Freundin hat mich ausgetauscht.... (lang)

Huhu Ihr Lieben,
hab mal ne Frage, ob es einigen von Euch ähnlich gegangen ist. Hab eine Freundin mit einem gleichaltrigen Kind. Wir haben uns im Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt. Die erste Zeit nach der Entbindung bis ca. zum 1. Lebensjahr waren wir unzertrennlich. Also täglich telefonieren, mind. zwei Mal treffen und alles bequatschen. Wurde wie die beste Freundin für mich. Nun hat sie seit längerem eine Freundin aus der direkten Umgebung. (wir wohnen ca. 20 min mit dem Auto auseinander) Und ich merke, wie sie nach und nach die Aktivitäten mit dieser Freundin macht, da es einfach "praktischer" ist. Gut, nun hat jeder einen festen Rythmus, feste Zeiten zu Hause und man ist nicht mehr so flexibel. Aber ich finde es schon traurig, wenn man so einfach ausgetauscht wird. Wir hatten natürlich auch Meinungsverschiedenheiten. Aber wenn man sich besser kennenlernt, dann kommen solche Dinge doch immer. Ich bin echt traurrig gerade. Was soll ich machen, bzw. habt ihr auch solche Erfahrungen mit Mütterfreundschaften gemacht? Nun erwarten wir beide unser zweites Kind, welche auch wieder fast zeitgleich geboren werden. Allerdings bekommt ihre neue Freundin auch das zweite Kind. Für Erfahrungen bin ich dankbar.

LG

Sarim

1

Hallo sarim - es tut mir leid Du dich so verletzt fühlst und du dir das ganze so zu herzen nimmst.

ich habe das ganze von der anderen Seite erlebt: habe über den Geb.vorb.kurs eine nette Frau kennengelernt und wir haben eine zeitlang wirklich viel miteinander gemacht (nicht so viel wie ihr...aber immerhin) Sie hat mich schnell als beste freundin gesehen - ich fand aber das wir sehr verschieden sind (mit meinen anderen freundinnen habe ich kaum meinungsverschiedenheiten) und somit hat es sich einfach auseinander gelebt und ich habe Aktivitäten lieber mit anderen unternommen...

wahrscheinlich sieht sie das ganze genauso wie du... ich habe ihr aber nicht weh tun wollen und war mir sicher, dass auch sie merkt dass wir nicht so gut "zueinander passen"

bestimmt findet sich im geburtsvorbereitungskurs, in der krabbelgruppe oder vielleicht hier bei urbia eine Frau die besser zu dir passt und die dir gern deine beste freundin wäre.

nimm es bloss nicht persönlich - es lag sicher nicht an dir :-)

LG
bine


2

Also mir gings anders herum. Ich hatte auch so eine Freundin, lernte dann eine andere Frau kennen, die ich gerne mochte, und sofort dreht die Erste schier durch. Sie wurde gehässig und unangenehm, so dass ich natürlich auch vermied, dass wir uns alle zusammen trafen, was ja problemlos möglich gewesen wäre.
Inzwischen ist die Distanz durch diese Gehässigkeiten immer größer geworden. Wir haben zwar noch Kontakt, aber die andere ist mir wirklich lieber. Sowas kommt vor.

3

Du, ich kriege es gerade wieder knüppeldicke zu spüren, dass Freundschaften nicht für die ewigkeit sind. Meine ehemals beste Freundin und ich kennen und seit der 5. Klasse, seit der 7. Klasse waren wir beste Freundinnen und nun geht diese Freundschaft in die Brüche. es tut verdammt weh und ich sitze hier oft und weine deswegen.

Darum kann ich jetzt auch nicht sagen: nimm dir das nicht so zu Herzen...:-(

einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, kann dir nur sagen, dass du nicht die einzige bist, die scheinbar nur "ausgenutzt wurde"#liebdrueck.

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell + Leonie + Ü-#ei 10+3

4

Hallo Sarim,

das ist natürlich schlimm. Vorallem wenn dir so viel an ihr gelegen hat. Ich hatte damals auch jemanden in der Geburtsvorbereitung kennen gelernt, aber nach dem unsere Kinder da waren merkte ich schnell, dass wir nicht zueinander passen. Sie hat sich andauernd wiedersprochen, hatte auch das Gefühl dass sie mir etwas beweisen wollte. Anfangs haben wir uns dennoch relativ häufig getroffen bzw. telefoniert. Von mir aus war es aber eigentlich nur wegen den Kindern. Lana ist sehr offen und sucht immer den Kontakt mit anderen und freut sich wenn sie mit anderen spielen kann. Irgendwann hat sie eine alte Freundin wieder getroffen die auch ein Kind bekommen hatte und seit dem scheinen die wieder dicke zu sein. Vielleicht hat sie auch gemerkt, dass ich etwas auf Distanz gehe ohne sie direkt verletzen zu wollen. Aber durch ihr Verhalten hat sie mir nur gezeigt unreif und vorallem wie naiv sie ist. Vorallem hat sie immer vor mir über diese besagte Freundin abgelästert und so ein Verhalten zeigt mir, dass sie es andersherum sicherlich genauso macht. Und solche Leute sind mir einfach zu bider.

Überlege ob dir wirklich so viel an ihr liegt, vorallem wie sie dich jetzt behandelt. Vielleicht war ihr eure Freundschaft nicht so wichtig wie dir. Du findest sicherlich bald jemanden wo die Chemie auf beiden Seiten stimmt.

LG
Jacqueline + Lana 14 Monate

5

Hallo,
#liebdrueck

wo kommst du denn her?

grüsse carolin