Frage zu Bryonia und welche Globulis habt ihr so zu Hause?

Hallo!
Ich wollte meinem Zwerg gegen seinen leichten Schnupfen Bryonia geben. Leider hat meine Mann die Verpackung weggeworfen. Jetzt weiß ich nicht wieviele Kügelchen in welchen Abständen ich ihm geben muß. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und was für Globulis habt ihr sonst noch zu Hause?
Wir haben bisher nur Bryonia und Arnica.
Welche sollte man denn noch daheim haben?
#danke.
LG Lexie

1

Von Globulis halte ich eigentlich gar nichts. Ich glaube nicht an deren "Heilkräfte" weil sie für mich so extrem niedrig (ja eigentlich micro) dosiert sind dass ich eine Heilung dadurch ausschließe - aber jeder wie er denkt.

Z.Z. hat Moritz eine sehr schmerzhafte, eitrige Vorhautentzündung und sein Opa ist Heilpraktiker. Der hat uns gestern ein paar Globuli-Kügelchen gegen die Entzündung mitgegeben. Ich halte zwar nichts davon aber ich gebe sie ihm trotzdem ... sie schmecken Moritz und schlimmer kanns dadurch schließlich auch nicht werden. Leider hab ich keine Ahnung wie die heißen.

Grüße
Manu

2

Liebe Lexie,

Auf den Packungen stehen nie Angaben zur Dossierung. Wir haben eine große Hausapotheke, dir jetzt alles aufzuzählen, wäre viel zu anstrengend. Ich würde sagen, kaufe dir ein Buch und belese dich. Wir haben z.b. das von GU. Homöopathie und meinen Favoriten

3

Ich hab so ein Homöopathi-Buch da ... Moment ich schau mal nach - vll. find ich ja was zu Bryonia.

4

Also hier steht:

Erkältung/Grippe/Fieberhafter Infekt

- bei langsam sich entwickelndem Fieber
- ärgerliches, schnell gereiztes Kind, "will meine Ruhe, will nach hause" müde und matt; gieriger Durst auf Kaltes; friert am frühen Abend; nachts trockenes auch hohes Fieber, dann erleichternde säuerliche Schweißausbrüche; rissige Lippen; abneigung gegen Bewegung, Kopf-, Glieder-, Augenschmerzen; Niesen und Schnupfen, dann Husten
= Bryonia D12 (A)

(A) = Im Akutfall: alle 1-2 Stunden (für maximal 12 Stunden), sobald sich der Zustand bessert, verlängern Sie die Zeiträume zwischen den Gaben (alle 3, 4 oder 5 Stunden)

Die Gabe eines einzelnen Mittels beträgt jeweils:

- bei einem Kleinkind (bis 3 Jahre): 3 Globuli oder 1/2 Tablette (bei Babys in etwas Wasser aufgelöst)
- bei einem Kind (3-13 Jahre): 5 Globuli oder 1 Tablette
- bei einem Jugendlichen: 5-10 Globuli, 5-10 Tropfen oder 1-2 Tabletten

So, ich denke das sollte Dir erstmal helfen ...

6

... oben genannter Ausszug aus dem GU Kompass "Homöopathie für Kinder" - Sanfte Hilfe bei Beschwerden, - das Immunsystem stärken ... von Sven Sommer

5

die frage ist doch eigentlich nicht, wie er sie einnehmen sollte, sondern, ob es überhaupt das richtige mittel für deinen sohn ist. gerade bei erkältung und grippe, finde ich das extrem schwierig herauszufinden. vor allem weil kinder es ja auch gar nicht so deutlich beschreiben können. ob nun besser so oder so, oder ob brennende oder klopfende schmerzen...
also entweder du kaufst dir ein gutes buch und hast dann eine 50 - 50 chance bei gutem willen das richtige mittel zu finden, oder du gehst zu einem ausgebildeten homöopathen.

lg,
adina

7

#pro Du ersparst mir immer viel Schreibarbeit ;-)#danke.

lg

9

immer wieder gern:)

lg,
adina

8

hallo,

ich gebe bryonia bei erkältung und fieber. sambucus nigra ist für schnupfen geeignet. besorg dir mal einen homöopathie-führer.

ich habe arnica als salbe, bryonia, chamomilla und sambus nigra daheim. das deckt doch erstmal was ab. osanit hab ich auch noch, aber da nehm ich eher chamomilla.

lg
suzanne