Sie will auf den Topf, aber es kommt nichts

Meine Tochter ist plötzlich komisch.
1. spricht sie auf einmal ganz viel

2. bastelt sie plötzlich problemlos ihre Greifpuzzle zusammen

3. - und deswegen mein Posting hier - möchte sie andauernd aufs Töpfchen. Sie sagt immer "AA, AA" und geht dann ins Bad und holt ihren Topf. Ich frage sie, ob sie AA muss und aufs Töpfchen möchte und sie sagt "Ja", obwohl ihr Lieblinsgwort eigentlich nein ist. Also mache ich sie untenrum frei und sie setzt sich drauf. Und da sitzt sie dann. Es kommt aber nichts. Damit es nicht so langweilig ist, gebe ich ihr ein Bilderbuch, setze mich hinter sie und wir schauen uns das Buch an. Es kommt aber nach wie vor nichts. Und sie will nicht aufstehen, guckt immer wieder, ob was da ist und setzt sich wieder hin und brütet. Vorhin saß sie 15 Minuten auf dem Topf, heute morgen und heute mittag auch schon. Nach ein paar Minuten habe ich sie gefragt, ob sie nicht doch lieber die Windel anziehen möchte, da kommt dann "Nein". Ein paar Minuten später nochmal, aber nein, sie will brüten. Heute mittag hatte ich zu tun und habe sie dann allein sitzen lassen, sie ist aber nicht aufgestanden. Bin dann ab und zu mal hin und habe sie gefragt. Erst nach 20 Minuten hat sie sich die Windel wieder anziehen lassen und es akzeptiert, dass wir den Topf wieder ins Bad stellen. Das ist doch nicht normal. Oder doch?

Ehrlich, mir ist das total egal, ob sie aufs Töpfchen geht oder noch in die Windel macht. SIE will das so. Aber offensichtlich will sie (mal wieder) was, was sie noch nicht kann. Ich kann sie auch nicht soooo lange ohne Windel laufen lassen, hier ist es noch ganz schön kalt. Aber soll sie denn ihr Leben auf dem Topf fristen? Komisches Verhalten.

1

Ach so. Den Topf haben wir schon seit sie 12 Monate alt ist. Sie hat die Phase schon durch, wo das Ding neu und interessant ist. Eine Zeit lang wollte sie gerne abends vor dem Duschen etwas probesitzen. Es ist auch einige Male was reingegangen. Als sie dann anfing "AA" und "Pipi" anzukündigen, war der Topf uninteressant. Ihre Ankündigungen waren aber korrekt. Und jetzt wo der Topf wieder interessant ist, scheint sie das Gefühl wieder verloren zu haben, wann sie AA und Pipi muss. Doof.

2

Les in meinem Link mal unter "was man tun kann" nach, da steht irgendwie, dass es für ein Kind irgendwann schwierig ist das Geschäft loszulassen, vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.rund-ums-baby.de/toepfchen.htm

3

Hallo !
Zieh ihr doch einfach eine Unterhose und drüber eine Jogginghose an, sie muß ja nicht völlig nackt herumlaufen !
Bei Nevio habe ich das schon versucht, aber er war noch nicht so weit, er hat ständig reingepieselt (obwohl er auch ständig aufs Klo gehen möchte).
Wenn sie eine Unterhose anhat, kann sie ja aufs Töpfchen gehen, sobald sie merkt es kommt etwas, und Du musst ihr nicht ständig eine Windel anziehen.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (19 Monate), der auch schon Anstalten macht aufs Klo zu gehen, aber den richtigen Zeitpunkt meist verpasst

4

Na ja, ich denke für sie ist es gleich, ob ich ihr Windel oder Hose anziehe. Das will sie dann beides nicht. Meine Frage war auch eher, ob es Ok ist, dass sie am Tag insgesamt eine ganze Stunde auf dem Topf verbringt. Ich meine, ich zwinge sie ja nicht dazu, aber irgendwie verliert der Topf doch dann an Sinn. Das steht ganz unten auch: http://www.rund-ums-baby.de/toepfchen.htm

5

Hallo !
Damit ist aber denke ich eher gemeint, daß man ein Kind nicht allzu lange auf dem Töpfchen sitzenlassen sollte - unter Zwang !
Wenn sie selber gerne drauf sitzt, lass sie doch ...
Nevio sitzt auch ab und zu mindestens 20 Minuten auf dem Klo herum (wir haben ein Klotreppchen), wenn er nicht mehr will, dann ruft er nach mir und ich hebe ihn herunter ...
Ich würde nicht nach irgendwelchen Ratgebern gehen, sondern aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn es Deiner Tochter Spaß macht, warum nicht ?
Liebe Grüße,

Katrin, deren Sohn auch schon ab und zu rote Ringe am Hintern hatte vom Klositzen ;-)

weitere Kommentare laden
9

LOL
Jan (17M) macht das seit heute morgen auch mit mir. Er setzt sich hin und wartet. Zwischendurch gucken und wieder drauf. Ich wäre deswegen fast zu spät zur Arbeit gekommen heute, dabei hat er noch NIE auf dem Topp gesessen sondern wollte heute morgen irgendwie zum 1. Mal UNBEDINGT da drauf (der Topf war noch ganz eingestaubt #hicks).
Heute abend das gleiche Spielchen, er will unbedingt "kacka" machen aber am Ende bleibt der Topf leer.
Ich lass ihn jetzt einfach mal machen, mal sehen wie es weitergeht #schwitz
lg jo