bin verzweifelt - probleme mit kind und tagesmutter

hallo zusammen,

bin langsam so verzweifelt das ich mich jetzt sogar schon an die öffentlichkeit, an euch, wende ;-)

mein sohn ist knapp ein jahr und seit anfang märz zur eingewöhnung bei einer tagesmutter. (diese hat nur meinen sohn und noch ein jüngeres kind) haben auch eine sanfte ablösung von mama angestrebt (war anfangs mit dabei, dann nur mal ein paar minuten weg und langsame steigerung etc.) nur mein kleiner macht überhaupt nicht mit. anfangs schien es auch super zu klappen aber mit jedem tag wirds schlimmer. heute als sie mich anrief doch eher zu kommen hat er richtig gezittert beim weinen. so hab ich ihn noch nie gesehen #heul

im moment ist er 4 h bei ihr (eine davon mittagsschlaf) und er weint ununterbrochen. er ist mit nichts zu beruhigen oder abzulenken.heute eröffnete sie mir nun, durch die blume wohlbemerkt, das sie ihn - wenn es mit meinem sohn nicht besser wird - nicht länger betreuen kann/will, da sie ja noch ein anderes kind zu versorgen hat. und so langes weinen möcht sie dem kleinen auch nicht zumuten.

ich weiß nicht mehr weiter, nun probieren wir wieder mit 1-2 h anzufangen (essen + schlafen daheim). ab mai muß ich wieder arbeiten für 6 h - was mach ich wenns nicht besser wird?

wer hatte/hat denn noch so probleme? bin über erfahrungsaustausch dankbar.

ach nochwas, die tagesmutter ist echt in ordnung. sie macht das schon seit 15 jahren und gibt sich auch alle mühe.

traurige grüße,
fidldidl #schmoll

1

Hallo,

oje, das ist aber auch eine verzwickte Situation. So richtig kann ich dir da net helfen, aber ich glaube, wenn er sooo doll weint, dann müsst ihr wirklich wieder von vorn anfangen, denn so bringt das nix.
Ich versuche meine Kleine auch grad einzugewöhnen, es gestaltet sich auch etwas schwierig, aber wir schauen mal...
Ich hab mal ein paar Tipps bekommen, von einer "Kinderpsychomotoriktherapeutin". Sie sagte, das mit der sanften Ablösung ist super!
Wenn die Kleinen z.B. ein Schmusetier haben, dann sollen die Eltern ganz viel und intensiv mit dem Schmusetier spielen und all ihre Liebe dem Schmusetier geben, damit das Kind bei der TM das Tier nehmen kann und sich damit beruhigen kann. Das war ein ganz guter Tipp.

Du kannst auch mal bei www. rund-ums-baby.de schauen, da gibt es einen Dr. Posth (Entwicklung) Da kannst du deine Frage stellen und viell. erfahren, wie du was manchen kannst usw....

Ich wünsch dir ganz viel Glück, das es gut wird..

#liebdrueck

5

hallo,

danke dir für deine antwort. werde dem dr. posth gleich mal schreiben. hab mir auch schon ein kuscheltier von anton geschnappt (winnie puuh bär) und ihn wie wild geknuddelt, geknutscht und kräftig "ai ai" gemacht.

was soll ich sagen. normalerweise hat er es nicht so mit kuscheltieren - sie sind ihm quasi egal - aber da kam er auf einmal zu mir gekrabbelt und hat sein gesicht auf den bären gelegt, zum ai-machen #freu

werde da jetzt kräftig dranbleiben - vielleicht hilft es ihm ja auch.

liebe grüße
fid

2

Hi!

Ich bin dir sicher keine große Hilfe, will dir nur sagen das du nicht alleine bist. Meine Tochter ist genauso, sie würde auch nicht bei einer Tagesmutter bleiben sondern sich die Seele aus dem Leib schreien.

Ich schätze du musst wieder arbeiten, also es ist kein Aufschub möglich?? Ich befürchte fast das dein Sohn noch nicht so weit ist, sich da so sehr von dir zu trennen.

LG, Nicole & Svenja

PS: Ich arbeite nun 12 Std/Woche, halb zu hause, halb wenn mein Mann Feierabend hat

6

hallo nicole,

wir haben auch schon an einen aufschub gedacht aber wir bräuchten das geld schon. münchen ist leider leider ein teures pflaster. das wäre für uns wirklich der letzte ausweg. von arbeitgeberseite wäre das sicherlich kein problem.

hab morgen einen termin mit einer anderen tagesmutter. mal schauen was die so meint. vielleicht stimmt ja einfach die chemie zwischen der tamu und meinem kleinen nicht #schmoll obwohl sie sich solche mühe gibt.

liebe grüße,
fidldidl

3

Hallo,

die Tagesmutter ist vielleicht in Ordnung, aber evtl. nicht die richtige für deinen Sohn. Vielleicht stimmt die Chemie einfach nicht.

Außerdem finde ich es merkwürdig, wenn eine Tagesmutter mit 15 Jahren Berufserfahrung das Kind nicht so weit ablenken kann, dass es aufhört zu weinen.

Wenn möglich probier noch ne andere Tagesmutter aus.

LG Marion

7

hallo marion,

genau DAS hab ich mir auch schon gedacht. so kenne ich meinen kleinen auch gar nicht - das er sich üüüüberhaupt nicht ablenken läßt. eigentlich ist er ein sehr pflegeleichter. könnt gut sein das er sich dort einfach nicht wirklich wohl fühlt.

letztens meinte ich, das er sich sehr gut mit singen beruhigen läßt, da meinte sie, das sie zwar damit angefangen hätte - er aber nicht zuhört hat, und dann hat das ja eh keinen zweck #kratz

hat mich schon verwundert ihr aussage. hab aber nix darauf gesagt weil ich dachte "mensch, bist sonst wieder überpingelig". ist schon doof das man nicht sieht wie sie den ganzen tag mit dem kleinen umgeht.

obwohl sie wirklich einen total und superlieben eindruck macht.

hab morgen erstmal einen termin bei ner anderen tagesmutter. mal schauen. ich hoffe, nein ich bete das wir das hinkriegen.

wenn man seine kleinen so leiden sieht das bricht es einem fast das kleine mamiherz #heul

liebe grüße,
fid

4

Kinderkrippe?


Meine Tochter war bei der Tagesmutter auch nicht glücklich,...sie hat zwar nicht geweint aber in der Nacht hat sie sich übergeben, wenn ich sie abholte wollte sie 2 Stunden nicht von meinem Rockzipfel.

Die Tagesmutter was auch in Ordnung, ihre eigene Tochter war ein bisschen eifersüchtig.

Aber das dürfte kein Hinderungsgrund sein.

In der Kindergrippe war sie ein rundum glückliches Kind. (Wollte nicht nachhause gehen...gutes Zeichen).

LG
Kesh

8

liebe kesh,

drei kreuze tät ich machen wenn wir einen krippenplatz hier bekommen würden. aber nix zu machen. eine tagesmutter zu nehmen war eigentlich eher eine notlösung bis september. dann schaut es auch mit einem krippenplatz gut aus.

ich denke auch das ihm vielleicht andere kinder gut täten oder das er sich wenigstens eher davon ablenken läßt oder neugierig wird. hab heute auch nochmal an alle krippen in der umgebung eine "notmail" geschrieben. vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie #schwitz

liebe grüße,
fid