Hab ich etwas falsch gemacht bei der Kindergarten Anmeldung?

Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist im Dezember 2005 geboren. Habe sie im September 2007 für Dezember 2008 angemeldet weil ich dann wieder halbtags arbeiten muß. Zwei Einrichtungen wollten im Februar Antwort geben. Im Briefkasten war nichts und so habe ich mal nachgefargt. Beide Kindergärtem haben keinen Platz frei und für Dezemberkinder schon gar nicht. Warum hat man mir das nicht erstens schon beim Anmelden gesagt (Dezember-Kind) und warum schreibt man mir keine Absage????????
Ich stand da wie ein kleines Dummerchen weil man mir beim Anmelden nicht ein Bißchen gesagt hat, daß wir sicher keine Chance haben. Beide Leiterinnen haben nur mit den Schultern gezuckt und mich an die Stadt verwiesen.
Bin wirklich etwas hilflos weil ich dachte ich kann ein Kindergarten in der Nähe wählen der mir gefällt. War wohl dumm von mir und was mache ich jetzt mit meinem Dezember Kind??????

Liebe Grüße
Muckel

1

Hallo Muckel,

wenn Deine Tochter im Dez. 05 geboren ist und Du wieder arbeitest, müsstest Du ab Dez. 08 Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben.Kannst Du sie vielleicht von Sep. bis Dez. anderweitig unterbringen? Frag mal bei Stadt/Gemeinde nach.

Taliska

2

wir haben hier gott sei dank nicht so das kindergartenplatz problem.
aber soweit ich weiß, steht dir wirklich ein platz für ein kind mit 3 jahren zu und würde von daher wirklich nochmal genau nachhaken. zumal du auch wieder arbeiten willst.
viell. hättest du sie schon nach möglichkeit ab september 08 in eine gruppe geben sollen... so machen es einige, die ich kenne, um einen platz zu sichern. falls dein kindergarten natürlich kinder unter 3 nimmt.

lg, sandra

3

Hi

Du hast anspruch auf einen Kindergartenplatz egal ob du Arbeitest oder nicht.

Wenn du Arbeitest hast du anspruch auf einen GanzTags Platz und wennn du nicht Arbeitest hast du anspruch auf einen Halbtags Platz.

Normalerweise werden die Kinder immer ab August des darauf volgenden Jahres aufgenommen weil da ja die Kinder in Schule gehen.

Also wenn Du dein Kind Anmeldest müsste dein Kind in eine Liste geschrieben werden (Wartezeiten von 1 - 2j je nach Kindergarten) und Du wirst Angerufen so 2 - 3mon Vorher und wirst gefragt ob immer noch Interesse besteht sollte dies der Fall sein wirst du dann in den Kindergarten zetiert um alle wichtigen Angaben zumachen.
Eine Ablehnung bekommst du nicht Schriftlich und auch nicht Telefonisch denn wenn dein Kind in der Liste weiter hinten steht muss es warten bis es an der Reihe ist (das ist leider so) .

*so kenne ich es*

Vielleicht solltest Du versuchen dein Kind übergangsweise woanders unter zubekommen (Tagesmutter oder noch weitere Kindergärten aufsuchen).

Viel Glück Dir

4

Meine Tochter ist April 06 geboren und habe letzes Jahr mal angefragt wie das abläuft.Werde sie im Jahr 09 mit 3 in den KiGa schicken.

Habe im KiGa angerufen und dort hat man gesagt das ich mich ab Sept 08 bewerben müßte, aber sie hat mich nochmal auf´s Rathaus verwiesen.

Dort hat man mir gesagt das ich im Ja 09 ohne das ich was mache eine Anmeldung bekomme und ich nichts mehr machen brauche als bestätigen. Aber in unserem Dorf gibt es 3 KiGä die wohl alle nicht voll sind.Hat man uns gesagt.

Rufe nochmal bei deiner Gemeinde an und klär das, den ein KiGa Platz müßte dir ja zustehen, wenn du wieder Arbeitest.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 23mon+Alessia Sophie 7,5mon

MAL SEHEN WIE DAS DANN LÄUFT,NICHT DAS AUCH DAS SCHIEFGEHT WEIL KEINER WEIS WAS DER ANDERE TUT.

5

Ja Dezember Kinder haben meist den NAchteil, dass sie keinen Platz mit 3 bekommen.

So ist es hier auch bei uns. Diese Kinder gehen meist dann erst mit 4 in den KiGa.

Wir haben das Glück das Tobias ein AugustKind ist. Für ihn war es kein Problem einen Platz zu bekommen.

Das hat uns aber auch gleich die Leiterin gesagt, dass AugustKinder meist noch rein kommen im Gegensatz zu DezemberKindern. Also ich finde die Leiterin hätte schon offener mit dir reden sollen.

Und Absagen bekamen wir auch schriftlich, bei einem KiGa wo ich mich zu spät angemeldet habe.

Wäre den eine Alternative eine KinderSpielgruppe die sich 3 Mal inder Woche für 3 Stunden trifft. Dahin gehen bei uns die Kinder die noch auf einen KiGa Platz warten.

Und leider ist es meist so dass eben nur im September wenn die neuen 1Kläßler in die GS gehen die neuen KiGa Kinder kommen.

LG Anro

6

Hallo Muckel,

hier sieht's nicht anders aus:

ich habe auch ein Dezember 2005 Kind und bekomme dieses Jahr immer noch keinen Kitaplatz, obwohl ich allein erziehend und seit knapp einem Jahr Vollzeit berufstätig bin. Auf der Warteliste beim Jugendamt steht der Kleine seit Januar 2007. Außer bei den städtischen Kitas ist er noch in 3 anderen Einrichtungen angemeldet. Keine Chance einen Platz für unter 3jährige zu bekommen. Unterjährig werden hier auch keine Plätze vergeben, also muss ich wohl bis August 2009 warten. Bis dahin bin ich dank der Tagesmutterkosten komplett pleite!

Rechtsanspruch schön und gut, aber bei meinem Glück bekomme ich dann nur einen Platz in einer Kita im sozialen Brennpunkt oder am anderen Ende der Stadt und das kommt beides nicht in Frage. :-( Versuchen werde ich es trotzdem.

Absagen werden hier üblicherweise auch nicht verschickt, einzige Ausnahme war die ev. Kita, die mir eine Absage geschickt hat.

Ist schon besch...n, wenn man in NRW oder Niedersachsen wohnt. Wir sind leider die Schlußlichter bei der Kleinkindbetreuung.

LG und viel Glück. Ich hoffe du findest noch eine Lösung oder noch besser: einen Kitaplatz!

Chrissie

7

Hallo Muckel,

ich habe wohl Glück. Ich habe Lana jetzt angemeldet in unserem Wunschkiga für August 2009. Dann ist Lana 2,5 Jahre. Sie ist ein Febr. Kind und da war mir August 2010 dann doch zulange. Da wäre sie ja schon fast 4. Man hat mir gesagt, dass es ganz gut aussieht da über 30 Kinder dann in die Schule gehen.

In deinem Fall würde ich wirklich mal bei der Stadt anrufen.

LG
Jacqueline + Lana 13,5 Monate

8

So einen Fall kenne ich auch (bei uns im Ort), es sah eigentlich ganz gut aus und kurz bevor die Zusagen verschickt wurden, ist noch eine Familie mit mehreren Kindern zugezogen. Und weil diese Kinder älter waren, hatte es dann doch nicht geklappt.
Bei uns geht es stur nach Alter. Es gibt eine Warteliste, nach Alter sortiert, nicht nach Anmeldedatum, und immer wenn ein Platz frei wird (Schulkinder oder wenn jemand wegzieht), rückt der Nächste nach.
Es gibt in der Gemeinde natürlich auch Kindergärten mit freien Plätzen. Aber dass dort nicht so viele hinwollen, hat sicher seinen Grund... Rechtanspruch hat man (bei uns) auf einen Kindergartenplatz in der Gemeinde, nicht auf einen Platz im Wunschkindergarten.