Steht um 5 Uhr auf, weil sie anscheinend Hunger hat..... HILFE!!

Hallo ,

emily wird am 28.4. 3 Jahre alt und kommt nächste Woche in den Kindergarten:-D

Sie war eigentlich immer ein Langschläfer, hat mit 2 Monaten durchgeschlafen und auch noch bis vor kurzem einen fast 2 Std.Mittagschlaf gemacht.

Nur mittlerweile braucht sie anscheinend immer weniger Schlaf#kratz

Zuerst wachte sie um 7.30 auf,dann 7 Uhr usw., und heute tatsächlich um 5 Uhr!!
Weiss nicht ob sie unsere Katze gehört hat(die hatte ihre 5 minuten#schwitz).
Ich musste da auch aufstehen weil ich um 6 anfangen muss mit arbeiten(mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit,er ist jetzt zuhause;-))

Als ich ihr versucht habe zu erklären,dass sie doch nicht soooo früh aufstehen kann und ja noch bei Papa im Bett dösen kann, hat sie wie immer angefangen zu weinen und meinte: "Ich hab aber HUnger....!!"

Also,aufgestanden und zusammen gefrühstückt,nur gegessen hat sie trotzdem nicht viel.
Bevor ich dann gegangen bin hat sie sich nochmal ins Bett gelegt.

Sie schafft es ja dann auch nicht bis abends durchzuhalten,sondern nickt mal ein oder ist einfach nur knatschig.
Zwichen 19.30 und 20 Uhr gehen beide ins Bett.

Das problem ist, dass unsere Vivien (6Monate) dann auch meistens aufwacht.Sie schläft zwar im Schlafzimmer, aber Emily hat ein ziemlich lautes Organ:-p

Ich bin echt geschlaucht...
Vivien schläft noch nicht durch,hat seit Januar (!)Schnupfen und Husten.
Das heisst für uns auch nicht mehr als 4 Stunden Schlaf pro Nacht,weil sie entweder total unruhig schläft, den Schnuller will oder einen Hustenanfall hat.

Und jeden tag,eben auch am Wochenende spät.um 6 Uhr aufstehen ist echt nicht lustig#gaehn

Wem gehts ähnlich ??

Habt ihr Tips?
Wie soll das bloss werden wenn sie dann noch 6 stunden im KiGa ist, das packt doch kein Kind,oder??

LG jenni#gaehn

1

MOin

ich denke dass es nur ne phase ist, luca wacht in letzter zeit auch immer super früh auf, egal ob er mittagschlaf macht oder keinen, egal ob er recht früh oder spät im bett liegt, mich nervt es natürlich auch manchmal aber was soll ich machen, luca hat früher auch sehr gut geschlafen, aber ein langschläfer war er noch nie, bei mir war immer die nacht um halb sechs vorbei.

lg
Sandra

2

Ja, ich denke auch, dass es nur wieder eine der tausend berüchtigten Phasen ist. Eventuell löst sich das Problem bald von ganz alleine, gerade weil sie dann in den Kindergarten geht. Bei uns war es auch so, dass sich die Schlafgewohnheiten unseres Sohnes zum Positiven änderten, als er in den Kindergarten kam. Seitdem schläft er nämlich in der Regel bis ca. 7 Uhr morgens durch.

Gruss,

Nadine

3

Nur weil Sie einmal schon um 5 kommt machst , du dir sorgen , mein kleiner ist zwar erst 2 im april , aber er kommt seit ich denken kann immer um 5 oder sogar früher. Das geht jetzt schon über ein Jahr so , und beschweren kann ich mich auch nicht .
Wir sind Mütter , denke ich und da müßen wir durch.
Ich bin auch oft geschlaucht , und denke ohn nein nicht schon wieder so früh , aber wenn ich meinen kleinen Engel dann in den Armen halte, its alles schon viel leichter.
bleib einfach ruhig und warte ab wie die nächsten tage werden.

Liebe grüße christina mit manuel der heut um 4.45 aufgestanden ist.

p.s. ich kenn ein mädchen die ist 5 und kommt auch jeden Morgen um 5 Uhr schon seit sie geboren ist.
#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

4

Anna ist jetzt 2 1/2 und macht momentan auch eine große Umstellung mit in Sachen Schlafgewohnheiten.
Mittags behauptet sie grundsätzlich, dass sie "nie wieder ins Heja-Bett" gehen wird #augen, wobei ich aber auf eine kurze Mittagspause bestehe. Sie muss nicht schlafen - zwingen brächte eh nichts. Aber ich erwarte von ihr, dass sie 30 Minuten ruhig spielt und mich in Ruhe lässt.
Und weißt du, was dann meistens passiert? Anna klettert an 9 von 10 Tagen über kurz oder lang zu mir ins Bett oder auf die Couch, kuschelt und schlummert dann ein #gaehn ganz alleine, ganz freiwillig :-)
An einigen Tagen schläft sie aber gar nichts mittags. Dann wandert sie halt etwas früher ins Bett - je nachdem, wie sie auf Abend zu drauf ist. Da bin ich mittlerweile total flexibel und reagiere spontan auf ihre Stimmung.
So verläuft die Umstellung eigentlich recht entspannt bei uns ab. Trotz meiner erneuten Schwangerschaft und meiner damit einhergehenden Dauermüdigkeit #gaehn hatte mir das viel anstrengender vorgestellt und bin positiv überrascht, wie gut es doch klappt.
Und ich denke, es klappt so gut, weil wir uns nicht stressen lassen #cool

LG, Elke

5

Hallöle!

Also, dieses Phänomen hat mein Sohn in letzter Zeit auch an den Tag gelegt (18 Monate). Wir hatten die Idee, dass Zimmer einfach mehr zu verdunkeln. Und siehe da: Das Kind schläft wieder seine 12 Stunden. Vielleicht liegt es bei Euch ja auch an der Helligkeit?

LG
Inga