sturz auf die zähne!! wann verfärben sie sich??

heute war wirklich ein horror tag!!!!
mein kleiner ist mit dem bobby car in einem affen-zahn gestürzt. er hatte solch einen schwung drauf (leicht abschüssig) dass er sich nicht mehr richtig abfangen konnte und voll auf das gesicht fiel.
bin panisch hinterher.
war im ersten moment voll unter schock!
er schrie und ihm ronn das blut so aus dem mund...
bin zum kh...
der arzt har nur schnell draufgeguckt und gemeint, die ersten zähne seien 1. grades locker, würden sich wieder festwachsen, ich solle es beobachten, da die wurzel sich entzünden könnte etc..
ich bin froh, dass er anscheinend keine starke gehirnerschütterung hat, er hat nicht erbrochen, er keine abgeschürfte stellen hat, und anscheinend nichts gebrochen...
seine stirn, seine nase, seine lippe, sein kinn sind rot, dick geschwollen, das lippenbändchen gerissen...
ich mache mir die grössten vorwürfe!!!
könnte mir selber gerade schmerzen zufügen, dass es kracht! mein kleiner mann leidet, da ich nicht richtig aufgepasst habe. ich hätte es verhindern müssen!!!!!
jetzt habe ich gerade gesehen, dass ein zahn abgebrochen (vom asphalt abgeschliffen) und der andere schneidezahnganz viele risse hat!!
das zahnfleisch ist auch nicht richtig rot, eher dick uind blau!! mir ist schlecht, wenn ich das sehe. was muss er nur für schmerzen haben!!!
jetzt meine frage:
sind hier mütter mit ähnlichen erfahrungen?? wie lange braucht das, um zu heilen???
wann sehen die zähne nicht mehr so reingedrückt aus..
heilt das überhaupt? verfärben die sich? wann bzw. wie schnell? gibt es irgendwas, womit ich den heilungsprozess beschleunigen könnte???
habe angst um meinen mann!!!

1


hi,

meine kleine ist mit ca. 2 1/2 jahren auch mal aus dem buggy geflogen, voll aufs gesicht, dacht erst es blutet nur die lippe. abends hab ich gesehen, dass ein stück zahn abgebrochen ist.


ein zahn hat sicher dunkel verfärbt, bisschen naja nicht grad schwarz, aber eben dunkler. waren dann erst später mal beim zahnarzt, aber der hat sich das auch nur angeschaut und nix gemacht.

nun ist sie 4 jahre, der zahn hält noch immer. glaub der arzt sagte, dass er früher rausfallen könne. fällt aber nicht mehr so schlimm auf.

ich weiss man macht sich vorwürfe, ich mir damals auch ohne ende, meine mutter auch, weil sie dabei war.

aber passiert ist passiert und man kann sie nicht immer auf schritt und tritt verfolgen.

der zahnarzt kann glaub nur so ein mittel drauf machen, damit es bei kälte usw. nicht so sehr zieht - fällt mir grad noch ein.

lass den kopf nicht hängen, kann passierren.

l.g. silly

2

Huhuuu,

ist eine blöde Situation, aber sowas passiert nun mal. Da kannst Du noch so aufpassen, irgendwas geht immer mal schief. Also Kopf hoch! #liebdrueck

Emmi ist mal mit den Zähnen auf eine Steintreppe geflogen. Innerhalb von zwei Wochen war der Zahn richtig richtig dunkel geworden. Dunkelbraun bis schwarz; sah im übrigen zwischen den anderen weißen Zähnen wirklich sehr bescheiden aus.

Nachdem der eine Zahn aber am Hochpunkt seiner Verfärbung war, wurde er urplötzlich wieder heller. Vier Wochen ist der Sturzt nun her und man sieht fast keinen Unterschied mehr zwischen den anderen Zähnen. Er ist fast wieder weiß.

Klar muss das nicht immer so sein, wir haben Glück. Mittlerweile hörte ich das nun aber echt schon richtig vielen , das der Zahn wieder heller wurde.

Liebe Grüße...Sabine!

3

Hallo,

lass dich erstmal #liebdrueck und Vorwürfe bringen da nicht´s, ändern kannst du jetzt auch nichts mehr.

Also Kopf hoch und sei froh das nicht mehr passiert ist.

Ich bin froh das Sophie noch nicht sowas passiert ist, aber die Angst ist schon da. Aber ich kann dir von meinem Neffen erzählen.
Er war da 2 oder 2,5 Jahre alt und ist die Treppe nach oben und ist wohl weggerutsch und hat sich den vorderen Schneidezahn hochgeschlagen. Und der Papa stand fast daneben.
Sind dann auch zum Arzt gegangen und der hat ihn dann geröngt und der meinte die Wurzel wäre hinüber, aber die folgenden Zähne haben nichts abbekommen.
Da die Wurzel abgestorben war, war auch klar das er dich verfärbt und das tat er dann und der Zahn ist als erstes ausgefallen. Nur kann es sein das der nächste ewig auf sich warten lässt.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen und weiter helfen?!

Lg Maria

4

hallo!

mein sohn ist mit 4 j. auf einen metall-türrahmen gefallen,mit dem mund.
einen seitlichen zahn hat er sich oben komplett mit wurzel ausgeschlagen,die beiden vorder zahne waren nach hinten eingedrückt und standen über kreuz.
ein anblick des grauens.
sind natürlich ins kh.der ausgeschlagene zahn konnte leider nicht wieder eingesetzt werden,weil er oben aus dem zahnfleisch rausgerissen ist.also das zahnfleisch war von unten bis oben aufgerissen...
die beiden losen zähne wurden ein stück wieder nach vorn geholt,und man sagte uns,wir müssen abwarten,ob sie wieder anwachsen,oder ganz rausfallen,denn sie waren seeeehr locker.allerdings,könnte es auch passieren,das sie wieder anwachsen,aber das zahnfleisch eine endzündung bekommt,und die zähne dann doch raus müssen.

naja sie wuchsen tatsächlich wieder fest,aber ein zahn verfärbte sich nach einigen tagen so gräulich.das blieb so,bis er sowieso ausfiel(mein sohn ist jetzt 6,5j.)

jetzt hat er oben und unten schon die neuen zähne,und alles sieht wieder schön aus!

lg nessi

5

Hi,

mach dir nicht so große Vorwürfe und seid mal #liebdrueck

Lucy (16 Monate) ist letztens auch gestürzt aber richtig heftig...

ich sah nur noch Blut blut blut... alles lief aus dem Mund. Dann hab ich gesehen, dass ein Stück von ihrem oberen Frontzahn abgebrochen ist (hab mir dann auch voll die Vorwürfe gemach :-[ aber es passiert eben leider)

so wir sind dann auch zur KIÄ und es hieß kühlen kühlen kühlen und wenn sie es nicht machen ließe sollte sie ein Eis essen oder eben kalten Joghurt (kaltes eben) das kühlt von innen. Ich hab dann noch (nach 1-2 Tagen also das wirst du sehen) Bepanten Wund und Heilsalbe auf die Oberlippe und aufs Kinn gemacht und es war bis Freitags wieder verheilt... innen wurde alles blau, aber kein Zahn ist locker und keiner ausgefallen *GOTT SEI DANK*

vielleicht habt ihr ja Glück und alle Zähne bleiben drin ich drück euch die #pro

wir waren Mittwochs dann auch noch beim Zahnarzt und ich wollte eben das er kurz drauf schaut, Lucy hat gut mitgemacht (mit etwas Ablenkung :-p) das war mir einfach wichtig... mach doch da auch noch einen Termin und lass kurz drauf schauen.

liebe Grüße
Carina und Lucy *14.11.2006

6

ich möchte euch erst mal recht herzlich für eure antworten danken!
trotz allem mache ich mir noch immer mega vorwürfe.
mein kleiner ist nicht dicker geschwollen als gestern. hat aber, glaube ich, doch sehr kopfweh!!
auch der schock ist bei uns beiden noch nicht wirklich weg!
werde mal schauen, wie wir uns abgelenkt bekommen.
eine frage noch am rande:
ein civi im kh meinte, dass till jetzt keine säfte trinken dürfte, da das brennen würde.
der arzt selber hatte nichs erwähnt, auch als ich sagte, ich würde jetzt erst mal lieber auf das zähneputzen verzichten, meinte der arzt, die müssten geputzt werden.
bin jetzt verunsichert.
till ist gerne schon mal so ein obstgläschen...
was meint ihr??#danke