Umfrage: Stillen bis 3?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr vom Stillen bis 3 Jahren haltet.
Hat wer selbst Erfahrungen gemacht oder was denkt ihr darüber?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke wenn es nur noch als Ritual fürs zu Bett gehen ist find ich das Ok, aber manche machens auch so. Wenn ich überlege das manche ihre Kinder bis zum 7 Lebensjahr stillen soweit sollte es nicht ausarten.

LG mum21

2

so lange mama und kind es ok finden, finde ich es wirklich in ordnung!

dean ist fast 2 jahre und wird auch noch gestillt. ich bin jetzt wieder schwanger und weil ich nicht zwei kinder gleichzeitig stillen möchte stille ich jetzt langsam ab.

ein kleinkind zu stillen ist etwas ganz besonderes. diese nähe, zuneigeung, das vertrauen und dieses völlige fallenlassen lassen sich durch nichts ersetzten.

also, falls es dich betrifft und du gerne noch stillen möchtest, dann mach das auch! in anderen ländern ist das völlig normal.

lg kirsten

3

Hi,
meine Kleine hat sich selbst abgestillt, als sie 8 Monate war, daher habe ich keine Erfahrungen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt das Stillen bis 3 Jahre, daher kann es eigentlich ja nur gut sein. In unseren Breitengraden wird man wahrscheinlich ziemlich schief angeguckt, was aber in anderen Ländern wahrscheinlich genau andersherum ist (wer nicht bis 3 Jahre stillt, wird schief angesehen)

Meine Schwiegermutter und auch meine Schwägerin waren damals der Meinung, daß ich die Kleine zum Trinken an der Brust zwingen müßte (was ich natürlich nicht getan habe), weil es so wichtig für die Entwicklung wäre.

Alles Gute,

Athena

4

HAllo,

Ich finde es ist ein nicht loslassen können seitens der Mutter. Wenn jemand die Überzeugung hat dass die Muttermilch auch bis drei das einzig wahre sei dann gibts milchpumpen und Flaschen.
Körpernähe und Zuwendung kann man auch anders geben.
LG CA

70

genau! flaschen und nuckel bei 3jährigen sind ok!
bissl verkehrte welt, meinst du nicht?
das natürliche findest du komisch und das unnatürliche dafür akzeptabel.

lg,
adina

83

Hallo
Nein finde ich auch absolut nicht in Ordnung (meine tochter hatte beides nie) ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt ..was ich meinte war dass ich ab und an das argument höre dass die muttermilch auch noch so spät das einzig wahre sei....und da gibt es eben auch die alternative zum stillen das abpumpen und halt nicht flasche sondern becher oder was auch immer.
ich finde es unnatürlich wenn kinder die selbst essen, laufen, reden und aufs clo gehen können dann an der brust hängen. Das empfinde ich als unnatürlich denn das hat nichts mehr mit nähren zu tun...und der zweite aspekt vom stillen die körperliche nähe kann man auch durch kuscheln rüberbringen.
stillst du noch mit 3 ? Wenn ja und du das natürlich findest, wo ist dann für dich schluß? auch dich frag ich provokanterweise würdest du auch ein volksschulkind stillen? wenn nein, warum nicht? wahrscheinlich sind das dann diesselben argumente die ich für eine 3 jährige habe.
Allesliebe

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 17 monate und ich stille nach wie vor nach bedarf. Er frühstückt, ißt zu Mittag und auch Abendessen ißt er mit uns... er liebt Salat und obst ...
eigentlich wollte ich mit 1 jahr abstillen, aber irgendwie wollen wir beide nicht so richtig... im juni richten wir das kinderzimmer neu ein und ab da versuchen wir dann abzustíllen... also es wird dann fast bis zum 2. geburtstag dauern-könnte ich mir denken...
aber ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen bis zum 3. oder 4. Lebensjahr zu stillen... ich hab damit keine Erfahrung! Denn mit 3 Jahren sind doch recht groß, aber wie schon gesagt persönlich kann es mri nicht vorstellen... ganz liebe grüße Petra

6

Hallo :-) ich persönlich halte nichts davon - Nick ist jetzt 2,5 Jahre alt und so selbständig und autark, dass mir der Gedanke, ich würde ihn noch stillen fast absurd vorkommt.

ich habe bis zum 8 Monat gestillt und fand es war eine wunderbare Zeit ihn "loszulassen" :-)

jedem das seine :-)

LG
bine

71

und wieso lassen stillmamas ihre kinder nicht los?

lg,
adina

84

keine Ahnung warum sie nicht "loslassen"

ich fand, es war ein guter Zeitpunkt...

weitere Kommentare laden
7

Heikles Thema-
bei dem sich wieder einmal mehr die Geister scheiden werden.

Für mich ist Stillen bis max. zum ersten Geburstag akzeptabel, alles weitere nicht.
Ich selbst habe nur acht Wochen gestillt und es war für mich ein schlimme Zeit.
Erst nach dem Abstillen ging es mir und dem Baby gut.

Ich habe folgende "Erfahrung" gemacht:

Wir waren letztes Jahr in den USA.
Auf dem Rückflug sass schräg vor mir eine Mutter mit zwei Kindern, ein Junge (ca. 5 Jahre alt) und ein Mädchen (mind. 2 Jahre) alt. Die Kleine war während des gesamten Flugs unruhig, so dass ich nicht schlafen und mehr oder weniger zwangsweise das Geschehen beobachten konnte.

Sie ass alles -
angefangen von Süssigkeiten wie Gummibären, Lollies, Schokolade, Kekse bis zum kompletten Flugzeugessen,
trank Saft, Cola, Kakao
UND
wurde dazwischen ca. alle 30 min. gestillt.
Dies ging jedoch nicht von der Mutter aus, sondern die Kleine krabbelte von selbst auf den Schoß der Mutter, knöpfte deren Bluse auf, schob den BH hoch und "dockte" sich an.
Zeitweise war dies auch der Mutter zuviel und sie wehrte der Kleinen. Das endete dann immer mit riesen Geschrei und damit, dass sie doch wieder an der Brust hing.

Am Ende des Flugs (immerhin 11 Stunden) war selbst mein Mann, der so schnell durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist, fassungslos.

Es ist jedem seine Sache wie lange er das machen möchte, aber mein Ding wäre das nicht.

LG
icecream

8

*kritzel*

Ganz meine Meinung!

13

...hab ich auch schon erlebt, allerdings nicht im Flugzeug. Ich hab mich echt belästigt gefühlt. Ich hab 9 Monate gestillt und das war das höchste der Gefühle. Ich hatte nie den Drang, mich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, wenn ich gestillt habe.

LG

weitere Kommentare laden
9

hallo
wenn das kind es möchte und braucht, dann halte ich viel davon.
mir selber war es zu lange, aber mein sohn brauchte es, er nahm keinen schnulli und keine flasche und hat dann am ende noch zum einschlafen und nachts gestillt werden müssen, so das ich dann ihn gelassen habe.

er hat von selber aufgehört irgendwann.
l.g.

10

ich will hier niemand persönlich beleidigen, finde aber stillen bis 12 Mon. ok, alles was darüber ist schrecklich. Die Tochter meiner Cousine 18 Mon. kommt wenn sie gerade Lust hat zwischen dem Spielen kurz auf den Schoss, hebt den Pulli der Mami und nuckelt kurz an der Brust. Finde ich fast schon pervers SORRY!! Sie sagt selber das da nichts rauskommt und die kleine das nur aus Gewohnheit macht. Wenn ich sie frage warum sie den keinen Schnulli bekommt, sagt sie nur das sie das nicht stört.
Ich denke das sich diese Mütter einfach nicht davon lösen können und nicht warhaben wollen das die Kinder keine Babys mehr sind. Ist nur meine persönliche Meinung. Mit Ernährung hat das nun wirklich nichts mehr zutun!!

Gruss Natalie

17

#klatsch

21

#klatsch#klatsch
Das hat mit nicht loslassen zu können nix zu tun.

Das ist gesund fürs Kind und die Bindung zwischen Kind und Mutter.

Wenn ich so lange stillen hätte können (musste nach 2 Wochen abstillen) würd ich heute noch stillen und wenn es nur zum Abendritual ist.

Und ein Schnulli ist ungesund für die Zähne der Kinder. Meine hat sich zum Beispiel mit genau 1 Jahr den Schnuller angewühnt von allein. War ich auch froh drüber weil ich es ihr eh abgewöhnen wollte mit 1 Jahr.

Also das was du schreibst ist Schwachsinn.

LG mum21

weitere Kommentare laden