3.Kind - kann mich einfach nicht entscheiden ...

Hallo !
Irgendwie ist das total doof ...
Mein Mann und ich denken momentan über ein drittes Kind nach, aber irgendwie fällt mir die Entscheidung total schwer.
Deshalb dachte ich, ich frage Euch mal, vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe geben #hicks#danke
Eigentlich finde ich, daß man das rein nach Gefühl entscheiden sollte, aber mein Gefühl sagt mir nicht genug :-p
Finanziell wäre es kein Problem (klar, ein wenig einschränken müssten wir uns schon, aber es ginge), das passende Auto haben wir schon (vor kurzem haben wir uns einen 7-Sitzer gekauft) und freuen würden wir uns ebenfalls sehr.
Dagegen stehen mehrere Dinge. Ich weiß nicht, ob ich das nervlich bewältigen kann (keine Ahnung, ob das mit 3 Kindern wesentlich schlimmer wird als mit 2 ...), ich habe Angst vor einer dritten Geburt (bei der zweiten hatte ich enorm starke Blutungen, außerdem war unser Sohn 4400 g schwer - vielleicht hätte dann das dritte Kind 5 kg #schock) und beruflich wäre das dann fast unmöglich, wieder richtig einzusteigen #schmoll
In mir kämpfen irgendwie der Wunsch nach noch einem Kind (die, die wir haben sind so toll, da müssten wir eigentlich noch eines "basteln" ;-)) und andererseits der Wunsch nach ruhigen Nächten, mehr Zeit für mich und eventuell wieder arbeiten gehen.
Wie habt Ihr das entschieden ? Und aus welchen Gründen ?
Ich finde das soooo schwierig und kann diesmal nicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden ...
Liebe Grüße,

Katrin, die irgendwie noch nicht genug von Kindern hat #schein, mit Emilia-Sofie (3 Jahre), die gerne noch eine Schwester hätte und Nevio (19 Monate)

1

Huhu,

ob ich dir wirklich helfen kann, weiß ich nicht, denn entscheiden müsst ihr es ;-).

Wir haben uns für ein 3. Kind entschieden, da wir einfach gerne noch eins haben wollten;-).
Und nun bin ich schon mit Nr. 4 schwanger #huepf. Ich bin froh, dass mein mann auch gerne viele Kinder haben möchte. Ich habe allerdings bei der Entscheidung immer auf meinen Bauch gehört. Hätten wir hier nicht noch ein Zimmer zur Verfügung und ein Auto mit 6 Sitzen, wäre es wohl auch nicht dazu gekommen.

Ich habe mir auch ganz fest vor genommen, diese SS ganz besonders zu genießen, da es wahrscheinlich die letzte sein wird #heul. Aber das klappt bisher so gar nicht :-(. aber im Moment bin ich nur froh,dass es dem Krümel gut geht #herzlich.

Aber ich denke, wenn ihr noch ein Kind wollt, wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt, oder`?! Dann sind die Kids nah beieinander ;-).

aber naja, wie gesagt: Die Entscheidung liegt bei euch und geholfen habe ich euch jetzt auch nicht wirklich #schein.

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und annabell + Leonie + Ü-#ei 9+1

13

Hallo Kathrin !
Danke für Deine Antwort.
Das denke ich eben auch, daß jetzt ein guter Zeitpunkt wäre. Zu meinem Mann habe ich gesagt, wir könnten es ja drauf ankommen lassen und wenn ich dieses Jahr nicht schwanger werde, bleibt es bei zwei Kinder #schein
Muß ja auch nicht sein, daß ein drittes Kind ein ähnlicher "Schlafterrorist" wie Nevio wird - der hat uns so auf Trab gehalten im ersten Jahr, daß mir erstmal die Lust auf weitere Kinder vergangen war ..
Mal sehen, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen ...
Liebe Grüße,

Katrin

27

Hallo Katrin,

das kann man vorher nie sagen, ob das Kind ganz schnell durchschlafen wird oder ob es nachts alle 2 Stunden was zu futtern haben will #schwitz.

Ihr könnt es euch ja nochmal genau überlegen und dann ggf. mit dem Üben anfangen #huepf.

Ich persönlich hatte nach leonie auch einfach das Gefühl, nochmal schwanger sein zu "müssen". Nocheinmal einen Babybauch, nocheinmal eine Geburt erleben...ich brauchte das irgendwie #schein.
aber ich befürchte ja schon, dass dieses Gefühl nach dem 4. Kind wieder da sein wird #schock.

LG Kathrin

2

hey katrin :)


schwere entscheidung.. ich wünsch mir jetzt auch unbedingt ein zweites kind, hab jetzt mit meinem freund vereinbart, dass wir im sommer zu basteln beginnen (ich will auf keinen fall wieder im sommer schwanger sein *G*)


wirklich helfen kann dir da keiner, dass musst du mit deinem mann entscheiden :)

lg nina

14

Hallo Nina !
Im Sommer möchte ich auch nie wieder schwanger sein #schwitz
Meine Idee ist, es ab unserem Urlaub (im Juni) drauf ankommen zu lassen und falls ich bis Weihnachten nicht schwanger geworden bin, bleibt es bei zwei Kindern.
Aber vielleicht habe ich bis dahin auch den Kinderwunsch wieder aufgegeben, wer weiß ...
Liebe Grüße,

Katrin

3

Hi!

Uns geht es gerade sehr ähnlich...

Allerdings üben wir bereits für Nr. 3, d.h. bei uns ist die Entscheidung für das Kind ausgefallen...

Der wichtigste Entscheidungsgrund: die Freude die uns die 2 machen! Da kann ruhig noch ein drittes kommen.

Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe wieviel Spaß Jonas und Mila miteinander haben. Wenn die 2 sich gemeinsam ausschütten vor Lachen (und das tun sie oft) dann entschädigen die Momente für alle Arbeit und Sorgen die sie machen.

Ausserdem denke ich, noch sind wir relativ jung und können den "Streß" mit dreien auch gut aushalten.

Den Schlaf und die Zeit für uns holen wir dann mit Mitte 40 nach :-)...

Letztendlich kann das natürlich nur jeder für sich entscheiden.

Wir hoffen jetzt, dass Nr 3 bald klappt...

LG
Heike

15

Hallo Heike !
Dann drücke ich Euch mal die Daumen #pro
Wir brauchen glaube ich noch ein paar Wochen, bis eine entgültige Entscheidung gefallen ist, zur Zeit bin ich auch immer so wahnsinnig müde und gestresst, das muß erstmal besser werden ...
Ich glaube spätestens wenn es richtig warm und schön wird, ändert sich unsere Meinung vielleicht sowieso #schein
Liebe Grüße,

Katrin

4

huhu,

irgendwie hab ich das Gefühl das wir noch nicht komplett sind. Mein Mann will allerdings partou kein drittes Kind. Naja wir ham ja noch ein bisschen Zeit nr. 2 ist ja gerade erst 3 1/2 Wochen#schein.
Ich würde so gerne nochmal eine SS erleben#schmoll. Naja mal sehen vcielleicht krieg ich Männe ja noch dazu.

Kann aber auch Deinen Wunsch verstehen wieder zurück in den Beruf zu wollen geht mir auch so. Deswegen wenn es bei uns ein 3. #baby geben wird dann erst in ca. 5 jahren.

LG

Simone und Alessia (*17.03.2006) und Laura (*12.03.2008)

5

Huhu,

ja ja, die Lütte erst 3 1/2 wochen und schon wieder Kinderwunsch;-).

aber ich kann dich verstehen Süße#liebdrueck.

16

Hallo Simone !
Bei uns heißt es entweder jetzt oder es bleibt bei zwei Kindern. Ich werde im Juli 33 und Ende 30 möchte ich einfach kein Kind mehr haben, das weiß ich jetzt schon.
Wenn ich in Deinem Alter wäre, würde die Planung denke ich auch anders aussehen.
Bin selber schon gespannt, wie wir uns entscheiden werden, momentan ist noch Gleichstand zwischen Pro und Kontra.
Liebe Grüße,

Katrin

weitere Kommentare laden
6

Hi Katrin!!!

Ich verstehe deine Gedanken, ich bin zwar gerade erst bei Nr 2. (noch am ausbruten)... aber genau deine Punkte sind für mich Gründe, mit Nr.3 nicht gleich hinterher zu kommen.

Du schreibst:
Pro-
1. Finanziell wäre es kein Problem
-das ist nichts emotionales, sollten daher alle Hollywoodstars sich 5-10 Kinder machen/adoptieren? (Angelins und Brad mal nciht betrachtet ;-) )
2. das passende Auto haben wir schon
-das ist rein materiell.
3. und freuen würden wir uns ebenfalls sehr.
- da kommt der richtige Wunsch, aber eher eine Freude, statt ein sehentlicher Wunsche.
4. die, die wir haben sind so toll, da müssten wir eigentlich noch eines "basteln"
- das kenne ich, so könnte ich 15 davon haben ;-)

Kontra-
1.ob ich das nervlich bewältigen kann
- mit nur einem, der sehr lieb ist, kann ich mir deine Sorgen des bezüglich vorstellen. Das kann man nie im vorhinein sagen, es hängt vom Kind/die Kinder ab... ein Training in "cool bleiben" gibt es nicht, nur durchatmen.
2. ich habe Angst vor einer dritten Geburt
- du könntest zur Not zum KS zurückgreifen, obwohl, so wie ich dich kenne (einschätze), denke ich, dass das nicht deinen "Stil" entspricht.
3. und beruflich wäre das dann fast unmöglich, wieder richtig einzusteigen
- ja, das stimmt, keine wenn oder aber. Du wirst die nächsten 5 Jahre ziemlich gebunden sein, und auch danach, ist mal einer krank musst du einen sofortige Lösung haben (Babysitter, Oma, flexibler Arbeitgeber, verständnisvolle Kunden)
4. und andererseits der Wunsch nach ruhigen Nächten, mehr Zeit für mich und eventuell wieder arbeiten gehen.
- auch wenn das bei 2 oder 3 erstmal nicht der Fall ist, Vorteil ist, je mehr Kinder, desto besser können sie sich gegenseitig etwas erlernen, helfen, beschäftigen, und dann hast du vielleicht mal Wochenende mal eine Stunde mehr am morgen zum ausschlafen, einen Hilfe bei kleine Haushaltsaufgaben, und solche banale Dingen eben.


Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten helfen, zu reflektieren, da ich mit 3 Kinder keine Erfahrung habe. Hatte gestern Abend 3 zum übernachten hier (plus das Eigene, plus Kugelbauch) und das hat mir echt dicke gereicht! Bei uns blieben es 2 Jungs, vielleicht in 3-5 Jahre noch mal ein Nesthäckchen, aber ich muss erst noch etwas "für mich" tun, rein beruflich, bevor ich mir 3 zutraue ;-)


Viel #klee!!!

Mrs.

17

Hallo !
Danke auch Dir für Deine ausführliche Antwort #blume
Stimmt, KS kommt für mich überhaupt nicht in Frage ...
Falls ich nochmal schwanger werde, muß ich da halt durch #schwitz
Ich denke wir warten noch bis der Frühling richtig da ist und wir in Urlaub fahren, dann fällt die Entscheidung bestimmt leichter #schein
Dir wünsche ich auf jeden Fall noch eine schöne restliche Schwangerschaft, geniess es !
Liebe Grüße,

Katrin

7

Hallo!


Also wir bekommen nun das dritte und es soll nicht das letzte sein. Allerdings soll das vierte noch so 5 bis 7 Jahre dauern.. ;-)

Also wenn alles passt bei euch wieso nicht?
Am Ende müsst ihr das wissen.

Wir wollten einfach noch eins und waren sehr glücklich das es dann doch schneller ging als wir dachten! wir freuen uns wahnsinnig!
Zimmer bekommt es auch sein eigenes. Platz is genug da und alles andere reicht auch.


Lg Anna

19

Hallo Anna !
Ich glaube wenn ich Kinder mit dem Abstand hätte wie Du, würde mir die Entscheidung leichter fallen.
Meine sind ja noch ziemlich klein und auch sehr nah beieinander, zur Zeit zicken beide nur rum, Nevio wacht immer noch fast jede Nacht mindestens ein Mal auf und es fehlt eben noch ein ganz schönes Stück Selbstständigkeit.
Mal sehen, wenn es wärmer wird und die Frühlingsgefühle richtig durchkommen, kann ich vielleicht auch eher aus dem Bauch heraus entscheiden #schein
Liebe Grüße,

Katrin

23

Huhu!

Naja dann gönn dir doch noch etwas "pause" überlege und fangt dann das "üben" an bzw produzieren ;-)

Klappen muss es dann ja auch erstmal und dann ist man ja noch schwanger und etwas Zeit hast du ja auch noch!

Ist ja nicht so das du es bis morgen wissen musst ;-)

LG Anna

8

...kann Dich gut verstehen, habe aber trotzdem eine klare Antwort für Dich:
Macht es!!!! #freu

Dein Gefühl sagt doch eh schon JA und ruhige Nächte habt Ihr in ein paar Jahren dann noch genug....da vermissen wir (Ihr) dann unsere kuscheligen Babies und Kleinkinder und freuen uns auf die Enkelkinder :-p

Das mit dem Wiedereinstieg in den Job....hmmm...das ist warscheinlich schon ein Problem, ich habe allerdings ne Freundin, die sogar nach dem 4.Kind wieder in Ihren Beruf zurückgekehrt ist...#gruebel....das kommt natürlich auch sehr auf den Job und den Arbeitgeber an, und ob es überhaupt möglich ist, teilzeit oder halbtags zu arbeiten...#heul...

(scheisse- revolutioniert bitte mal irgendwer den Arbeitsmarkt???)

Ich sage: #pro #pro #pro für ein 3.Kind

(Wir wollen auf jeden Fall eine No#3, schliessen sogar weiteren Zuwachs nicht kategorisch aus - allerdings sind die nervlichen und körperlichen Grenzbereiche auch schon in Sicht...#schock)

Viel #klee

J U L E

21

Hallo Jule !
Die nervlichen und körperlichen Grenzbereiche sind bei mir jetzt schon in Sicht, deshalb bin ich ja so am Grübeln ...
Nevio schläft ja erst seit wenigen Monaten ansatzweise durch, beide Kinder bocken aber tagsüber ziemlich herum (sind eben beide noch recht klein) und an manchen Tagen möchte ich einfach nur kündigen :-p
Im Grunde tendiere ich schon eher zu Kind Nr.3, aber die entgültige Entscheidung wird denke ich erst in ein paar Wochen fallen.
Liebe Grüße,

Katrin

29

...aber warum eigentlich ENDGÜLTIGE Entscheidung?
Wir sind ja gleichen Alters, Du und ich - wie wärs denn für Dich jetzt erstmal wieder in den Job einzusteigen, und dann mit 37/38 noch einen Nachzügler nachzulegen? :-p
Ich mach jetzt auch erstmal noch "Pause". N#3 wird frühestens in einem Jahr konkreter diskutiert. Klar, sind kurze Abstände zwischen den Kindern sehr schön, aber es geht auch anders. Meine Große ist 5 Jahre älter als der neue Bruder. Das ist viel, aber sie liebt ihn trotzdem abgöttisch (und er sie erst!) und von unserer Lebenssituation her gings definitiv nicht anders!

Ich weiss nicht, ab wann Du Nevio und Deine Grosse in den Kindergarten geben willst, das ist ja auch immer so ne Sache...
Wir haben hier (Grossstadt, alternativer Wohnbezirk) sehr sehr gute Betreuungsmöglichkeiten, so dass meine Grosse in einem elterninitiativen Kinderladen mit Montessori Ausrichtung wunderbar betreut ist (und ich durch Elternarbeit mit den Kila-Alltag eingebunden bin #pro), und mein Kleiner geht jetzt auch schon (#heul) für 3 Stunden vormittags zur weltbesten Tagesmutter überhaupt.

Ich finde das zwar auch früh, aber es geht kaum anders bei mir...mit 2, spätestens 3 Jahren ist die Gruppenerfahrung in Kila und Kiga (vorrausgesetzt man hat eine gute Einrichtung) für die Kinder aber #pro #pro #pro #pro


Liebgen Gruss Jule

9

Hallo Katrin

dieser Bericht hätte von mir sein können... Das Alter unserer Kinder passt ja auch fast.

Wir wollen auch ein 3. Kind, aber seit meiner AS im Februar 08 bin ich extrem hin und her gerissen, da ich nervlich wenig Reserven habe (klar gibts auch super Tage ;-) ) auf der anderen Seite meine Freundin sehe mit ihrem Bauch und der Gedanke, dass ihr ET einen Tag nach meinem theoretischen ET ist.... das tut heute einfach nur weh...es tut mir leid dass ich neidisch auf sie bin, ich will es nicht, aber heute hatte ich einen richtigen Kloß im Hals, als ich sie sah... #heul ich feu mich sehr für sie, es ist ihr 2. Kind und ich hab ja schon meine 2...

Viel Spßa noch beim Entscheidung finden.

LG Jule mit Michaela (3,5 Jahre) und Benjamin (17 Monate)

22

Hallo Jule !
Generell tendiere ich schon eher zu Kind Nr.3, aber ich denke wir warten noch ein paar Wochen, bis eine entgültige Entscheidung fällt.
Ist wirklich schwierig, vor allem kann man die Kinder ja leider nicht umtauschen wenn sie mal da sind :-p
Liebe Grüße,

Katrin

10

Hallo tekelek,

ich kann Deinen Kinderwunsch nachvollziehen jedoch nicht, wie man Jahre Humanmedizin studiert um letztendlich doch "nur" noch Mama zu sein (Ehrlich, dafür hättest Du nicht studieren brauchen.) Oder hast Du 6 Jahre aus Spaß studiert?
Das klingt vielleicht hart aber das könnte ich persönlich nicht nachvollziehen.
Wäge das genau für Dich.

Gruß

24

Hallo !
Als ich studiert habe bzw. angefangen habe mit dem Studium, hatte ich weder Freund noch Familienpläne.
Meinen jetzigen Mann habe ich erst ein Jahr vor Ende des Studiums kennengelernt.
Außerdem kann man sich finde ich vor der Geburt des ersten Kindes nie vorstellen, wie sehr das Leben dadurch verändert wird. Ich hatte immer geplant wieder arbeiten zu gehen wenn Emilia 1 Jahre alt ist.
Da sie aber ein Schreibaby war und mit einem Jahr erst langsam ruhiger wurde und ich sie geniessen konnte, habe ich damals beschlossen, erstmal zu Hause zu bleiben und gleich noch ein zweites Kind zu bekommen.
Und "nur" Mama zu sein ist nichts Schlechtes, ich finde diese Aufgabe sogar viel anspruchsvoller und anstrengender als meine Arbeit im Krankenhaus !
Wenn die Arbeitssituation für Ärzte besser wäre, würde ich vielleicht sogar schon wieder arbeiten, aber meine Kinder den ganzen Tag einer Fremdbetreuung überlassen nur um dann unter miesen Bedingungen zu arbeiten und mich noch blöd anmachen zu lassen (geht meiner Freundin so, die ein Jahr nach der Geburt ihres Sohnes wieder arbeiten gegangen ist), darauf kann ich erstmal gut verzichten.
Als ich gearbeitet habe, konnte ich nie so arbeiten wie ich wollte und mir ist total der Spaß vergangen an meinem eigentlichen Traumberuf, als Mutter bin ich wesentlich glücklicher.
Klar ist es schade um das lange Studium, das wurmt mich schon gewaltig, allerdings nur deshalb arbeiten zu gehen obwohl ich weiß, daß es mich unglücklich machen würde, halte ich auch für keine besonders tolle Idee.
Liebe Grüße,

Katrin, die aus Berufung und Interesse, und nicht aus Spaß studiert hat, aber zur Zeit keine Zukunft für sich im Krankenhaus sieht (jedenfalls nicht in Deutschland oder Österreich !) ...