Totale Essensverweigerung! 20 Monate

Hallo, ich habe ein Problem, das ich eigentlich schon immer habe. Aber so langsam wird es echt schlimm... Mein Sohn isst NICHTS!! Er würde sich problemlos von Flaschen (Folgemilch 3 !!! und Milumil Kindermilch plus (ab 1 Jahr)...) ernähren. Egal, was ich ihm vorsetze, er verweigert es entweder von vorne herein oder er stopft es sich in den Mund, kaut drauf rum und spuckt es dann wieder aus. Ich kann wirklich nicht mehr. Jeder sagt, ich soll entspannt sein, er hat Kraft, er ist fit (er ist überfit) und gesund. Er ist zwar schlank, aber nicht dürr. Der Arzt sagt, es sei kein Problem, weil er ja absolut fit sei. Aber es kann doch nicht sein... ALLE Kinder, die ich in seinem Alter kenne, essen... Nur er nicht. Ich könnte deshalb jeden Tag heulen und bin eigentlich eine sehr entspannte Mama....
Kennt jemand so etwas? Was kann ich denn noch tun?:-(

Vielen Dank fürs zuhören und vielen Dank schon mal für Tipps oder einfach nur nette Worte...

Liebe Grüße,
Sandra

1

#kleehallo sandra....

ist bestimmt sehr anstrengend...meine große isst gut aber mit der kleinen habe ich auch manchmal zu kaempfen..ich fühle mich erst wohl oder gelassen , wenn die ceyda gegessen hat....dann erst atme ich auf..
ich verstehe dich nur gut...hast du es spielerisch ausprobiert...oder einfach mal ein freund in seinem alter neben ihm setzten und beide sollen essen...vielleich guckt er sich da was ab...von einer freundin die tochter hat erst im kindergarten angefangen gut zu essen...
oder einfach mal die milch verringern , damit er so richtig hunger bekommt..viellecht isst er dann..

sorry kann leider nur soviel sagen...es wird sicherlich besser mach dir mal kein kopf..alles gute wünsche ich dir

pina

4

Hallo Pina,
vielen Dank für die lieben Worte...
Habe tatsächlich schon alles versucht. Spielerisch, Milch reduzieren, keine Kekse (Tucs oder sonstwas), Essen mit anderen und gleichaltrigen Kindern, essen in der Spielgruppe... es funktioniert leider gar nichts.
Ich hoffe einfach auf das Alter, wo er richtig sprechen kann und man ihm sagen kann, daß essen wichtig ist bzw. er uns sagen kann, was er gerne mag und was nicht...
Liebe Grüße,
Sandra

2

Liebe Sandra

Leider habe ich Dir auch keinen Tipp. Aber vielleicht hilft Dir weiter, dass auch ich eine kleine Essensverweigerin zu Hause habe. Dass kann sich zeitweise über 2 Wochen hinziehen, dann isst sie wieder für 2-3 Tage, aber nicht viel, das heisst, etwas Pasta und Brot über den Tag verteil plus 2 Schoppen und dann wieder Essensverweigerung...#schwitz

Manchmal könnte ich heulen. Dazu kommt noch, dass sie mit 23 Monate gerade mal 9.5 Kilo wiegt, das heisst, nicht mal in der Perzentile ist. Und soll ich mir keine Sorgen machen. Aber es hilft nichts, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Bin mal gespannt, ob es noch mehr Essensverweigerer gibt.

Auch ja, über den Tag hinweg, habe ich ziemlich alles Essen weg genommen, dass sie wenigstens am Tisch etwas Appetit hat, aber auch das hat nur bedingt geklappt.

Herzliche Grüsse und ich nehme wie es kommt. Laut Kia ist noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert und ich glaube er hat wirklich recht. #mampf#liebdrueck

Tamara mit Carmen welche schlummert 16.05.06

5

Liebe Tamara,
das hört sich ja echt an wie bei meinem Goldschatz... Er wiegt aber sogar noch bisschen mehr... er ist 88 cm groß (sehr groß für sein Alter) und wiegt ca. 12 kg. Wie er so rasant wächst und auch an Gewicht zunimmt ist mir ein Rätsel... ;-)

Er hatte auch schon Tage, wo er richtig gegessen hat. Morgens Frühstück, dazwischen Obst oder Joghurt, dann Mittagessen und am Abend auch noch Abendbrot. Aber wenn das an einem Tag im Monat vorkommt, dann ist das viel :-(

Naja, irgendwann wird er wohl auch essen...

Mmmh, dadurch, daß er Essen so langweilig und überflüssig findet, kann er auch noch nicht so richtig mit Löffel oder Gabel essen... bzw. er kann es schon, aber er findet es überhaupt nicht interessant... ist schon manchmal peinlich, wenn die Kinder so toll essen und mein Rabauke spielt lieber mit dem Essen herum...

Alles Liebe,
Tammy

3

Hallo!
Hab auch so einen Essens-Verweigerer daheim mit 20 Monaten. Und ich hab auch die vielen Ratschläge bekommen: Er isst, wenn er Hunger hat! Ein Kind nimmt sich was es braucht! Jaja. Ich war sogar in der Klinik mit ihm, weil er unter die dritte Perzentile gerutscht war. Ich hab geweint und geschimpft, gebettelt und gehofft. Aber er hat nichts gebracht. Irgendwann hatte ich keine Kraft mehr und gab auf. Ich hab begonnen seine Milch zu reduzieren, als er so 14 Monate war. Also immer mehr Wasser dazugegeben und weniger Pulver. Und wenn er nicht wollte hab ich es alleine gegessen und zumindest versucht mir nichts anmerken zu lassen. Und da kam die Wende: Er begann zu essen uns sogar nach Essen zu verlangen. Ich kontrolliere nicht mehr wieviel er isst und was und wann und was er wieder ausspuckt. Er nimmt nun zu, er ist zufrieden, gesund und fit.
Inzwischen mit 20 Monaten wiegt er gut 10,5 Kilo und ich bin total stolz auf ihn. Er hat richtig aufgeholt und ist nun fast auf der 25er!
Ich kann dir das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" ans Herz legen, hat mir sehr in der schwersten Krise geholfen.
Alles Liebe weiterhin

6

Hallo,
leider ist es bei uns (trotz aller Tricks) noch nicht so weit, daß er essen will oder es gar verlangt...

Mir geht es genauso wie es Dir ging... Geduld, betteln, weinen, schimpfen, gut zureden, vormachen, essen und nix anmerken lassen... keine Chance.

Zeitweise hatte ich Angst, daß etwas nicht in Ordnung ist. Aber er ist kerngesund...

Aber ihn hat auch schon früher, als das mit dem essen bzw. knabbern von Brezn und so weiter los ging, jeder Krümel im Hals gestört... er hat nicht geschluckt, sondern gewürgt bis alles wieder raus kam... also, er war echt schon immer ein echtes "Problemkind", was das essen betrifft.

Ich habe mir auch schon überlegt, mir das Buch zu kaufen. Ich habe schon: Jedes Kind kann schlafen lernen und Jedes Kind kann Regeln lernen... aber das zweite Buch funktioniert im Moment auch nicht soooo gut, deshalb bin ich etwas verhalten beim Buchkauf ;-)

Ich hoffe einfach, daß diese Zeit irgendwann vorbei ist und er von alleine darauf kommt, daß essen durchaus auch was schönes sein kann.

Ganz liebe Grüße,
Sandra