Warum wird nicht mehr gegen Tuberkulose geimpft???

Hallo Mädels,

kann mir bitte eine von euch sagen warum heut zutage nicht mehr gegen TBC geimpft wird??? Ich mein, wir haben sie doch auch noch alle die Impfung bekommen, warum unsre Zwerge nicht mehr???

In meinem näheren Bekanntenkreis ist jetzt bei ner 2jährigen der Verdacht auf TBC...

Hab echt Bammel....

Vielleicht kann mir ja eine von euch sagen warum....

#danke

#sternchen + Joline fast 14 Monate

1

Hallo Sternchen, habe das hier in Wikipedia gefunden:
"Die BCG-Impfung wird heute von der Ständigen Impfkommission nicht mehr empfohlen, da die eingeschränkte Wirksamkeit die Impfkomplikationen nicht aufwiegen konnte. Außerdem ist bei geimpften Personen der Tuberkulintest auch nach Jahrzehnten noch gelegentlich leicht bis mäßig positiv, (...) Auch weltweit konnte die BCG-Impfung die Verbreitung der Tuberkulose nicht eindämmen, obwohl sie zu den am weitesten verbreiteten Impfungen gehört."
#herzlich Grüße und gute Besserung für die Kleine,
Tiger

4

Hallo Tiger,

danke für deine Antwort, hatte grad auch nochmal bei Wiki nachgeschaut, bin da gar net drauf gekommen #hicks

Liebe Grüße aus Dresden

5

Kommt man nie 'drauf, wenn man sich gerade aufregt, geht mir genauso ;-)
#herzlich Tiger

2

Hallo,

weil die BCG-Impfung (so hieß die damals) eine sehr hohe Versagerquote hatte. Und zudem noch viele Nebenwirkungen.

Da stimmte dann das Nutzen-Risiko-Profil nicht mehr. Ich bin z.B. gegen TBC geimpft, habe aber keinerlei Antekörper gebildet. Und so wird es bei vielen sein. Heutzutage werden nur noch bestimmte Risikogruppen geimpft. Und auch da rückt man immer mehr von ab.

TBC ist außerdem eine Erkrankung, die ein normal immunkompetener Mensch nicht bekommt. Es müssen andere schwerwiegenden Erkrankungen oder Immunschwächen da sein, um sich im TBC anzustecken.

Ich war z.b. längere Zeit in Afrika und habe dort auch zeitweise auf eine TBC-Station garbeitet. Und ich habe noch nicht mal einen positiven Tine-Test (dieser Test, bei dem man in die Haut gepickt wird).

Mach Dir mal keine Sorgen!! Wenn Joline sonst gesund ist, besteht so gut wie keine Gefahr.

Grüße aussem winterlichen Pott

Sanne + Lukas (3 Jahre)

3

Hallo Sanne,

danke für deine Antwort! Beruhigt mich ein wenig, klar so ist sie gesund, hoffe das bleibt auch so #schein, aber mache mir auch um die Kleine der Bekannten schon so meine Gedanken #schmoll

Liebe Grüße

#sternchen die über Ostern im Pott war #huepf *grins*

6

Wie das Weter Ostern hier war, weiß ich nicht - das waren wir in der Holsteinischen Schweiz.:-p

Noch was: wenn TBC frühzeitig erkannt wird, gibt es heutzutage gut und wirksame Antibiotika dagegen. Es ist nicht mehr die "Schwindsucht", die in vergangenen Jahrhunderten die Menschen ausgerottet hat. Zumindest in den Industrienationen ist das so. In Afrika sahr das leider noch anders aus.....#schmoll.

Sanne

weiteren Kommentar laden