Kindergarten- kirchlich oder staatlich! Wo sind eure angemeldet?

Hallo und guten Morgen,

da es hier üblich ist, seine Kinder um den 2. Geburtstag in den Kindergärten anzumelden bin ich gerade voll dabei. Und nun habe ich mir die Frage gestellt, wo wohl der unterschied zwischen staatlichen und kirchlichen Einrichtungen liegt. Außer natürlich, dass in den kirchlichen Einrichtung auch religiöse Erziehung auf dem Programm steht...
Gibt es auch noch unterschiede in den monatlichen Kosten, oder im Erziehungsprogramm?

Wer kann mich aufklären?

Liebe Grüße

Katja mit Jolina 2 Jahre und Emilia 2 Monate

1

das ist so verschieden, da solltest du am ehesten mal in die kindergärten gehen und dich beraten lassen, gerade zum bildungsplan etc.

letzlich ist eh nicht unbedingt ausschlaggebend ob staatlich oder kirche, sonder einfach, wie dir der kiga persönlich gefällt und ob du dein kind dort unterbringen möchtest.

2

Hallo!

Also Lakeisha war in einem ev. Kindergarten und Hannah wird in einen von der AWO gehen.

Unterschiede gibt es überall. Am besten mal verschieden anschauen und dann entscheiden wer euch am besten efallen hat.
Ich würde mein Kind in keinen KiGa stecken wenn mir das Personal oder der KiGa selber unsympathisch wäre...

LG Anna

3

Wir haben Niko jetzt in einem städtischen und einem elterninitiativen angemeldet.
Wir werden ihn aber auch noch im katholischen KiGa bei uns im Dorf anmelden (der städtische ist im Hauptort selber und wir haben nur einen katholischen).
Bin mal gespannt. in zwei Wochen wenn wir Urlaub haben schauen wir uns den mal an.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass elterninitiatieve Kindergärten teurer sind als städtische (auch wenn hier oft was anderes erzählt wird).
wir haben uns schon mehrere hier angesehen und die nehmen immer die Vereinsmitgliedschaft noch auf den normalen KiGa-Satz oben drauf.

Lg Mannu

4

Hallo!

Ich würde es nicht von stattlich bzw. kirchlich abhängig machen sondern vom jeweiligen Kindergarten. Mach doch in beiden mal einen Gesprächstermin aus und schaue Dir alles genau an. Ich denke, dass Du dann leichter entscheiden kannst.
Jeder Kindergarten hat ein eigenes Konzept (also offene oder geschlossene Gruppen, wöchentliche Angebote usw.).

LG Silvia

5

Hallo Katja!

Unsere Tochter wird ab August in einen integrativen Kindergarten gehen. Mir persönlich war es sehr wichtig, daß sie den Umgang mit behinderteb Kindern lernt. Aber eigentlich hat sie es auch selber mit entschieden. Wir haben uns fünf verschiedene Kindergärten angeschaut. In dem integrativen hat sie sich am wohlsten gefühlt. Sie ist direkt mit ein eine Gruppe gegangen, fast eine Stunde dort geblieben und wollte am Ende gar nicht mit nach Hause. In den anderen Kindergärten habe ich das so nicht erlebt. Dazu kommt, daß ich persönlich auch das beste Gefühl in dem Kindergarten hatte. Er ist modern, weitläufig, die Leute sind alle sehr nett, die Einrichtung ist toll, das Angebot (z. B. Schwimmen und Reiten) ist super.

Als Gegenbeispiel kann ich Dir sagen, daß ich in einem der anderen Kindergärten schon ein schlechtes Gefühl hatte, als ich durch die Eingangstür gegangen bin. Janice ist dort auch nicht von meiner Seite gewichen.

Ich denke, man sollte das wirklich nicht verallgemeinern. Das Gefühl ist wichtig, denn wenn Du Dein Kind morgens mit Bauchschmerzen abgibst, wird Dein Kind es merken und sich auch nicht wohl fühlen. Laß Dich am besten von Deinem Bauch leiten, wo Du sie hingeben möchtest.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche.

Silke

6

Hallo Katja,

Ramona wird in einen kirchlichen Kindergarten gehen, weil wir in einem kleinen Ort wohnen, wo es nur einen kirchlichen KiGa gibt. Er ist von uns aus in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen und sie geht da mit Kindern, die sie schon aus der Kindergruppe kennt und mit denen sie später auch in die Schule gehen wird.

Für mich wäre alles andere umständlich, bzw. käm das nicht in Frage, weil ich da ein Auto brächte. Auch wenn einem mal eine Erzieherin nicht gefällt - oder dem Kind. Ich finde, dass man sich im Leben nicht immer die Leute aussuchen kann, mit denen man zu tun hat (Arbeit, Verein, usw.).

Außerdem sind wir gläubig (nicht extrem, wir gehen nicht jeden Sonntag in die Kirche), aber da kann ich gut mit einem kirchlichen KiGa "leben".

Viele grüße
Andrea
mit Ramona 29 M. u. Christina 10 M.