Ziemlich enttäuscht von Holzeisenbahn - Tipps? Tricks?

Hallole,

wir sind auf der Suche nach Tipps zum Schienenbau mit dem Eichhorn-Flex-Trax-Set (gerne auch in Kombination mit der Tschibo-TCM-Holzeisenbahn - ist eine lange Geschichte, warum wir beide haben#hicks).
Kann man im Internet irgendwo Streckenvorschläge angucken? Wir sind einfach zu unkreativ und kriegen keine durchgängige Strecke hin#schmoll. Und die Strecke, die von Eichhorn vorgegeben wird, ist leider eher eine Enttäuschung, weil die Züge quasi in zwei getrennten Kreisen fahren#schmoll.

Außerdem sind wir ziemlich enttäuscht von der E-Lok, die bei Eichhorn dabei war#schmoll#schmoll#schmoll. Die grüne Flex-Trax-Brücke kommt sie gar nicht hoch:-[ (trotz nagelneuer Batterien). Die Holzauffahrt zum blauen Flex-Trax-Bogen schafft sie gerade so mit viel Kampf:-(. Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Gibt's andere Loks, die mehr Power haben?

Wir sind wirklich für jeden Tipp extrem dankbar, da Felix so schnell pampig wird, weil's nicht so funktioniert, wie er will...

#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke

LG, Sandra mit Felix (2 Jahre und 1 Tag alt;-)) und Mini-Gummibärchen (16+0)

1

hy wenn du schreibst das sie das trotz neuer batterien nicht schafft was sind das für batterien, hatte mal das problem bei dem spiel elefun elefun wo die schmetterling immer hochfliegen da habe ich mal "billige" batterien reingetan und es funzte nicht, dann die "teuren" von durazel versucht und es klappt, kann sein das falls du billige genommen hast das die dafür nicht taugen
schönen abend noch gruß anka

2

Nein, leider packt sie es auch mit den guten Häschen-Batterien;-) nur schwer bzw. gar nicht. Die, die ab Werk dabei waren, haben wir gleich wieder raus, weil sie mit denen nicht mal geradeaus von der Stelle gekommen ist...

LG, Sandra.

3

dann würde ich mal in dem laden nachfragen wo ihr sie gekauft habt und wenn die wegen der leistung nichts sagen würde ich sie glatt umtauschen weil das ist ja nicht sinn einer e-lok das sie nicht mal nen berg schafft geschweige denn nicht mal ne grade strecke!!!

4

2 Tipps:

lass Felix die Bahn aufbauen.

nimm Loks, die man schieben kann.

Wir haben übrigens Kistenweise Schienen von allen möglichen Herstellern, Brio, Eichhorn, Aldi, Tchibo, Plus, Ikea, Flohmarkt... die passen alle zusammen.

Meine beiden Jungs (4 J. und 19 Mon.) können stundenlang mit der Bahn spielen. Zusammen und auch alleine.

5

Huhu!
Ich kann das mit der Lok nur befürworten! Geht bei uns auch nicht! Echt nervig nun wird immer die zum schieben genommen! Haben auch beide Sets aber bauen tun wir immer irgendwas oder Collin baut einfach was!
lg yvonne

6

Hallo Sandra,

bei der Lok kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Die Loks zum Selberschieben sind für kleine Kinder einfach besser. Wir haben auch einen Lok mit Batterie (von Brio) und etliche ohne Batterie. Bei der E-Lok schaut mein Großer nur zu, bei den anderen spielt er begeistert selber.

Bei den Sets hab ich die Erfahrung gemacht, dass Du zwei Alternativen hast:
1. Du baust die Sets so auf, wie auf der Verpackung vorgeschlagen. Oder
2. Du brauchst noch Zusatzstücke, weil Du sonst wirklich auf keinen grünen Zweig kommst.

Bei uns gab es im Adventskalender einzelne kleine Verbindungskurven und zu Weihnachten mehrere Schienen mit Weichen. Jetzt können wir viele Kombinationen aufbauen (mein Mann wundert sich immer über meine Kreativität). Aber am meisten Spaß macht es meinen Kids, wenn sie selber die Strecke aufbauen dürfen. Und dann spielen sie da begeistert, ohne dass die Strecke perfekt sein muß (wie wir Großen immer meinen).

lg
Bettina