Bodenbeläge Krebserregend?!?!?

Hallo Ihr Lieben,

wir werden jetzt bald die Zimmer tauschen... KIZi wird Schlafzimmer und umgekehrt.
In Ihrem "alten" KIZI liegen 150 Jahre alte Holzdielen (stehen auch unter Denkmalschutz) in Ihrem neuen KIZI liegt unser alter Teppichboden. Der soll jetzt allerdings raus. Also brauchen wir einen Bodenbelag?! Zuerst wollten wir PVC in Holzoptik haben. Allerdings haben wir da jetzt die allerschlimmsten Sachen drüber gelesen. Das soll man wohl auf gar keinen Fall fürs KIZI verwenden, da die Kinder viel auf dem Boden sitzen und die Weichmacher darin Hoden- und Gebärmutterkrebs erregend sein können. Also war klar: FINGER WEG!!!

Teppichböden siehts ähnlich aus. Jetzt wollen wir Laminat kaufen, die billigen sind aber auch oft nicht Formhaldehydt frei (keine Ahnung wie das geschrieben wird)... das kennt man ja, ist auch super gefährlich. Es gibt wohl Laminat der frei davon ist und einen "Blauen Engel"-Umweltsigel hat. Habe darüber gelesen, aber woher b ekommt man sowas???

Sind keine "Ökos" oder so, aber gefährden will ich mein Kind nicht extra noch, auch wenn heutzutage sowieso alles irgendwie schädlich ist. Den billigen Laminat haben wir auch in einem Raum hier, aber da laufen wir nur drauf, die Gefahr besteht darin, dass die Kinder viel darauf sitzen und ihn anfassen...

Danke für jede Antwort...

LG
Susi

1

Wir haben wegen der schweren Hausstaubmilbenallergie den Boden im Kinderzimmer mit solchen Spielematten ausgelegt:

Link:

http://www.gutesbuybonn.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/63058_p1.jpg

Es dämmt, ist völlig ungefährlich, sieht toll aus und hält schon warm.

Kann´s nur empfehlen!

LG

4

Hallo,

ja das hatten wir uns auch schon angeguckt... da der Raum aber recht groß ist, weiß ich nicht ob man da bei all den Farben, Buchstaben und Zahlen nicht irre wird?! :-)

Habt ihr das dann festgeklebt? Das Problem ist hier bei uns nämlich, dass hier überall diese 150 Jahre alten unter Denkmalschutz stehenden Holzdielen sind. Die sind traumhaft schön, ich liebe sie, allerdings ist das "Neue" KIZI das einzige Zimmer, wo die Dielen zwar liegen, aber in sehr schlechtem Zustand sind. Man MUSS was anderes drauflegen, unter Denkmalschutz stehen sie aber dennoch. ALSO:

KLEBEN DÜRFEN WIR NICHT!!!

7

Nein, wir haben die matten einfach ausgelegt!
Bei uns kostet 1 Packung mit 20 Matten 5€, im Internet sind sie überall teurer. Wir haben sie bei Toom gekauft!
lg

2

Hallo Susi,

wir haben uns aus dem Grund für Korkboden entschieden und es bis heute nicht bereut!!! Ist zwar zeimlich teuer, aber absolut gesund weil es Naturboden ist! Er ist schön warm und sieht super chick aus ( wir haben ihn in weiß/grau genommen!)


LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

3

Hallo Melli,

ja aber wie hält man den den sauber??? Also putzen kannst du das doch nicht oder? #kratz

Also ich meine die sind doch nicht oberflächenversigelt oder? Die saugen doch den Schmutz geradezu auf, oder?

#danke

5

Hallo,

den hält man genauso sauber wie laminat- Du darfst ihn "Nebelfeucht" wischen und auch sonst ist er sehr robust. Naja nur wenn jemand anfangen würde zu "puhlen", könnte mann wohl echte Löcher reinpuhlen. Aber soviel "langeweile" dürfte es im Kinderzimmer ja doch nicht geben!

Außerdem ist er bei uns z.B. der pflegeleichteste Bodenbelag ( wir haben sonst dunkles Laminat und schneeweiße Fliesen) auf dem Kork sieht man z.B. keine Wischspuren, Wollmüse bilden sich dort garnicht so schnell und auch wenn er weiß ist ist er echt am unempfindlichsten. Also das dunkle Laminat habe ich echt schon bereut!

LG Melli

6

Hi,
wir haben auch schadstoffgeprüften Laminat im Kinderzimmer, den haben wir im ganz normalen Baumarkt bekommen, war allerdings auch dann teurer als der andere. Am liebsten wäre mir auch Kork gewesen, aber das war finanziell leider erstmal nicht drin und wird dann wohl gemacht, wenn auch wir Schlaf-und Kinderzimmer tauschen.
LG Silke