ab wann kommt der wörter und rede schwall??

huhu,

mein sohn hatte letzten mittwoch seinen ersten geburtstag. er spricht: nein nein und mama..

er quatscht zwar den ganzen tag vor sich hin aber ich versteh kein wort...

bei ihm ist er alles mit gestik und geräuschen .. er schmatzt wenn er hunger hat und fast sich mit der hand an die backe wenn er schlafen will etc.

jetzt meine frage.. wann fängt denn dieser sogenannte wortschwall an wo sie in kurzer zeit immer mehr wörter lernen.. muss ich da noch ein bisschen warten? oder geht das bald los...

ich freu mich schon drauf wenn er richtig loslegt...

lg catzyy

1

Hi,

das ist sehr unterschiedlich und passiert in der Regel zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag. Bei manchen auch noch später.

Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und spricht noch kein einziges Wort.

LG
sadu

2

Hi Catzyy,

meine Kleine ist nun 14,5 Monate, zu ihrem 1. Geburtstag konnte sie auch nur Mama, Papa, Auto, Aua und seit ca. 4 Wochen geht es rund: Bitte, Oma, der Ben (unser Hund), Bär, Du, u.s.w. fast jeden Tag kommt etwas neues hinzu. Sie beobachtet auch genau unseren Mund wenn wir ihr etwas vorsprechen und versucht es nachzuahmen.

LG
Kerstin

3

Das kann man nicht so genau sagen.
Da ist jedes Kind anders, aber lt. Studien in der Regel zwischen 18. und 24. Monat.
In der Zeit sollten Kinder eigentlich von etwa 50 auf 200 Wörter kommen.
Aber selbst wenn nicht, ist das auch noch kein Alarmzeichen.


Unser Sohn wird heute 21 Monate und redet nun etwa mit um die 120 Wörtern.
Aber Sätze bildet er noch keine und auch dreisilbige Wörter sind erst seit dem WE dabei.

Andere Kinder in dem Alter sprechen schon Dreiwortsätze und manche noch fast garnicht..

Lg Mannu + #nikolas (21 Monate)

4

Hallo,

ich glaub nicht so ganz an diesen Wortschwall, wo die Kinder plötzlich viele Wörter sprechen können.

Ich hab die Erfahrung gemacht, jedesmal wenn meine Kinder eine Krankheit durchgemacht hatten, sprachen sie kurze Zeit später jedesmal mehr Wörter.

Grüßle :-)

5

Bei uns kam dieser Redeschwall mit 21 Monaten. Bei vielen kommt er noch später, bei einigen ein bisschen früher.

Du hast aber noch massig Zeit!

LG Alla

6

bei unserem kam ein echter wörterschub quasi über nach - mit ca. 15 monaten kamen wir nicht mehr nach, die neuen wörter aufzuschreiben. davor konnte er vielleicht ein dutzend halb verständlicher worte - mit 19 monaten warens dann über 100! okay, da ist auch der "wauwau" und das "bot" statt "brot" mitgezählt. das ist unendlich faszinierend, wie das plötzlich kommt. und wie sie dann worte, die sie aus büchern kennen "giraffe" im zoo plötzlich richtig anwenden können. mein kleiner hat gestern eine etwas ältliche banane mit schale zu mir getragen, hat sie zärtlich gestreichelt und gesagt "mama, giraffe schau!" und echt - die bananenschale sah aus wie ein giraffenfell. naja, halt auch so gesprenkelt.

7

kurz vorm 2. Geb.tag gings los u. nun mit 26 Mt. spricht mein Sohn ganze Bände- ist manchmal sogar ziemlich anstrengend u. doch soooo süss anzuhören#liebdrueck