Mama=Papa und umgekehrt...Sprachentwicklung?

Hallo zusammen,

mein Sohn, *20.09.2006, somit ca. 1,5 Jahre alt, verwechselt seit gut 2 Wochen Mama und Papa. Mein Mann ist Mama und ich Papa. Ich frage jetzt nicht, ob das "normal" ist ;-) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ganz interessant ist auch, dass er auch wieder angefangen hat, zu spuken bzw. mit der Zunge zuz prusten, wenn ihm etwas nicht gefällt und er trotzig wird. Eine Freundin meinte, dass wäre sehr gut, weil er somit die Zungenkoordination übt und das Sprechen nicht mehr lange auf sich warten lassen würde...??? Kann man das so sagen und daran festmachen?

1

Hi,
ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber Moritz (*9.2.07), fast 14 Monate alt, sagt nur "Mama" (obwohl er die Sile "PA" sprechen kann). Er sagt auch Mama wenn er den Papa meint (aber zu mir sagt ers öfter!)

Funktioniert sogar "auf Befehl". wenn ich sage: sag mal Papa; antwortet er :MAMA!
(ich muss immer lachen...)

lg zirkushasi

2

Huhu,

mir wurde mal von einem Pädiater erklärt, dass das wohl sehr häufig vorkommt (also, dass Mama "Papa" ist und umgekehrt) aus dem einfachen Grund, dass die Mutter meistens vom "Papa" und der Vater meistens von der "Mama" redet und das Kind dann denkt, derjenige heiße so.
(Öh, war das jetzt verständlich? #gruebel ;-) )

Ich weiß nicht, wieviel an der Erklärung dran ist, ich fand es aber recht einleuchtend.

Das ist bestimmt nur eine Phase deines Sohnes, die wieder vorbeigeht.

LG, Katha

3

Das würde es wirklich erklären. DANKE

Mein Sohn macht es auch seit einiger Zeit, also das er zu mir kommt und Papa sagt oder wenn er gar nicht da ist läuft er rum und ruft Papa Papa und wenn er mich sieht freund er sich und sagt Papa *g* echt ulkig momentan und ja klar ich sag ja so sachen wie:

Papa ist Arbeiten
Der Papa macht dir noch was ins Glas etc.

aber, er weiß sehr wohl das Papa der Papa ist *fg*

Sage ich:

Wo ist der Papa
Bring das mal dem Papa
Gib dem Papa noch nen Kuss ...

dann kommt er nicht zu mir sondern geht wirklich zu Papa.

LG Isabelle