie imitiert. Das ist ja auch so das Alter. Meine Tochter (21 Monate) macht im Moment alles nach. Sie schüttet ihr Wasser aus dem Glas in die Blumen, sie steht vorm Spiegel und macht sich mit imaginärem Make-up hübsch und sie plappert alles nach.

Mach dir nicht so einen Kopf, aber versuche herauszufinden, wo sie so einen Umgangston aufschnappt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe als erstes gedacht: "Na ist ja super, die spricht ja schon Zweiwortsätze... kann meine noch nicht so richtig." (Dafür kann sie alleine essen - sooooo!) ;-)

Nein im Ernst. Ich kann deine Entrüstung verstehen. Würde ich auch ganz blöd finden, wenn meine Tochter sowas sagt. Aber ich glaube, dass sie noch gar nicht wirklich weiß, was sie da eigentlich sagt. Deswegen kann man das auch nicht so ernst nehmen. Ich denke, sie hat das aufgeschnappt. Sie weiß sicher in welchem Zusammenhang man so etwas sagt, aber dass das ein Mutterherzt furchtbar trifft und dich ganz traurig macht, das wird sie so nicht verstehen und auch nicht wollen.

Ich denke, ich würde so reagieren wie ich in dem Moment fühle. Ich würde ihr sagen, dass mich das traurig macht und sie bitten sich zu entschuldigen. Das mache ich, wenn meine mich haut. Dazu schaue ich ganz betroffen. Und das wirkt.

Nimm das nicht so ernst.

4

Danke für deine Antwort!

Meine kann auch selbst essen, es musste nur schnell gehen, da wir noch zum KiA mussten. :-p

Ich glaube sie weiß wirklich nicht, was sie da sagt. Wie soll ein nicht mal 2 Jahre altes Kind wissen, was dumm bedeutet? ich glaube sie hat das irgendwo aufgeschnappt. Muss mal mit der Tagesmutter sprechen

#herzlich

5

Cool bleiben #cool

Dein Kind kriegt eben allmählich einen eigenen Willen und findet es natürlich total gemein, wenn Mama was anderes will. Du dagegen bist erwachsen genug, einen kleinen Zornausbruch nicht "persönlich" zu nehmen, sondern drüber zu stehen. Ignorier es - oder sag ihr in ruhigem, daß sie Dich vielleicht jetzt gerade dumm findet, daß Du sie aber sehr lieb hast.

Meine Maus sagt auch "Papa eck!" (Papa geh weg) wenn sie gerade nur von mir betüdelt werden will. Ich erkläre ihr dann, daß das nicht nett ist und daß wir sie ja auch nicht wegschicken.

7

Meiner hat mir eine Zeit lang immer den Löffel weggeschlagen und sich wie wild beim Essen gebärdet weil er allein essen wollte.... Neulich wurde er immerzu wütend beim Frühstück und hat seinen Löffel weggeschmissen, bis ich eine Art Geistesblitz hatte und ihm einen größeren Löffel gegeben hab, so einen wie ich auch benutze... Wenn er könnte, hätte er da mit Sicherheit auch "Mama dumm" gesagt ;-)
Ich würde das nicht persönlich nehmen.
Sie meint das nicht so, weiß doch noch gar nicht, was dumm genau bedeutet.
Manchmal haben die Kleinen wohl an die Mutter einen höheren Erwartungsanspruch als an andere, was erklären würde, warum sie bei uns unausstehlich sind und bei anderen die Engel in Person. Vielleicht wissen sie noch gar nicht, dass wir nicht sie sind und auch nicht in ihren Kopf reingucken können?
Hast du mal nachgefragt, warum sie Mama dumm findet?





13

Danke für deine Antwort!
ja hab sie gefragt, sie hat mich nur angeschaut und weiter getrotzt. später wollte ich nicht mehr darauf eingehen, sie weiß eh nicht mehr, was vorgefallen ist.

#herzlich

8

Hallo,

ich würde das nicht überbewerten, mein Sohn hat mir das ( und noch viele andere und teilweise sehr heftige Sachen #augen) schon ein paar Monate eher an den Kopf geworfen.
Er geht zwar nicht zur Tagesmutter oder in die Kita, aber er hat eine grosse Schwester und spielt oft mit älteren Kindern, da ist es ganz normal, dass sie solche Wörter lernen und natürlich auch anwenden.

Deine Tochter hat halt ihren Unmut zu Ausdruck gebracht und da der Wortschatz in dem Alter halt noch sehr limitiert ist, kam dann halt "Mama dumm" heraus.
Das musst du dir aber wirklich nicht so zu Herzen nehmen.
Sie entwickelt gerade eine eigenständige Persönlichkeit.

Ich sage meinem Sohn, wenn er etwas unschönes Vokabular anwendet, dass ich dieses Wort sehr hässlich finde und gehe dann sofort auf das ein, was wirklich vorgefallen ist ( in deinem Fall die Situation beim Essen), z.B."Du bist sauer, weil ich dir das Essen wegnehme, aber ich kann es gar nicht haben, dass du das Essen in der Wohnung herumwirfst....#bla."
Je mehr man auf den Ausdrücken selbst herumreitet, desto interessanter werden sie dann für die Kleinen.

LG



9

hallo!

ich würd mir die ganze sache garnicht so zu herzen nehmen!
ich hab zwei kleine töchter. melina (17 monate) hat seit neuestem die angewohnheit uns eltern anzuspucken, wenn wir schimpfen oder etwas sagen, was ihr nicht gefällt. aber ich reagiere garnicht darauf, denk mir auch nicht: "die kleine ist so böse, mag mich nicht mehr,...". ne sie hat es sich bestimmt nur irgendwo abgeguckt und findet es halt schick im moment so einen mist zu machen... wird aber bald merken, dass es nicht ok ist, dadurch auch nicht ihren willen bekommt. wenn ich schimpfe, sage das sagt man nicht, machen sie es erst recht, meiner erfahrung nach! ist ein spiel für sie.

unsere laura ist 3 1/4 und was wir uns da schon oft anhören mussten... wörter wie "du alter mann, du alter stein", zu meinem mann (27) usw. oder heut wollte ich sie umarmen, einen abschiedskuss geben, da drückt sie mich weg, sagt: "tu nicht so blöd". sie geht nun in den kindergarten und hört allerlei neue, schlimme sachen täglich, probiert sie zuhause aus.

die kleinen schnappen halt hier und da mal ein paar neue wörter auf, wissen oft garnicht, dass sie "böse" sind und probieren sie einfach aus. viell. hat sie das wort "dumm" bei der tagesmutter gehört oder von anderen kindern!?

also denk dir nichts dabei, reagier einfach nicht, gibt sich sicher wieder von selbst...
und mädels sind eben einfach kleine zicken...:-[

lg, sandra mit laura 3, melina 1

10

Hallo,

ich würde auch denken, dass deine Tochter einfach alleine essen möchte, wär ja auch an der Zeit.

Meine fing mit so nem Theater mit 12 Monaten an, hab erstmal gar nicht an alleine essen gedacht, aber sie wollte es tatsächlich und es klappt wunderbar.

Probiers mal aus, dann bist du bestimmt wieder die schlaue Mama.

Liebe Grüße

Annett

11

Vielen Dank für deine Antwort!
Meine Tochter isst schon seit längerem allein. ich hab sie diesmal füttern wollen, weil es schnell gehen musste (Termin beim KiA). Aber es lag nicht am Essen, sie ist mom. immer so. Sie nörgelt nur rum, schreit, beißt, zwickt, zieht am Haar, dass sie diese büschelweise in ihrer Hand hat (also meine Haare) und vieles mehr. ich bin echt schon am ende mit den kräften. sie war früher so ein liebes kind und jetzt haut sie jeden, wirklich jeden.

#herzlich