Einmal Schmusekind, immer Schmusekind?

Liebe Mamis,

eigentlich bedarf meine Frage keiner langen Einleitung..
Habe mir in der vergangenen Woche mit einer befreundeten Mama die Frage gestellt, ob verschmuste Kinder (unter 1 Jahr) wie mein Noah weiterhin verschmust bleiben und ob Kinder, die so gar nicht auf Körperkontakt stehen (die Tochter meiner Freundin), sich auch niemals zu verschmusten Kindern entwickeln.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kann ich davon ausgehen, dass mein Sohn auch in den nächsten 2-4 Jahren viel und regelmäßig zum Kuscheln zu mir kommt und mich auch nicht wegschubst (wie die Tochter meiner Freundin...), wenn ich ihn mal knuddeln will?

LG aus Rom
Simone, die ab kommendem Montag hier im Forum sein wird

1

Hallo!

Mein Sohn hat gerne gekuschelt, bis er ca. 18 Monate alt war.
Und jetzt #schmoll
Nachdem morgens oder mittags aufgestanden ist, möchte er mit mir kuschelnd ein Buch anschauen. Ab und zu kommt er kurz, um meinen Mann und mich in den Arm zu nehmen, aber das war´s schon. Meinen Sohn von mir aus kuscheln geht gar nicht #schmoll Aber es ist ja okay, er hat ja das Recht, über seinen Körper zu bestimmen, auch wenn ich manchmal gerne mehr kuscheln würde...

LG Silvia

2

Hallo,

Das ist mir noch nie in den Sinn gekommen... Aber:

Meine Tochter war ein sehr, sehr schmusiges, körperliches Baby. Ohne Kuscheln ging gar nichts... Das ist heute noch so. Sie wird Ende April 3 Jahre alt und kuschelt unheimlich gern und oft.
Und ich habe eine Bekannte, deren Sohn genauso alt ist wie meine Tochter. Der hat Körperkontakt von jeher nur selten zugelassen und kuschelt nur wenn er krank ist #kratz

LG Kristin

3

Kann man wahrscheinlich nicht so vorhersagen. Meine Tochter wollte als Baby nie kuscheln und inzwischen ist sie ein Schmusekind, das seinesgleichen sucht.

LG Steffi

4

Hallo Simone !
Emilia wollte schon als Baby nicht kuscheln (außer im Tragetuch) und mag es bis heute nicht (außer abends vorm Einschlafen mit ihrem Papa) #schmoll
Möchte ich sie in den Arm nehmen, dann schiebt sie mich weg und guckt böse, sie mag das einfach nicht ...
Nevio war von Anfang an ein Schmuser wie er im Buche steht und auch jetzt kuschelt er noch sehr gerne, mal sehen wie lange das noch anhalten wird ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Kuschelhasserin Emilia-Sofie (3 Jahre) und Schmusetiger Nevio (18,5 Monate)

5

Hallo Simone,

ich glaub auch nicht, daß man das so pauschal vorhersagen kann.
Meine Zwillinge werden im Juni 3 Jahre alt und kuscheln schon immer und immer noch gerne und viel. Meistens so viel (bei Mama auf dem Schoß - beide! #schwitz ), daß es mir ehrlich gesagt zuviel wird. Mir wär lieber, sie würden ihre Kuschelattacken auf mehrere Personen verteilen #hicks

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

6

Das kann ich nur bejahen.

Julien wollte als Baby schon immer sehr viel Hautkontakt haben.
Und in 2 Wochen wird er 2 Jahre und heute sagt er mir dann.
"Mama kuscheln"
Tja und dann wird gekuschelt.
Er kommt auch oft dann einfach zu mir und drückt mich wie wilde und sagt dann immer "Maaamaaaaa"

LG

Annika