OP Begleitperson

Hallo,

habt ihr ne Ahnung, wie es ist als Begleitperson mit ins Krankenhaus stationär zu gehen?
Bekommt man für die Nacht ein Klappbett?
Bekommt man was zu Essen? Die meinten ehr nicht... (die Kantine da war ein Witz).

Grüsse Helean

1

Hallo Helean.

Ich bin zwar im Babyforum, möchte dir aber trotzdem antworten da ich schon viele Erfahrung hatte.

Mein Sohn wurde das letzte mal am 8. Jänner operiert. Und wir bekamen ein Mutter - Kind Zimmer.
Das eigentlich fast bei jedem Krankenhaus gibt. Bei mir gab es kein Klappbett, sondern ein normales Krankenbett.

Essen bekam ich auf das Zimmer, die Krankenschwester fragte mich ob ich was essen will.

Beim vorletzen Mal konnte ich in eine Kantine gehen, war aber nicht stationär dort.

glg Kristina mit Simon (9 Monate) der 4 Operationen hatte.

2

Huhu Helean,

also sowohl mein Mann als auch ich mussten im November Begleitperson sein, zwar nicht wegen OP, aber einmal wegen Norologischer Untersuchung unseres Großen und einmal wegen dem Norovirus beim Kleinen.

Mein Mann war anfangs im gleichen Zimmer wie mein Sohn, hatte dort ein eigens Bett, bekam Essen etc. Wir hatten damals ein Schein mit dass er aufgrund seiner Behinderung nicht alleine bleiben kann und so musste mein Mann nur 10€ Pfand später für die Zimmerkarte bezahlen. Denn als ein Jungs zu meinen Sohn ins Zimmer gelegt wurde, musste mein Mann in den Elterntrakt ziehen. Dort sind Zimmer und Duschen für die Eltern und die Schwestern erreichen die Zimmer über eine Sprechanlage.

Ich selber war ganz im Zimmer meines Sohnes, er war damals knapp 14 Monate und hing am Tropf und hat halt die ganze Zeit wieder gebrochen, hatten auch Quarantäne gehabt und bekam so gleich das Klo nebenan nur für mich.

Essen bekam ich auch jede Mahlzeit normal.

Lg Jule

P.s. ich würd sonst wenn es unklar ist bei euch ein Schreiben vom Kia aufsetzen lassen wo drin steht dass dein Kind auf jeden Fall ein Elternteil dabei haben muss (bei uns stand noch irgendwas davon dass es den heilungsprozess beschleunigen würde blabla*g* obwohl mein Kind ja nicht dort gesund wurde, dafür den Norovirus bekam, samt mein Mann und mein kleiner).

3

Hallo Helean,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf das Krankenhaus ankommt.
Wenn die OP geplant werden kann, kannst Du vielleicht auch in ein anderes Krankenhaus, da würde ich mich mal schlau machen.

Dem Patient eine gute Besserung.

Gruß Melanie

4

meine tochter war schon 2 mal im krhs. nächste woche dann das 3. mal.

einer von uns eltern durfte immer dabei bleiben. im zimmer in einem normalen bett. essen und trinken bekamen wir auch.
zahlen musste wir nichts.

nächste woche ist dann eine OP. da werde ich dann wieder mit im krhs bleiben. auch im zimmer.

alles gute #klee

5

Hallo,

ich war auch bereits als Begleitperson bei einer OP mit im KKH und werde noch mindestens 2x mitgehen müssen.

Für die Nacht habe ich ein Klappbett bekommen, das wurde morgens komplett mit Bettwäsche zusammengeklappt und in einem separaten Raum untergestellt. Abends habe ich es dann selber wieder geholt.
Essen habe ich bekommen bzw. ich bekam eine Essenskarte für das Mitarbeiterrestaurant (Frühstück und Mittagessen) und ein Essenspaket für abends (konnte ich auf Station im Elternzimmer in den Kühlschrank stellen und dort auch abends essen).

Die Kliniken machen da aber große Uterschiede in der Elternunterbringung, wie ich bisher mitbekommen habe. Such mal die Klinik im Internet, oft haben sie Infoseiten für Eltern, gerade auch was das Begleiten angeht. Da die KK 80 Euro pro Tag für die Begleitperson hinblättern muss, sollte das Essen aber auf jeden Fall dabei sein...

LG und alles Gute,
Steffi

6

Hallo,

Moritz (gerade 4 Jahre geworden) wird in 10 Tagen an den Polypen und Mandeln operiert und muss 2 Tage stationär bleiben.

Die Arzthelferin vom HNO fragte mich sofort ob ich denn die zwei Nächte mit innen bleiben würde. Das war gar kein Thema. Auch von irgendwelchen anfallenden Kosten o. ä. war keinerlei Rede.

Vielleicht kommt da so ne Tagespauschel?!

Evtl. kommt es auf das jeweilige Bundesland an? Wir sind aus Bayern.

LG und alles Gute für Euch, Tanja mit Moritz und Marie

7

hallo,

also meine tochter war jetzt schon 3 mal stationär im KH, in 2 verschiedenen KHs. BEi uns war es so, das ich als Begelitperson mit bin. Ich habe dort ein extra BEtt mit ins Zimmer bekommen, es war ein normales Krankenbett, das neben das Bett meiner kleinen kam.
Ich habe dann so einen Zettel für die KAntine bekommen, auf dem drauf stand, was und in welcher menge ich dort konsumieren durfte. Den mußte ich an der kasse der kantine vorzeigen und wenn man sich an die mengen gehalten hat, war alles ok. dinge die nicht auf der liste standen, mußte man selbst zahlen! die krankenkassen sind ja so geizig... haha. ich habe frühstück,. mittag und abendessen bekommen. kaffe, wasser und tee gab im elternzimmer auf station.
das essen von der kantine durfte ich auch auf dem zimmer essen.
zahlen mußten wir nichts.

gruß
mary

8

Ich bekam ein Klappbett und musste fürs essen 25 eur tägl. zahlen.

9

als meine tochter im november die polypen entfernt bekam,waren wir beide eine nacht im kh.sie ist allerdings zusatzversichert und so war das kein thema,ich hab auch ein richtiges kh-bett bekommen und wir hatten ein einzelzimmer.ich bekam genauso zu essen,wie meine lütte.
als der sohn meiner freundin die mandeln entfernt bekam(er war schon 5),war sie genauso mit im kh.allerdings kein einzelzimmer,aber sie hatte auch ein normales kh-bett und bekam kost.
klär es doch mal mit der kk.