19 Monate - wie großer Wortschatz?

Mich würdmal interessieren, was eure Kinder in dem Alter schon sagen, oder sagen konnten?

Siegrun spricht noch sehr sehr wenig und mitteilt sich eher in Urlauten!

Vielen Dank für eure NAchrichten im Vorraus!

Haile und Siegrun 19.Monate

1

Hallo,

meine Tochter wird jetzt dann 21 Monate und was das sprechen angeht lässt sie uns ganz schön zappeln #schmoll

Mama
da
ja
manchmal baba

Lg Meli und Amelie *01.07.2006

8


Unser Töchterchen lässt uns auch zappeln ;)

Ich frag mich dann auch oft, ob ich nicht genugmit ihr spreche oder gewisse Dinge ausführlicher bespreche oder benenne...

Vor allem ist mir eben auch aufgefallen, dass Kinder, welche in dem alter schon im KIGA sind oftmals schon viel besser sprechen!?

Liebe Grüße, Haile!

2

Hallo!

Fabian ist zwar erst 15 Monate aber egal. Er kann bis jetzt nur Mama, Papa, Auto und heiss.
Lieben Gruss Alexandra

3

hallo,

alicia ist 18,5 monate und spricht bis jetzt :

mama,papa,heiß,eier,heia,teddy,da,ja,nein.

wenn ich nichts vergessen habe, dürfte es das gewesen sein. ist zwar nicht wirklich viel, aber ich denke das kommt bald.

lg jenny

4

Hi

Unser Spatz hat einen sehr großen Wortschatz für sein Alter. Da ich die Worte aber nicht mitzähle ;-), kann ich dir nicht sagen wieviele es sind.
Momentan fängt er an 3-4 Wortsätze zu sprechen....und er kann eben schon Wünsche mitteilen: Janni Mama gehen, Mama hat gelacht, Janni Kakao trinken, Hoppel Eier verstecken gehen. Sowas in der Art eben.

Das hat er wohl von mir, ich habe auch schon sehr zeitig meiner Umwelt "ein Ohr abgekaut" :-p

LG Colly und Jannis

10

Hallo!

Das ist es ja, ich rede auch recht viel (immer schon) daher verstehe ich nicht, dass Siegrun so wortkarg ist!? Denn man sagt ja, je mehr man ordentlich mit den Kindern spricht umso eher sind sie bemühtes nachzumachen!

Naja mal sehen, was ich noch so zu Ohren bekomme ;-)

Liebe Grüße, Haile

12

Ach, bleib ganz ruhig :-D, irgendwann gehts los und der kleine Mund steht nicht mehr still.
Bis dahin...nutze die ruhige Zeit ;-)

weiteren Kommentar laden
5

hallo! mein kleiner stinki (14 mon.) stellt lieber blödsinn an als zu reden.
wenn er mal was sagt dann ist das in etwa das:
mama, baba, heiß, ei (dazu streicheln), hatschi, nein nein - igitt sagt er zur zeit gar nicht mehr, hat aber heute hase gelernt.... auuser den ersten vier wörtern sind andere aber auch manchmal wie gelöscht und nach ner weile wieder da... komisch... hab manchmal das gefühl dass dann der "speicher voll" ist und zugunsten eines neuen wortes ein anderes raus geworfen wird#kratz

aber ist doch ziemlich wurst wie viel sie sagen oder? widersprechen werden sie uns noch früh genug:-p

lg pinky und titus

7

Egal ist es mir nicht ganz ;) weil ich eben sehe wieviel viele Kinder in dem Alter schon sagen und wieviel leichter es oft wäre, wenn sich mein Kind artikulieren könnte!

Dein letzter Satz war übrigens ist spitze und seehr wahr ;-)

Vielen Dank für deine Nachricht, Haile!

22

oooh jaaa.... es wär wirklich leichter wenn nicht immer nur ein zeigefinger durch die gegend schlenkert und alles nur "da! da!" ist;-)
geht sie denn schon in den kindergarten? titus geht erst wenn er 2 ist aber ist ja eigentlich so, dass die kleinen dann furchtbar viele wörter mit nach hause schleppen.... auch die schönen wie "arsch" "blödkopf" o.ä.
mein cousin zb hat sich jeden mist gemerkt. dann kam ne kleine italienerin in die gruppe und der "grosse bahnhof" war dann ein "glossel bahnoff"
sie wird sicher einfach mal von heute auf morgen anfangen dich mit wörtern zu bombadieren;-)
keine sorge das wird schon!
kann dich ja auch verstehen! wenn ich sehe, wie ein kind im alter meines sohnes eine gabel in der hand hält und fleißig selber schaufelt......ist mein erster gedanke - das schlachtfeld, wenn titus das machen würde und der 2. verdammt warum kann dieses kind schon solche sachen???;-)

alles zu seiner zeit#blume

6

Hallo,

Lea ist 18Mon und sagt ausser Mama und Baba(der Papa)auch noch nicht wirklich viel!
Ach ja,seit ein paar Tagen sagt sie Hallo.
Aber auch nicht immer!!!!

Das kommt schon noch.

Noch mach ich mich nicht verrückt....

LG Stephie mit Lea(*21.09.06)

9

Hallo Haile !
Das hängt ganz vom Kind ab und ist auch teilweise Vererbung.
Meine Kinder haben beide sehr früh mit Sprechen angefangen, sind dafür aber erst spät gelaufen (Emilia mit 15 Monaten, Nevio mit 16 Monaten).
Nevios Wortschatz ist mittlerweile sehr groß (ich kann die Wörter nicht mehr zählen), er fängt nun langsam mit 2- und 3-Wort-Sätzen an.
Manche Kinder sammeln auch Wörter und fangen dann plötzlich nach dem zweiten Geburtstag mit vollständigen Sätzen an !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (18,5 Monate)

11

HAllo!

Es ist schon sehr interessant zu beobachten wie unterschiedlich Kinder lernen! Wobei ich besonders was das Sprechen angeht, bisher immer der Meinung war, dass es an der Mutter/dem Vater liege, wieviel eben mit dem Kind gesprochen wird....

Grüße, Haile

13

Hallo !


Wortschatz Emily :

Mama , Papa, Michelle , Marhel ( Marcel) , Koko ( Nicolai ), essen , kokai ( Kakao) , San ( Sam ) , Leni , Opa , Sasieren ( oder so ähnlich für spatzieren ), Safen ( schlafen ), ja , da , ansiehn ( anziehen) , austehn ( aufstehen )

Glaube das wars . Die anderen Sprachbemühungen sind für mich undeffinierbar . Entzieht sich meiner Sprachkenntnis ;-) ;-)

LG Dany

14

Hallo,

wir dachten auch das es bei Felix noch ewig dauert aber seit ca. 3 Wochen kommen täglich neue Wörter dazu.
Bis jetzt sind es folgende:

Mama
Papa
Tante ( Tanta)
Hund ( wau)
Kopf stoßen( boing)
Aua, Aua
Danke( Anke)
Bitte( Ditte)
Eier
heiß
Und was ganz süß ist wenn man mit ihm hopst und zählt eins, zwei, drei macht er mit uns sagt:" Ein,ein...
Und sein älterer Cousin hat ihm jetzt beigebracht sich die Ohren zuzuhalten und BlaBLa zusagen.#kratz

Also, du siehst die Wörter werden Schlag auf Schlag kommen.

Lg
Natascha