erste Hilfe

Hallo, habe mal ein paar Fragen für den Notfall.
Welche Telefonnummern hängen bei Euch am Telefon oder sind gespeichert?
In weches KH fahrt Ihr, wenn es sein muß? Das was am nächsten liegt oder in die Kinderklinik? (ist bei uns leider unterschiedlich weit entfernt)
Wenn kein Auto da ist, ab wann darf man den Krankenwagen rufen? (z.B. bei aufgeplatzer Lippe "schon" ) Oder gibt es die Möglichkeit ein Taxi mit Kindersitz zu bekommen?
Habt Ihr eine Notfallhausapotheke und wenn ja, was ist drin? Nehmt Ihr immer was mit für unterwegs?
Wißt Ihr immer ob Ihr zum Kinderarzt oder besser direkt ins KH fahren sollt?
LG Silke mit Louisa (die bis jetzt erst einen "Unfall" und eine Erkrankung hatte - toi toi toi)

1

Wir hatten zum Glück noch keinen Unfall.

Wir haben zwar kein Auto, aber einen Autokindersitz parat. Im Zweifel würden wir ein Taxi rufen.

Einen Krankenwagen bei aufgeplatzter Lippe fände ich nicht o.k. Krankenwagen sind für Notfälle da, nicht als Taxiersatz!

3

Hallo anyca,
also habt Ihr Euch einen Autositz in die Wohnung gestellt für Notfälle?
Ich finde Krankenwagen als Taxiersatz auch nicht o.k., aber ich tue mich etwas schwer damit zu unterscheiden, wann es ein Notfall ist und wann nicht. Bei den Dingen, wo ich mir sicher bin, dass einfach zum Doc fahren reicht, würde ich auch nie einen Krankenwagen anrufen.
Mit aufgeplatzer Lippe meinte ich jetzt in dem Fall z.B. nicht ein bisschen aufgesprungen und es blutet etwas, sondern so richtig dolle und es hört nicht auf zu bluten. Dann also auch Lappen drauf und Taxi rufen?
SIlke

4

Wir haben den Kindersitz nicht ausschließlich für Notfälle, manchmal fahren wir ja auch bei anderen Leuten im Auto mit (z.B. war hier in Berlin vor Ostern 2 Wochen lang Streik bei den öffentlichen Verkehrsmitteln).

Wie gesagt, wir hatten zum Glück noch keinen Unfall. Aber grundsätzlich würde ich sagen, wenn man das Kind noch im eigenen Auto transportieren würde, ist als Ersatz ein Taxi angemessen, kein Krankenwagen.

2

Hallo Silke,

Also ich hab die Telefonnr. vom Kinderarzt gespeichert im Festnetz und im Handy... die Nummer vom Krankenhaus weiss ich auswendig (arbeite dort...;-) )... wir wohnen 10min. Autofahrt vom KH entfernt und die Kinderklinik ist am selben Ort... Also ich denke mal, bei einer aufgeplatzer Lippe wäre es übertrieben gleich den Krankenwagen zu rufen... dann würde ich wahrscheinlich ein Taxi mit Kindersitz organisieren oder halt einen Nachbarn fragen...
Hmm... Notfallapotheke zu Hause ist bei mir eher dürftig.. und das als Pflegefachfrau... #scheinIch hab Pflaster da, etwas zum Desinfizieren und das wars dann auch...aja, Arnicaglobuli hab ich auch noch... das ist auch das Einzige, was ich noch in der Handtasche mit rumtrage... Pflaster hab ich eigentlich praktisch nie dabei...#hicks

Durch meinen Beruf weiss ich auch, wenn es nötig ist gleich ins KH zu fahren... obwohl man beim eigenen Kind dann doch eher mal unsicher ist... aber dann ruf ich halt einfach an und frag nach...

Lg
Claudia mit Svenja (4) und Saskia (20Mt.)

5

wir haben (irgendwo #schein#schwitz#hicks#augen ) die Nummern von Kinderarzt, Kindernotdienst, Giftnotruf, Zahnarzt (seit wir den letzte Woche brauchten - ein Freund) und den OMAs ;-) ach ja und einen Heilpraktiker & Homöopath (ist der Mann meiner besten Freundin ;-)

soweit ich weiß müssen Taxis einen Kindersitz ab Gr.1 organisieren können...

Notfallapotheke zuhause #gruebel :
Arnica, Brandsalbe, Pflaster, Coolpak im Tiefkühler

Wir fahren lieber in das 10min weiter entfernte KK mit Kinderklinik...das nähere hat zwar auch eine, soll aber nach Aussage meiner KiA schlechter sein. In ganz dringenden Unfällen würden wir auch dahin oder gar den Rettungswagen rufen.
Bei allem, wo wir wissen, dass der KiA uns eh überweisen würde - ab ins KH.

viele Grüße w. mit dem Unfallchaoten überhaupt mit einem seit neuestem abgebrochenen Zahn

6

Hi,

Telefonnummern:
Giftnotruf (nur bei Unsicherheit ob das "Gegessene" überhaupt giftig war, bei Symptomen sofort die 112), kinderärztlicher Notdienst/Kinderklinik, Kinderarzt

Krankenhaus:
Das mit Kinderklinik. Bei wirklichen Notfällen würde ich eh sofort den Rettungsdienst rufen, und für alles "alltägliche" ist bei uns eh die Kinderklinik zuständig da dort der kinderärztliche Notdienst (also nachts + am WE) ist. Ist aber bei uns in vertretbarer Entfernung.

Krankenwagen wegen aufgeplatzter Lippe - RUFEN darfst du den schon - ob die kommen, ist eine andere Frage. Aber wenn die wegen so was kommen und du auf den Transport bestehst würdest du das wohl selbst zahlen müssen, da es nicht wirklich nötig ist (nicht bei einer einfach aufgeplatzten Lippe), und das ist teuer. Der KW für meinen Lebensgefährten (echter Notfall, er bekommt nur die Rechnungen da privat versichert) hat locker 250 Euro gekostet. Kindersitz griffbereit haben und Nachbarn/Freunde/Taxi rufen wäre billiger. Taxi mit Kindersitz ist bei unter 18kg ein unsicheres Unterfangen. Grundsätzlich ist man halt selbst dafür verantwortlich, das Kind im Zweifelsfall (kann ja auch eine Erkrankung sein) irgendwie zum Arzt bringen zu können.

Notfallapotheke zu hause: Paracetamol-, Viburcol- und Kümmelzäpfchen, Nasenspray (natürlich altersgerecht). Außerdem einen ganz normalen Autoverbandkasten, da sollte fürs erste alles drin sein, wenn wirklich mal was passiert.

für unterwegs: Arnica D12, etwas Verbandmaterial, bunte Pflaster, Schere, mildes (kleinkindgeeignetes) Desinfektionsmittel, Zeckenzange (je schneller die Biester entfernt werden, desto geringer das Risiko der Übertragung von Krankheiten), und so eine dünne Folien-Decke (weiß gerade nicht, wie die Dinger heißen). Und eine Tube Multilind-Wundsalbe. Empfohlen wurden mir noch ein paar Gummibärchen (so ein kleines Tütchen) und ein paar Luftballons - als Ablenkung und Trostpflaster ;-).

Alles in einer kleinen Tasche und immer dabei. Gebraucht bisher noch nie (wo ist Holz zum Draufklopfen?).

Bisher wusste ich immer, ob ich zum Arzt oder ins KH musste. Wir hatten erst einen kleinen Unfall, und da viel die Entscheidung leicht - abends um halb acht hat der KiA zu, und wie gesagt, unser kinderärztlicher Notdienst ist direkt in der Kinderklinik.

Wenn ich irgendwelche Zweifel hätte, würde ich in die Klinik fahren. Denn im Zweifel muss der Arzt mich (zum röntgen, beobachten oder was auch immer) eh dorthin schicken - und so könnte ich meinem Kleinen einen Weg ersparen. Aber ich denke, eine aufgeplatzte Lippe könnte der KiA prima behandeln ;-).

Und wenn ich Sorge hätte, dass mein Kleiner schwer(er) verletzt ist hätte ich keine Hemmungen, den Rettungsdienst zu rufen.

Im Bekanntenkreis hatten wir mal den Fall, dass ein Kleinkind nach einem recht hohen Sturz (so 1,5 m) aus dem Mund geblutet hat. Die Mutter hat den Rettungsdienst gerufen, das war auch vollkommen ok. Denn sie konnte nicht sehen und einschätzen, woher das Blut kam. Letztendlich stellte sich raus, dass der kleine sich heftig, aber harmlos auf die Zunge gebissen hatte und ansonsten außer einem blauen Fleck nichts passiert ist. Übel nimmt dir aber den Notruf in so einer Situation (hoffentlich) niemand. Denn gerade, wenn es so unklar ist ist es besser, Hilfe zu holen als irgendwo zwischen zu hause und Kinderarzt festzustellen, dass man mit der Situation alleine nicht mehr fertig wird. Und in der Situation wurde der Transport per KW natürlich auch als notwendig angesehen.

Viele Grüße
Miau2

7

DAnke für Eure Antworten!
Ich glaube ich muß aber mal etwas klarstellen. Ich möchte nicht den Krankenwagen als Taxiersatz mißbrauchen! Das Beispiel mit der Lippe war wohl etwas ungünstig gewählt. Es ging mir um Situationen, wo etwas vielleicht schlimmer aussieht als es ist und ich das einfach nicht einschätzen kann.
Lg Silke