U7 - Gangauffälligkeit mit Innenrotation der Füße..

Hallo Mitmamis,
Jonathan hatte heute seine U7 und da habe ich die Ärztin nochmal auf seine doch recht auffällig nach innen gedrehte Füße hingewiesen. Jetzt haben wir 6x KG nach Bobath aufgeschrieben bekommen, was seine Fußmuskeln kräftigen soll, damit er nicht mehr so über seine eigenen Füße stolpert - hatte das von euren Kindern auch eines und ließ sich das gut behandeln?

Ansonsten war sie sehr zufrieden, besonders, als Jonathan den Ball wie ein Großer durch die Gegend gekickt hat:-p

Jonathans Daten:

Geburt: U7:

3460g 14300g (echtes Schwergewicht#schwitz)
50cm 90cm
34cm Ku 48cm Ku


LG

Andrea + Brocken Jonathan (27.03.2006)

1

Hallo

bei unserem Sohn wurde das bei der U7 auch festgestellt wurden an einen Kinderorthopäden überwiesen. Der sagte dies sei ganz normal da der Oberschenkelhals (oder wie immer man das nennt) nicht wie bei dem Erwachsenen in der Hüftpfanne liegt sondern anders. Es sind nicht die Füsschen schief sondern das ganze Bein. Dies dauert bis zum 6 Lebensjahr bis dahin sollte es sich begradigt haben. Bei jeden Wachstumsschub dreht sich das Bein gerader bis es am Ende richtig in der Hüfte sitzt!

Der Orthopäde hat auch gesagt KG bringt da nichts den es ist ein normale Entwicklung und man braucht sich keine Sorgen machen!

Gruss

2

Hallo Andrea,
meine Tochter (+20.11.2006) läuft auch sehr nach innen. Die Kinderärztin sagte aber, dass das normal ei und sie im Laufe der Kinderjahre verwächst. Bis spätestens zum 6. LJ sollte das von alleine verschwunden sein, wenn nicht könnte man das dan aber noch gut durch Krankengymnastik regulieren.
LG Silke

3

Hi,

der Sohn (2 Jahre 1 Monat) einer Freundin hat auch dieses Problem. Der KiA meinte, dass sich das von alleine gibt. Doch meine Freundin hat sich dazu nochmal die Meinung eines Orthopäden geholt. Ihr Sohnemann hat jetzt Einlagen für die Schuhe. Bei der U7 hat sie dann noch mal ihren KiA drauf angesprochen, der dann meinte, dass das durchaus OK wäre. Meine Tochter hat ein anderes Problem. Sie läuft mit den Füßen mehr nach außen und die Fußinnensohlen knicken nach innen ab. Mein KiA hat mich direkt an einen Orthopäden verwiesen. Einlagen hält dieser in diesem Altern für ein absolutes Tabu, da sich ja noch alles im Wachstum befindet. Frühstens mit 6 Jahren sollte man Einlagen verschreiben. Wir sollen darauf achten, dass sie viel klettert und auf Zehenspitzen läuft. Du siehst es gibt hier immer viele Meinungen. Wenn man sich nicht sicher ist, würde ich für den Fall der Fälle noch eine dritte Meinung einholen - ehe man irgendetwas verpasst hat zu tun. Vielleicht wartest Du erst mal die Krankengymnastik ab und guckst in drei bis vier Monaten, ob es sich gebessert hat, wenn nicht, kannst Du immer noch einen Orthopäden zu Rate ziehen.

LG Bessi