Wann habt Ihr mit dem Vorlesen angefangen?

Huhu!

Auf Leonies Geburtstagsparty kam das Thema "Soll ich ihr schon ein Buch mit Kurzgeschichten kaufen/vorlesen"

Meine Cousine meinte: "Quatsch, die hören in dem Alter doch eh noch nicht zu und wollen nur das Buch angrabbeln.."#gruebel

Ich hatte auch eher gedacht, wenn ich sie abends ins Bett gelegt habe dann noch was vorzulesen.

Oder ist das mit 1 Jahr doch noch zu früh?


Liebe Grüße,
Maren & Leonie (*12.4.07)

1

Das kommt auf das Kind drauf an. Es gibt schöne Bücher mit tollen Bildern (ich finde die von Ravensburger toll!) und nur einem Satz oder zwei. Die schafft amn auch zu lesen bevor das Kind umgeblättert hat #schwitz ;-)

Lara wird 16 Monate und wenn es nach ihr gehen würde, würden wir den ganzen Tag Bücher anschauen und vorlesen.

Liebe Grüße
Maja

2

Hi,

ich denke mit einem Jahr ist das wirklich noch zu früh. In dem Alter verstehen die Kinder die Texte noch gar nicht und wenn sie noch so kurz sind. Nea meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und so langsam fängt es an, dass sie auf die Texte zeigt in einem Bilderbuch und sagt LESEN. Aber selbst jetzt schaffe ich es immer noch nicht, den Text vollständig zu lesen, da sie dann schon die nächste Seite aufschlägt. Ich würde noch etwas warten. Du wirst von alleine merken, wann Dein Kind so weit ist, sich auf den Text konzentrieren zu können.

LG Bessi

3

Hallo,

ich hab Justin schon nach 3 Tagen vorgelesen.Natürlich hat er es mit sicherheit noch nicht verstanden,aber ich fand das soooo schöön.

Wenn sie in ihrem Bettchen liegt,teste es doch mal oder Mittags oder so.Klar wird sie sich das Buch ansehen wollen,aber du kannst ja versuchen ihr das zu erklären irgendwie..Justin hat da nie Probleme gemacht,der fand das schon immer toll.

lG germany

4

Huhu Maren,

also wir haben (leider) den Fehler gemacht und hatten Jerry mit 1,5 Jahren einen Kassettenrekorder mit Cd´s gekauft, der verschwand dann als er mit der FF anfing (1 Jahr später) auf anraten der Frühförderung (FF) und wir kaufen die 1-2-3 Minuten Geschichten, das ging eine Weile dann gut und dann wollte er nicht mehr.

Jetzt wo die Kids zusammen sind im Zimmer, lieben die das wenn Papa denen abends vorliest.

Lg Jule

5

Versuche es doch einfach! Meine Tochter hat noch wenig Geduld, anstatt nur die Bilder anzugucken auch zuzuhören. Sie ist reichlich anderthalb Jahre. Aber als sie noch Baby war, habe ich ihr auch manchmal einfach aus meinem Buch vorgelesen. Bei meiner Großen haben wir schonmal aus Quatsch (bzw. Hilflosigkeit) in dem Alter angefangen, ihr Bücher vorzulesen, wenn sie abends noch so lange Theater machte. Irgendwie wurde sie davon ruhig, obwohl sie kein Wort verstand... Seit sie so zweieinhalb war, durften es gerne Bücher sein, wo auch mehr Schrift war und jetzt mit vier kann man auf Bilder schon fast verzichten...
Wenn du Bücher aus deiner kindheit hast, würde ich es versuchen, sonst kannst du ja auch erstmal welche aus der Bibliothek holen (machen wir viel!). Aber auch, wenn du welche kaufst, werden die ja nicht schlecht:-D.
Vorlesen kann nie schaden!
Liebe Grüße
Anne

6

Hey Du,
also das ist immer so ne Sache. Ich hab son kleinen Rabauken zu Hause ( Lucas 2 Jahre) , mit dem Vorlesen klappt das auch nicht wirklich - ich versuchs Abends immer mal wieder um ihn vom Toben " runter zu holen". Er hat da aber auch nicht die richtige Lust zu , vielleicht sind da ja Mädels anders. Ich probiers einfach weiter - selbst wenn wir einfach nur Bilder angucken!;-) Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!!!

schönen Tag noch
lG Jule

7

Hallo Maren,

das kommt meiner Meinung nach aufs Kind an. Als Lana noch etwas kleiner war, blieb sie immer eine Weile auf meinem Schoß sitzen und schaute sich mit mir ein Bauch an. Dann gab es plötzlich eine Zeit, wo sie überhaupt keine Zeit hatte und sich dafür überhaupt nicht interessierte. Mitlerweile hat sie aber wieder Freude daran und schaut sich gerne mit mir ein Buch an. Manchmal zeigt sie auch auf ein Buch welches im Regal steht. Sie versteht mitlerweile schon ganz genau was man von ihr will und wenn ich sie frage: "Wollen wir uns ein Buch anschauen?", krabbelt sie ganz schnell zu ihrem Regal. Versuch es einfach. Deine Süße wird dir schon sagen ob sie Lust darauf hat, oder nicht.

LG
Jacqueline + Lana 14 Monate

8

Dank Euch für die lieben Antworten!

Ich werd jetzt einfach mal zwei besorgen.
Eins mit Bildern und eins mit kleinen Geschichten.

Und dann werd ich ja merken, wie ihr das so gefällt!

LG, Maren

9

Meiner hat mit 18 Monaten gefallen daran gefunden.